Rabenkrähenkind kann plötzlich nicht mehr stehen

Diskutiere Rabenkrähenkind kann plötzlich nicht mehr stehen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, vor 1,5 Wochen haben wir zwei Rabenkrähenkinder gerettet, die von einem Hund angefallen wurden. Glücklicherweise ist beiden dabei...
K

kathleen_s

Guest
Hallo,

vor 1,5 Wochen haben wir zwei Rabenkrähenkinder gerettet, die von einem
Hund angefallen wurden. Glücklicherweise ist beiden dabei nichts passiert
(keine Knochenbrüche o.ä.). Da die beiden direkt an einem Grundstück mit mehreren freilaufenden Jagdhunden aus dem Nest gefallen sind, werden sie jetzt von uns großgezogen.

Bis jetzt haben sich auch beide prächtig entwickelt, schlagen schon wild
mit den Flügeln und laufen auch.

Am Samstagabend ist einer der beiden aber plötzlich nach dem Laufen
nach vorne umgekippt und kann sich seitdem nicht mehr auf den Beinen
halten. Er versuchts zwar immer mal wieder, stützt sich aber mit dem Schnabel und den Flügeln ab und ist auch schnell entkräftet. Also liegt er jetzt in seinem Nest.

Wir waren gestern morgen gleich mit ihm beim Tierarzt. Der meinte, dass nichts gebrochen ist und hat auf Entkräftung getippt. Hat deshalb ein hochcalorisches Nahrungspräparat und eine Vitamin-B-Spritze gegeben, damit der Kleine wieder zu Kräften kommt.

Nun liegt er aber heute immer noch in seinem Nest und eigentlich ist alles unverändert.

Der kleine Kerl ist ansonsten munter, frisst auch und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Wenn er hochgenommen wird, versucht er auch zu flattern und hat dabei ganz gut Kraft. Ach ja und die Greifreflexe sind auch da.
Frieren (bzw. zittern) tut er teilweise ganz fürchterlich (obwohl er bis auf den Bauch komplett befiedert ist), da haben wir mit einen Wärmflasche und Heizung nachgeholfen.

Ich werde jetzt parallel mal Tierärzte in Frankfurt abtelefonieren.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie man dem Kleinen helfen kann? Oder Tips, wo man in der Umgebung von Frankfurt sachkundige Hilfe bekommen kann?

Hoffe auf schnelle Antworten.

Viele Grüße,

Kathleen.
 
schau mal unter wildvogelhilfe.org, dort findest Du jede Menge Tipps und Ansprechpartner.

Bei Tierärzten ist wichtig, dass sie vogelkundig sind.

Die findest Du unter vogeldoktor.de
 
Hallo Kathleen,

kannst Du 'mal beschreiben, was Ihr füttert ? Krähen im Wachstum brauchen z. B. unbedingt Kalk. Auch Magnesiummangel kann zu Zittern führen. Welche Farbe hat der Kot ?
 
Thema: Rabenkrähenkind kann plötzlich nicht mehr stehen

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
10
Aufrufe
1.324
Vogelklappe
V
C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
Zurück
Oben