Rabenkrähen-Teilalbino wird schwarz!

Diskutiere Rabenkrähen-Teilalbino wird schwarz! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Das wird vielleicht die Freunde von Rabenkrähen und insbesondere die Pflegeeltern von Teilalbinos interessieren: Die Rabenkrähe Sofie wohnt nun...
R

Rabenvater

Guest
Das wird vielleicht die Freunde von Rabenkrähen und insbesondere die Pflegeeltern von Teilalbinos interessieren:

Die Rabenkrähe Sofie wohnt nun schon seit 15. Mai 2001 (= Tag der "Kalten Sofie") bei uns. Wir fanden sie damals als noch ziemlich spärlich befiederten Nestling am Straßenrand im Gras. Seit gut 1 Jahr ist sie völlig freifliegend, kommt aber nahezu jeden Tag zum Übernachten in unsere Küche. Heute regnet es ziemlich stark und da hat sie vorsichtshalber den ganzen Vormittag lang die trockene Küche nicht durch das stets offene Küchenfenster verlassen.

Sofie hatte, als wir sie fanden, ganz symmetrisch angeordnet an jedem Flügel je 8 größtenteils weiße Federn und auch die Schwanzfedern waren eher bräunlich-grau als schwarz und viel kürzer als bei den "wild" aufgewachsenen Jungkrähen. Seit gut einem Monat mausert Sofie und hat sich inzwischen statt dem kümmerlichen Stummelschwanz einen schönen schwarz-glänzenden und normallangen Schwanz zugelegt. Und auch ihre weißen Flügelfedern hat sie bis auf je 2 Stück in jedem Flügel inzwischen abgelegt. Für uns ganz überraschend sind nun die nachgewachsenen Flügelfedern ebenfalls normal schwarz und nicht mehr weiß! Ich bin gespannt, ob sie nun auch die letzten verbliebenen weißen Federn noch gegen normales schwarzes Gefieder austauscht. Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, daß sie für immer ein Teilalbino bleibt.

Gruß vom Rabenvater
 
hallo

ich finds toll, dass Sofie sich so gut mausert. Du kennst ja noch meine erste Antwort (ich hatte es ja auch nicht geglaubt)...aber ich hatte es für sie gehofft.

Klasse

Grüße von der Loreley :)
 
weiße Federn

Hallo Rabenvater.
Ich habe vor längerer Zeit eine Rabenkrähe aufgezogen.Unser Jakob konnte super sprechen und Geräusche(Bellen)nachmachen.Jakob hatte auch bis zum Alter von zwei Jahren eine weiße Schwungfeder ganz aussen am linken Flügel.Nach der Mauser war die Feder halb schwarz und die äussere hälfte immer noch weiß (gut sichtbar) und das ist so geblieben..
Habe ihn mit zwei Jahren ausgewildert.
Gruß
Joe.
 
Unsere Rabenkrähe "Sofie"

Das ist Sofie:
 

Anhänge

  • sofie13.jpg
    sofie13.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 126
Und nochmal die Sofie ...

So sieht Sofie jetzt aus!

Gruß vom Rabenvater
 

Anhänge

  • sofie08.jpg
    sofie08.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 745
Schöne Bilder.Ist sie denn jetzt ganz schwarz,weil, man sieht nichts mehr von weißen Federn.Ist Sophie Handzahm ??
Ein bischen Strubbelig sieht sie aus.Oder hat sie gebadet und macht danach ein Sonnenbad??
LG.
Joe.
 
Sofie's Badeangewohnheiten

Hallo, Joe,

Du hast es richtig erkannt! Sofie hatte kurz vor dem Fototermin gebadet. Das Badezeremoniell ist meistens so: Zuerst stöbere ich Heuschrecken auf und Sofie fängt und verspeist sie. Dann legt sie sich flach wie eine Flunder in einen Ameisenhaufen und läßt die kleinen schwarzen Ameisen auf sich herumkrabbeln. Von da geht es zur Pferdetränke. Dort muß ich meine Hände ca. 10 cm tief ins Wasser hineinhalten und sie setzt sich drauf und nimmt ein Vollbad. Meistens sind es zwei Badedurchgänge. Beim 2. Durchgang will sie, daß ich die Hände ein bißchen tiefer ins Wasser halte. Die nächste Station ist mein Kopf. Auf dem schüttelt sie ihr Gefieder aus und fliegt dann zum Trocknen auf einen Ast.

