Rabenkrähen & Vogelgrippe?

Diskutiere Rabenkrähen & Vogelgrippe? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal ne Frage. Ich weiß ja nicht in wieweit das mit der sog. "Vogelgrippe" Panikmache ist und wie weit man wirklich vorsichtig...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

ich habe mal ne Frage. Ich weiß ja nicht in wieweit das mit der sog. "Vogelgrippe" Panikmache ist und wie weit man wirklich vorsichtig sein sollte. Es gibt ja so "tolle" Theorien, dass die Krankheit eventuell mit den Zugvögeln zu uns gelangen und die Wildvögel bei uns infizieren könnte.

Nun habe ich ja meine beiden Rabenkrähen Rudi und Walpurga. Sie sind kaum auf den Menschen geprägt und haben stattdessen immernoch Kontakt mit ihren wildlebenden Verwandten. Ich konnte schon oft beobachten, dass sich zwei oder drei wildlebende Krähen in die Nähe der Voliere gesetzt haben und dann ging zwischen den Krähen eine Art "Unterhaltung" los.

Jetzt meine Frage: inwieweit meint ihr muss ich beim Umgang mit meinen Krähen auf Symptome etc. der Vogelgrippe achten, bzw. sollte ich irgendwelche Schutzmaßnahmen vornehmen und wenn ja, welche?
 
Hallo Radulfa,

Rabenkrähen sind keine Zugvögel, allesfalls Strichvögel. Somit wären nur Bestände von östlichen Saatkrähen betroffen. Aber es gibt hierzu keine Berichte. Deshalb ruhig Blut würde ich sagen.

Gruss Tsa-Tsa
 
Hallo,

dass Rabenkrähen keine Zugvögel sind weiß ich aber sie haben doch Kontakt mit solchen. Kleinere Zugvögel werden ja sogar von ihnen gefressen! Aber ich kenn mich da nicht so aus wie das mit der Übertragung ist. Ich habe gehört, dass es über die Lunge geht???
 
Aber ich kenn mich da nicht so aus wie das mit der Übertragung ist. Ich habe gehört, dass es über die Lunge geht???
Bei mit Vogelgrippe erkrankten Vögeln ist sogar daß Gefieder infektiös, die Viren werden also über alle möglichen Wege ausgeschieden. Infizieren kann ein anderer Vogel durch Berührung mit den Kranken, über den Kot, den Speichel, also alle Wege.
Allerdings haben wir bisher keine Vogelgrippe in Europa. Da außer dem sehr gefährdeten Wildgeflügel die anderen Arten anscheinend auch nicht allzu sehr gefährdet sind denke ich daß auch die Zugvögel mit Ausnahme des Wildgeflügels (Gänse, Enten) wohl nur wenig Gefahr darstellen.
Keine Panik, abwarten. Bis jetzt gab es noch keine Warnungen.
Meine persönliche Vermutung ist daß die Verbreitung des Virus alleine durch den Menschen verursacht wurde. Eine Verbreitung durch Zugvögel wurde bisher noch nicht nachgewiesen.
 
Thema: Rabenkrähen & Vogelgrippe?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben