Rabenkrähen in Berlin

Diskutiere Rabenkrähen in Berlin im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Ich habe heute zum ersten mal Rabenkrähen in Berlin gesehn . Die nähste entfernung in der ich welche gesehen habe war bisher im im...

  1. #1 Grinsofant, 19. April 2007
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe heute zum ersten mal Rabenkrähen in Berlin gesehn .
    Die nähste entfernung in der ich welche gesehen habe war bisher im im Rathnower Raum welche ich auch bildlich belegen kann.
    Ist das nun ein Zufall, oder eventuell auch eine Auswirkung des Wetters ,denn die Rabenkrähen scheinen es ja etwas wärmer zu mögen oder fällt sonst jemanden ein Grund ein weshalb sie im Normalfall nicht über Elbe kommen?.

    Gruß Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Bernd!

    Vielleicht hast Du mit Kolkraben verwechselt. In Berlin brüten die Kolkraben!
     
  4. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Als ich vor kürzlich da war, gab es ausschließlich Nebelkrähen zu sehen.Die aber häufig und frech wie Oskar.
     
  5. #4 Grinsofant, 20. April 2007
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Kolkraben und Rabenkrähen auseinander halten.
    Leider hatte ich kein fotokipser bei .
    Die Vögel waren auf dem Mittelstreifen Seestrasse kurz vor der Autobahn.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich da keine Raben hinwagen .

    Gruß Bernd
     
  6. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch gehört, dass es in Berlin, wie in Dresden beide Unterarten
    nebeneinander gibt. Kolkraben habe ich noch nie mitten in der Stadt auf der Straße gesehen.
     
  7. #6 Mauer--segler, 20. April 2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    wie kann man denn rabenkrähen und kolkraben unterscheiden, für mich sehen die völlig gleich aus, bis auf die größe, aber das kann man von weiterweg auch nicht erkennen.

    LG
    Josef
     
  8. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0

    Eben wegen der Größe, wenn man beide Arten schon mal gesehen hat, dann erkennt man das.
    Außerdem (wenn man ein Fernglas dabei hat) kann man beim Kolkraben einen sehr
    kräftigen Schnabel erkennen und eine nicht so runde Stirn, wie die Rabenkrähe hat.

    Wenn man es genau machen will ist bei der Rabenkrähe zwischen den Flügelenden und dem Schwanz ein größerer Abstand, als bei dem Kolkraben,
    aber das kann man auch nicht immer gut erkennen.

    Weiterhin ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal die Stimme (was man aber nicht immer hört).
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Grinsofant, 20. April 2007
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Genau, auf ca 10 Meter ,an der Ampel stehend kann man schon erkennen ob es eine Rabenkrähe oder aber ein deutlich größerer Kolkrabe ist.

    @Eisvogel ,ich habe in Berlin noch keine Rabenkrähe bisher gesehen .
    Im Winter gibt es hier enorm viele Saatkrähen sowie noch ein paar Nebelkrähen mehr als sonst .Nur selten sieht man Dohlen und Raben sieht man nie in besiedelten Gebieten.Im Grunewald gibt es Raben ,am Hahneberg und sicher in anderen wenig bzw nicht besiedelten Gebieten.

    Gruß Bernd
     
  11. eric

    eric Guest

    Der Kolkrabe hat zudem einen mehr keilförmigen Schwanz und er wirkt im Flug gestreckter, sein Fluggeräusch ist sehr gut hörbar und wenn er ruft ist die Sache ohnehin klar.
    Hab Rabenkrähe und Kolkrabe vor dem Haus ( Nordostschweiz), dafür ist eine Nebelkrähe hier eine Seltenheit.
     
Thema:

Rabenkrähen in Berlin

Die Seite wird geladen...

Rabenkrähen in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Watvogel im Süden von Berlin

    Watvogel im Süden von Berlin: Hallo, ich habe diesen Watvogel heute auf einem Feld in Körzin, Brandenburg (etwas südlich von Berlin) zwischen ein paar Kiebitzen gesehen. Leider...
  2. Rabenkrähen?

    Rabenkrähen?: Ein liebes Hallo, ich hab mal wieder ein Bild von "schwarzen" Vögeln. Könnte es sein, dass es sich hier um Kolkraben handelt? Die Schnäbel kommen...
  3. Chinesische Zwergwachteln in Berlin?

    Chinesische Zwergwachteln in Berlin?: ich spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken mir chinesische Zwergwachteln zuzulegen. Jedoch wollte ich bevor ich mir die Ausstattung...
  4. Berlin: 4 junge Nymphensittiche (3w/1m) suchen Zuhause, auch getrennt

    Berlin: 4 junge Nymphensittiche (3w/1m) suchen Zuhause, auch getrennt: Hallo, ich helfe einer Halterin bei der Vermittlung ihres ungeplanten Nymphensittich-Nachwuchs (bitte keine Diskussion darüber, wie so etwas...
  5. Kolkrabe oder Rabenkrähe

    Kolkrabe oder Rabenkrähe: Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Problem beim bestimmen eines Vogels und hoffe das ihr mir helfen könnte und mir sagen könnte ob das auf...