Die verbliebenen vier von ursprünglich sechzehn weißen Federn sieht man nur, wenn sie fliegt.

Sofie hat bei mir und bei meiner Frau keinerlei Berührungsängste. Wenn wir nach ihr rufen, kommt sie in kurzer Zeit angeflogen. Der Landeplatz ist in der Regel der Kopf. Dann setzt sie sich auf den Arm und schaut sofort nach, ob in der Brusttasche des Hemdes etwas drinsteckt. Wenn sie fündig wird, muß sie die Brusttasche sofort entleeren. Bei anderen Personen ist sie vorsichtig. Wer hinlangt, bekommt sofort einen kräftigen Hieb mit dem Schnabel auf die Finger.

Gruß vom Rabenvater
 
Die verschmuste Sofie ...

Sofie mag es gern, unter dem Schnabel gekrault zu werden!
 

Anhänge

  • sofie12kompr.jpg
    sofie12kompr.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 974
Ach wie schööön!
Da bekomme ich direkt wieder Sehnsucht nach Jackob.
Der war aber im Gegesatz zu Sofie nur auf mich fixiert.Der mochte meine Frau nicht. Wenn sie sich Jackob näher wie einen halben Meter kam,dann hat der sich aufgeplustert und wehe diese Distanz wurde unterschritten. Der hat nen richtigen Angriff geflogen.Da blieb wirklich nur noch die Flucht.Und wem Jackob einmal ein Stück Fleisch aus dem Arm gerissen hat,der ist sowieso nicht mehr nah an ihn rangegangen! Aber ich konnte mir ein mm kleines Stück Hackfleisch auf die Zunge legen,das hat er sich ganz vorsichtig und zielgenau runtergenommen.
Mehr Pics bitte!!
LG.
Joe
 
Mehr Bilder? Also gut, hier das nächste ...

Sofie im Zwiegespräch mit ihrem Rabenvater!
 

Anhänge

  • otto_sofie3kompr.jpg
    otto_sofie3kompr.jpg
    5 KB · Aufrufe: 776
Beratung mit Sofie

Vor wichtigen Entscheidungen bespreche ich mich intensiv und streng vertraulich mit Sofie!
 

Anhänge

  • otto_sofie1kompr.jpg
    otto_sofie1kompr.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 777
Ja ,da ist Liebe im Spiel,das sieht man!
Und was ich noch sagen wollte.Rabenkrähen sind zu ihrem Partner- (Mensch) unglaublich liebenswürdig.Man kann sie absolut mit Papageien vergleichen...
Liebe Grüße
Joe.
 
Sofie hat gemausert!

Unsere Rabenkrähe "Sofie" ist mit dem Mausern weitgehend fertig und hat ihre weißen Federn abgeworfen und gegen echt-rabenschwarze Federn ausgetauscht. Sie sieht nun aus wie ganz normale "wilde" Rabenkrähen. Da wir sie seit ihrer frühesten Jugend kennen, können wir sie aber doch noch jederzeit an der Körperhaltung, am Flugbild und am Ruf erkennen. Sie übernachtet immer noch gerne bei uns in der Küche. Wie im Spätsommer / Herbst 2001 fliegt sie aber des öfteren am Abend auch mit den wilden Krähen mit zu deren Schlafbäumen in ca. 2 - 3 km Entfernung. Wenn sie am nächsten Vormittag gegen 9.00 / 10.00 Uhr wieder auftaucht, zieht sie sich gerne für eine halbe Stunde in eine dunklere Ecke in unserer Küche zurück und macht da ein kleines Nickerchen. Dann fliegt sie wieder hinaus und treibt sich alleine oder in Gesellschaft anderer Krähen in der näheren Umgebung herum. Wenn ich nach ihr rufe und sie mich auch hören kann, kommt sie eiligst hergeflogen und landet auf meinem Arm oder meinem Kopf. Sie liebt es sehr, im warmen Sonnenschein auf einem Zaunpfosten zu sitzen und dabei am Kopf gekrault zu werden. Es ist eine Freude, so guten Kontakt zu einem völlig frei fliegenden Vogel zu haben!

Gruß vom Rabenvater
 
Thema: Rabenkrähen-Teilalbino wird schwarz!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben