Rabenkrähen in Berlin

Diskutiere Rabenkrähen in Berlin im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe heute zum ersten mal Rabenkrähen in Berlin gesehn . Die nähste entfernung in der ich welche gesehen habe war bisher im im...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo
Ich habe heute zum ersten mal Rabenkrähen in Berlin gesehn .
Die nähste entfernung in der ich welche gesehen habe war bisher im im Rathnower Raum welche ich auch bildlich belegen kann.
Ist das nun ein Zufall, oder eventuell auch eine Auswirkung des Wetters ,denn die Rabenkrähen scheinen es ja etwas wärmer zu mögen oder fällt sonst jemanden ein Grund ein weshalb sie im Normalfall nicht über Elbe kommen?.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd!

Vielleicht hast Du mit Kolkraben verwechselt. In Berlin brüten die Kolkraben!
 
Als ich vor kürzlich da war, gab es ausschließlich Nebelkrähen zu sehen.Die aber häufig und frech wie Oskar.
 
Hallo Bernd!

Vielleicht hast Du mit Kolkraben verwechselt. In Berlin brüten die Kolkraben!

Ich kann Kolkraben und Rabenkrähen auseinander halten.
Leider hatte ich kein fotokipser bei .
Die Vögel waren auf dem Mittelstreifen Seestrasse kurz vor der Autobahn.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich da keine Raben hinwagen .

Gruß Bernd
 
Ich habe auch gehört, dass es in Berlin, wie in Dresden beide Unterarten
nebeneinander gibt. Kolkraben habe ich noch nie mitten in der Stadt auf der Straße gesehen.
 
wie kann man denn rabenkrähen und kolkraben unterscheiden, für mich sehen die völlig gleich aus, bis auf die größe, aber das kann man von weiterweg auch nicht erkennen.

LG
Josef
 
wie kann man denn rabenkrähen und kolkraben unterscheiden, für mich sehen die völlig gleich aus, bis auf die größe, aber das kann man von weiterweg auch nicht erkennen.

LG
Josef


Eben wegen der Größe, wenn man beide Arten schon mal gesehen hat, dann erkennt man das.
Außerdem (wenn man ein Fernglas dabei hat) kann man beim Kolkraben einen sehr
kräftigen Schnabel erkennen und eine nicht so runde Stirn, wie die Rabenkrähe hat.

Wenn man es genau machen will ist bei der Rabenkrähe zwischen den Flügelenden und dem Schwanz ein größerer Abstand, als bei dem Kolkraben,
aber das kann man auch nicht immer gut erkennen.

Weiterhin ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal die Stimme (was man aber nicht immer hört).
 
wie kann man denn rabenkrähen und kolkraben unterscheiden, für mich sehen die völlig gleich aus, bis auf die größe, aber das kann man von weiterweg auch nicht erkennen.

LG
Josef

Genau, auf ca 10 Meter ,an der Ampel stehend kann man schon erkennen ob es eine Rabenkrähe oder aber ein deutlich größerer Kolkrabe ist.

@Eisvogel ,ich habe in Berlin noch keine Rabenkrähe bisher gesehen .
Im Winter gibt es hier enorm viele Saatkrähen sowie noch ein paar Nebelkrähen mehr als sonst .Nur selten sieht man Dohlen und Raben sieht man nie in besiedelten Gebieten.Im Grunewald gibt es Raben ,am Hahneberg und sicher in anderen wenig bzw nicht besiedelten Gebieten.

Gruß Bernd
 
Der Kolkrabe hat zudem einen mehr keilförmigen Schwanz und er wirkt im Flug gestreckter, sein Fluggeräusch ist sehr gut hörbar und wenn er ruft ist die Sache ohnehin klar.
Hab Rabenkrähe und Kolkrabe vor dem Haus ( Nordostschweiz), dafür ist eine Nebelkrähe hier eine Seltenheit.
 
Thema: Rabenkrähen in Berlin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben