Rabenkrähen in Berlin

Diskutiere Rabenkrähen in Berlin im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Ich habe heute zum ersten mal Rabenkrähen in Berlin gesehn . Die nähste entfernung in der ich welche gesehen habe war bisher im im...

  1. #1 Grinsofant, 19.04.2007
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe heute zum ersten mal Rabenkrähen in Berlin gesehn .
    Die nähste entfernung in der ich welche gesehen habe war bisher im im Rathnower Raum welche ich auch bildlich belegen kann.
    Ist das nun ein Zufall, oder eventuell auch eine Auswirkung des Wetters ,denn die Rabenkrähen scheinen es ja etwas wärmer zu mögen oder fällt sonst jemanden ein Grund ein weshalb sie im Normalfall nicht über Elbe kommen?.

    Gruß Bernd
     
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo Bernd!

    Vielleicht hast Du mit Kolkraben verwechselt. In Berlin brüten die Kolkraben!
     
  3. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Als ich vor kürzlich da war, gab es ausschließlich Nebelkrähen zu sehen.Die aber häufig und frech wie Oskar.
     
  4. #4 Grinsofant, 20.04.2007
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Kolkraben und Rabenkrähen auseinander halten.
    Leider hatte ich kein fotokipser bei .
    Die Vögel waren auf dem Mittelstreifen Seestrasse kurz vor der Autobahn.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das sich da keine Raben hinwagen .

    Gruß Bernd
     
  5. #5 Eisvogel, 20.04.2007
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch gehört, dass es in Berlin, wie in Dresden beide Unterarten
    nebeneinander gibt. Kolkraben habe ich noch nie mitten in der Stadt auf der Straße gesehen.
     
  6. #6 Mauer--segler, 20.04.2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    wie kann man denn rabenkrähen und kolkraben unterscheiden, für mich sehen die völlig gleich aus, bis auf die größe, aber das kann man von weiterweg auch nicht erkennen.

    LG
    Josef
     
  7. #7 Eisvogel, 20.04.2007
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0

    Eben wegen der Größe, wenn man beide Arten schon mal gesehen hat, dann erkennt man das.
    Außerdem (wenn man ein Fernglas dabei hat) kann man beim Kolkraben einen sehr
    kräftigen Schnabel erkennen und eine nicht so runde Stirn, wie die Rabenkrähe hat.

    Wenn man es genau machen will ist bei der Rabenkrähe zwischen den Flügelenden und dem Schwanz ein größerer Abstand, als bei dem Kolkraben,
    aber das kann man auch nicht immer gut erkennen.

    Weiterhin ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal die Stimme (was man aber nicht immer hört).
     
  8. #8 Grinsofant, 20.04.2007
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Genau, auf ca 10 Meter ,an der Ampel stehend kann man schon erkennen ob es eine Rabenkrähe oder aber ein deutlich größerer Kolkrabe ist.

    @Eisvogel ,ich habe in Berlin noch keine Rabenkrähe bisher gesehen .
    Im Winter gibt es hier enorm viele Saatkrähen sowie noch ein paar Nebelkrähen mehr als sonst .Nur selten sieht man Dohlen und Raben sieht man nie in besiedelten Gebieten.Im Grunewald gibt es Raben ,am Hahneberg und sicher in anderen wenig bzw nicht besiedelten Gebieten.

    Gruß Bernd
     
  9. eric

    eric Guest

    Der Kolkrabe hat zudem einen mehr keilförmigen Schwanz und er wirkt im Flug gestreckter, sein Fluggeräusch ist sehr gut hörbar und wenn er ruft ist die Sache ohnehin klar.
    Hab Rabenkrähe und Kolkrabe vor dem Haus ( Nordostschweiz), dafür ist eine Nebelkrähe hier eine Seltenheit.
     
Thema:

Rabenkrähen in Berlin

Die Seite wird geladen...

Rabenkrähen in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Rabenkrähen?

    Rabenkrähen?: Ein liebes Hallo, ich hab mal wieder ein Bild von "schwarzen" Vögeln. Könnte es sein, dass es sich hier um Kolkraben handelt? Die Schnäbel kommen...
  2. Wie kann man Nester von Elstern und Rabenkrähen unterscheiden?

    Wie kann man Nester von Elstern und Rabenkrähen unterscheiden?: Wie kann man Nester von Elstern und Rabenkrähen unterscheiden?
  3. Rabenkrähen treiben ihr Spiel auf dem Friedhof

    Rabenkrähen treiben ihr Spiel auf dem Friedhof: Ich finde die Rabenkrähen einfach toll und sie bekommen von mir die Körner- und Nussabfälle meiner Blaustirnamazone, die ich bei meinen täglichen...
  4. rabenkrähen ästling - habe ich richtig gehandelt?

    rabenkrähen ästling - habe ich richtig gehandelt?: vorhin beim spazieren mit dem hund habe ich einen rebenkrähen ästling gefunden. er war zwar patschnass (hier regnet es schon den ganzen tag in...
  5. "Rabenkrähenmassaker"

    "Rabenkrähenmassaker": Hallo an alle Rabenfreunde, hier eine Petition, die wahrscheinlich im Sinne der Agrarwirtschaft ungehört verhallen wird. Oder doch nicht?