Rabenkrähen

Diskutiere Rabenkrähen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Meine Kirschbäume und das letzte Thema hat mir eine Frage in Erinnerung gerufen, die ich schon längst stellen wollte. Letztes Jahr und auch...
O

OMAG

Guest
Meine Kirschbäume und das letzte Thema hat mir eine Frage in Erinnerung gerufen, die ich schon längst stellen wollte.
Letztes Jahr und auch dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass es im April und Mai noch zahlreiche Rabenkrähen (ca. 50 bis 80 Vögel)gab, die in Schwärmen umeinanderzogen und kein Brutrevier besetzten. Woran liegt das ?
Die Schwärme, die derzeit die Kirschbäume plündern scheinen auch keine oder kaum Jungtiere zu enthalten.
Gibt es gebietsweise eine Überpopulation der Rabenkrähe ????
Würde mich auf eine Diskussion freuen !


Gruß
OMAG
 
Hallo OMAG,

ich denke, daß es sich höchstwahrscheinlich um einen Junggesellentrupp (Nichtbrütertrupps) handelt: Vögel zwischen 1/2 und 3 Jahren, die versuchen, sich zu etablieren und zum Teil selber noch nicht geschlechtsreif sind.

Es gibt keine Überpopulation der Rabenkrähen!Ihr Bestand ist im Durchschnitt stabil. Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir ein Buch empfehlen:
"Rabenvögel" von Wolfgang Epple.

Grüsse,

Dagmar;)
 
hallo,

ich zweifle stark, das dies rabenkrähen waren.

rabenkrähen fliegen nicht in schwärmen.

wahrscheinlich waren es einjährige saatkrähen.

schau sie dir einmal genauer an.


mfg


lothar
 
Das sind unter Garantie Rabenkrähen.
Saatkrähen kommen bei uns nur gelegentlich im Herbst auf dem Durchzug vor.
Es handelt sich auch nicht um Junggesellenverbände, wie oben vermutet wurde. Denn, dass Rabenkrähen erst mit 3 Jahren geschlechtsreif werden, ist mir neu.
Zu Ostern hatte ein benachbarter Schäfer massive Probleme mit diesem Schwarm. Sie haben zur Lammzeit nicht nur die Nachgeburten aufgefressen, sondern auch die Lämmer attakiert und einige getötet. Ich beobachte diesen Schwarm nun schon das dritte Jahr, im Winter ist er logischerweise viel größer.
 
Thema: Rabenkrähen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben