Rabenkrähe x Nebelkrähe?

Diskutiere Rabenkrähe x Nebelkrähe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bekanntlich soll es im Überlappungsbereich der Gebiete von Raben- bzw. Nebelkrähe auch zu Kreuzungen zwischen beiden kommen...
C

csh

Mitglied
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bekanntlich soll es im Überlappungsbereich der Gebiete von Raben- bzw. Nebelkrähe auch zu Kreuzungen zwischen beiden kommen. Könnte dies hier so ein Fall sein? Für eine Nebelkrähe ist mir der hellere Gefiederanteil zu dunkel.

Beobachtet in Deutschland, Hamburg, Innenstadt - Stadtpark, 08.08.2020.

VG ChristianK3_18415_vf.jpg
 
Klasse, vielen Dank für den Link!

VG Christian
 
Servus aus Wien !

Das ist ein hübscher Hybrid auf deinem Foto !!

Hier noch ein paar Info-Links :

Krähen: Auf die Farbe kommt es an - wissenschaft.de

Bei Krähen kommt es auf die Farbe an - LMU München

wobei nicht immer alles so in Praxis stimmt, wie es in div. "klugen" Berichten steht.
z.B: Zitat
"Eine “fremdfarbiger” Krähe hat bei der Partnerwahl nur geringe Chance – und ähnliches gilt auch für die mischfarbigen Hybriden, wie die Forscher erklären.

Die Krähenmischlinge haben deshalb weniger Nachkommen als ihre Artgenossen mit dem klassischen rein schwarzen oder “nebeligen” Gefieder."

In Wien wirst du viele gemischte Paare sehen - wobei allerdings auch anzunehmen ist, dass in Wien eh schon viele Hybriden sind, die sich wieder mischen (heller Hybrid-Typen mit dunkleren Hybrid-Typen).
Auch haben wir durchaus 3-4 Nachkommen bei manchen Hybrid-Paaren. (diverse Krähenfreunde haben da so "ihre" Krähenpärchen, die sie kennen und wissen über den jeweiligen Jahresnachwuchs gut Bescheid und berichten auch darüber).

hier einige Detail-Aufnahmen von den wunderschönen Schattierungen der Hybriden:

Teil 1 - eher die dunklen Typen

Teil 2 - die wunderschönen melierten Typen

unter den beiden Video findest du noch einige andere Info-Links über Hybrid-Krähen.

liebe Grüße aus Wien, Lutinos
 
Hi Lutinus,

schöne Aufnahmen! Danke für den Link auf die Videos und das Paper. Hin und wieder sehe ich hier in Ost- und sogar in Mittelhessen Exemplare mit hellen Einschlägen - da muss ich wohl beim nächsten Mal genauer hinschauen. Wobei die Gebiete ja schon recht weit von der eigentlichen Hybridisierungszone entfernt liegen sollten.

VG Christian
 
Thema: Rabenkrähe x Nebelkrähe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben