"Rabenkrähenmassaker"

Diskutiere "Rabenkrähenmassaker" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Rabenfreunde, hier eine Petition, die wahrscheinlich im Sinne der Agrarwirtschaft ungehört verhallen wird. Oder doch nicht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und Rabenvögel mal bei Mc Doof zu Gesicht bekommen.
Ach??? Da werden die verwertet - und ich dachte immer, es gäbe da Hähnchen!
Naja, da wo du zuhause bist, ist wohl sowieso alles anders :D
 
@mr Bond

bist du Dir sicher dass Du die Texte seit heute morgen wirklich genau gelesen hast?

Gruß piaf

Nein, warum sollte ich? Damit ich Plaque bekomme, von Leuten die eh keine Ahnung haben und nur schön schreiben und ansonsten im Plattenbau wohnen? Nee, nee, nee :D
 
Raven solche Erhebungen sind immer individuellen Gegebenheiten und alle Regionen den saisonalen Zufälligkeiten unterworfen, das ist aber wiederum für alle Regionen eine gleiche Ausgangsbedingung. Nicht die einzelne Zählung ist repräsentativ. Sie ist allein ein Hinweis, diese Hinweise werden im Verlauf vieler Zählungen addiert, wobei sich immer wieder ein Ausgleich der einzelnen Einflüsse ergibt. Mal ist hier Regen mal dort, unter den Zählern wird es Leute mit zahlreichen Tieren geben und welche ohne, mal werden Vögel hier verscheucht mal dort, aber auch das richtet sich nach der für alle gleichen Zufälligkeit. Und die Bilanz meherer Zählungen ergibt eine Tendenz, mehr kann und will eine solche Zählung nicht erreichen.

Gruß piaf
 
@ mr bond
So bringt das nichts, sinnvoller ist es wenn jeder jedem seine Erfahrungen erstmal urteilsfrei zugesteht.

Gruß piaf
 
@ mr bond
So bringt das nichts, sinnvoller ist es wenn jeder jedem seine Erfahrungen erstmal urteilsfrei zugesteht.

Gruß piaf
Schon klar, aber nicht von Leuten, die eh keinen Schimmer haben und versuchen, alles ins Lächerliche zu ziehen. Da könnte man sich gleich im Kindergarten anmelden :baetsch:
 
nichts an diesem Thema ist lächerlich, nur was bringen persönliche Attacken? den Rabenvögeln gar nichts. Jeder stellt seine Ansicht dar und erklärt, was ihn dazu gebracht hat. Ich bin kein Befürworter der Jagd auf Rabenvögel und habe erläutert warum, so machen es die Befürworter der Jagd genauso. Es wird kein Ergebnis der Diskussion geben, allein der ein oder andere Mitleser wird sich daraus eine eigene Meinung bilden, mehr geht in einem Forum nicht.

Gruß piaf
 
Schon klar, aber nicht von Leuten, die eh keinen Schimmer haben


Na siehste und wir haben Dich trotzdem antworten lassen!

Da könnte man sich gleich im Kindergarten anmelden :baetsch:

Ich wüsste da ein Forum. Da geht es zu wie im Kindergarten.


Sicher ist hier keiner von den Crowbustern begeistert, aber dies beinhaltet die Petition nun auch einmal nicht.
Die normale Bejagung ist jedoch ein Muss, da wir nun einmal nicht in einer Landschaft leben, wo sich die Natur selber reguliert.
Wer insgesamt aber die Jagd verdammt, kann eben nicht zu dieser Überzeugung
gelangen, eben weil die Sichtweise ziemlich eingeschränkt ist.

Im übrigen, in Deinem kranken Link, geistern Leute rum die versuchen Hunde vegan zu ernähren.
Solche betreiben auch noch einen Art Gnadenhof.
Wer hat Gnade mit diesen armen Wesen?

Tam
 
Richtig ist, dass wir in einem Punkt uneinig sind. Das ist in der Bewertung der Notwendigkeit der Jagd auf diese Vögel. Das ist auch schwierig, wenn von einigen die eigenen Beobachtungen als relevant angesehen werden, die Schilderung von gegenteiligen Beobachtungen aber als von Unkenntnis geblendet und die unterstützenden Links als falsch und lediglich politisch motiviert eingeordnet werden..

Dem kann ich grundsätzlich zustimmen. Allerdings sind die meisten Studien über Rabenvögel (ausgenommen Dohle und Kolkrabe) älter als 8Jahre und leider stützen sich hierauf fast alle Verbände. Selbst Leute die damals über 10 Jahre lang diese Studien erstellten wie z.B. Prof. Berthold, sehen die Problematik heute anderst. Aber das möchte ein NABU , BUND usw. nicht hören (Mein Verhältniss zum NABU habe ich ja schon ausgiebig erläutert und es ist aufgrund solcherAnhang anzeigen 295307 Bilder auch nachvollziehbar.) Hier gehören einfach fundierte Feldstudien her. Natürlich bedarf dies Zeit. Für genau diesen Zeitraum muss eine Lösung gefunden werden. Dies kann aber kein völliger Schutz der Rabenkrähen und Elstern sein. Hier muss ein vernünftiger Mittelweg gefunden werden, wie etwa ein vorläufiges aussetzen der Jagd solange die Studie läuft. Die Frage ist nur lässt sich jeder auf sowas ein?
Die verblendeten sicher nicht! Aber das sind zum Glück auf beiden Seiten nur wenige!!!

Einiges muss ich jetzt noch loswerden!

Mr.Bond
Nein, warum sollte ich? Damit ich Plaque bekomme, von Leuten die eh keine Ahnung haben und nur schön schreiben und ansonsten im Plattenbau wohnen? Nee, nee, nee

Schon klar, aber nicht von Leuten, die eh keinen Schimmer haben und versuchen, alles ins Lächerliche zu ziehen. Da könnte man sich gleich im Kindergarten anmelden

Ich bewundere Leute wie Sie!!! Ich würde auch gerne mal die Weißheit mit Löffeln fressen!!! Wie halten Sie es eigentlich mit soviel Weißheit aus?
Leider tragen Leute wie Sie absolut nichts zu diesem Thema bei!!!

Gruß
Fips
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen ein völliges Jagdverbot bin!

Ich habe nur etwas dagegen, wenn man Tiere aus Lust und Spaß abknallt und sich Schonzeitverkürzungen erkauft. Mit Wählerstimmen, oder durch private Zuwendungen.

Keine konkreten Abschusszahlen bekannt gibt und warum es dafür eine Notwendigkeit besteht.

Nur weil irgendwelche käufliche Vollpfosten einen Blauschein ausstellen und das per Gesetz noch geschützt wird, muß das noch lange nicht richtig sein.
Und mein Link aus diesem Forum, hat nichts mit mir zu tun, sondern nur, wer hinter diesem feigen Mord steckt und sein Geld verdient und das bei Google gefunden habe.

Wer oder wie seine Tiere vegan ernährt oder nicht, ist mir relativ schnuppe, weil ich das auch nicht ändern kann.


... dann sollen sich die Leute hier einfach outen, wenn sie es mit der Jägerfraktion haben, oder dieses feige Morden für gut heißen. Dann weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat.

Besser man setzt sich für etwas ein, als nur dummes Zeug im Netz zu schreiben und sonst auch mit nichts aus dem Knick kommt.
 
Na siehste und wir haben Dich trotzdem antworten lassen!



Ich wüsste da ein Forum. Da geht es zu wie im Kindergarten.


Sicher ist hier keiner von den Crowbustern begeistert, aber dies beinhaltet die Petition nun auch einmal nicht.
Die normale Bejagung ist jedoch ein Muss, da wir nun einmal nicht in einer Landschaft leben, wo sich die Natur selber reguliert.
Wer insgesamt aber die Jagd verdammt, kann eben nicht zu dieser Überzeugung
gelangen, eben weil die Sichtweise ziemlich eingeschränkt ist.


Im übrigen, in Deinem kranken Link, geistern Leute rum die versuchen Hunde vegan zu ernähren.
Solche betreiben auch noch einen Art Gnadenhof.
Wer hat Gnade mit diesen armen Wesen?

Tam

Ja Tam , aber genau das ist es doch was schon zig mal berichtigt wurde !!!!!!
Crowbuster = NEIN DANKE !!!!
Normale Bejagung da wo es sein muß ist OK !!!!!!!

Die Jagd und die Jäger verdammt glaube doch hier keiner ,ich selber kenne unsere Jäger hier und arbeite mit ihnen zusammen.

Grüße Conny
 
Na wieder einer der mit dem Schützenpanzer durch die gute Kinderstube gebraust ist.

Du bist natürlich nicht gegen ein völliges Jagdverbot, möchtest aber das man die Petition unterschreibt.
Ahja, beisst sich zwar, aber naja.

Wenn Du aus dem Knick kommen meinst, dass man ein Rabenforum eröffnen muss, ok da fehlte mir der Knick.
Sah aber nie ne Veranlassung.
Hier geht es um eine Petition, die so wie sie verfasst ist, absolut nicht in Ordnung ist.


Tam
 
Um deinen grauen Gehirnzellen etwas auf die Sprünge zu helfen...

Egal wie die Petition aufgebaut ist, man muß sie nicht unterstützen oder unterschreiben. Alleine zum Nachdenken, warum einfach sinnlos und aus Mordlust Tiere abgeschossen werden. Na, ist der Groschen mal gefallen?

Wenn sowas Schule macht, gibts dieses Morden bald in ganz Deutschland. Feiges Pack findet man dazu genug, die meinen Krieg spielen zu müssen.

Dafür gibts Afghanistan oder die Fremdenlegion, aber Achtung; dort wird zurückgeschossen. Trotz Tarnung und Schrotflinte.
 
Um deinen grauen Gehirnzellen etwas auf die Sprünge zu helfen...
Du bist einfach nur schnuckelig wenn Du Dich aufregst!
Egal wie die Petition aufgebaut ist, man muß sie nicht unterstützen oder unterschreiben. Alleine zum Nachdenken, warum einfach sinnlos und aus Mordlust Tiere abgeschossen werden. Na, ist der Groschen mal gefallen?
Ah jetzt versteh ich auch den Sinn von Petitionen.
Es handelt sich also um Leute die den "Knick" wie Du es bezeichnest nicht bekommen haben und in Ihrer Plattenbausiedlung rumhängen und eine Petitionen nach der anderen veröffentlichen, so wie andere Chips in sich hineinschaufeln?
Ahja wusste ich so nicht, aber Danke für die Erläuterung.
Das die Jäger angegriffen werden ist also nur ein Nebeneffect?

Cool.

Könnt Ihr dann noch in der Petition (ist zwar O Ton) aufnehmen:
Ej, Jaqueline, wenn ich Dich kriege, ich messere Dich und Deine Freunde.
Ihr seid sowas von unter mein Niveau. Passt auf was Ihr sagt.

Einfach nur unter der Petition anhängen.

Vielen lieben Dank und fühlt euch gedrückt, Ihr Petitioniere.

Euer tam
 
Na dann ist ja alles gut, die grauen Gehirnzellen arbeiten wieder :)
 
Schon klar, aber nicht von Leuten, die eh keinen Schimmer haben und versuchen, alles ins Lächerliche zu ziehen. Da könnte man sich gleich im Kindergarten anmelden :baetsch:

Warst Du Nase nicht mal gesperrt? Ich hatte schon ganz vergessen was Du für eine sachliche und ausgeglichene Art hast.
 
Jetzt wirds wieder lustig, jetzt kommen die ganz Oberschlauen, die man schnell als Unterstützung vom Herd abgezogen hat. LOL :mukke:
 
Und da sitze ich wieder mal hier am Pc, muss leider alles von A bis Z durchlesen und frage mich immer wieder: He , hallo um was gehts hier eigentlich?

- Krähenbejagung wo nötig , lokal, scheint soweit akzeptiert.

- Rabenkrähe am Aussterben? wohl kaum

- Formulierung der Petition: Ungeschickt und dem eigentlichen Ansinnen nicht zweckdienlich

- Eigentlicher Stein des Anstosses: Crowbusting

Crowbusting als Mittel um kurzfristig lokal einzugreifen, sicher ein zweckdienliches Mittel, wenn Gewähleistung besteht, dass keine andere Arten dadurch gefährdet sind.

Crowbusting als allgemeinen Jagdsport: fraglich.


Also wäre es vielleicht hilfreich einen Rahmen festzulegen , unter welchen Umständen ein Crowbusting vertretbar ist und wann nicht.

Das bedingt: klare Kenntnis über eine lokale Krähenpopulation. Da könnte jeder mitmachen mit sauberen Informationen und Meldungen. Gerade das neu eröffnete http://ornitho.de/ würde eine gute Möglichkeit bieten um Bestände zu erfassen.
Auf Basis Deutscher Gründlichkeit, könnten so auch Grenzwerte bestimmt werden, bei welcher Dichte so etwas vertretbar ist.

Weiterer Grenzwert: Schadensmeldungen aus einem Gebiet. Wobei wir hier ( CH) auch erst Schäden ab ca 300 Euro als Schaden anerkennen. Hier gibt es auch eine Wildschadenkomission, die bei gemeldeten Schadensfällen erst einen Augenschein nimmt und dann ein weiteres Vorgehen bestimmt.

Wenn die Dichte der Population entsprechend ist und die entsprechenden Schadensmeldungen vorliegen, könnte dann ein gezieltes Crowbusting stattfinden. Falls nicht, fällt es dahin.

Anstatt einer Petition die generell jegliche Jagd verdammt, wäre so etwas vielleicht ein gangbarer Weg.

Hier ( CH) ist auch jede jährliche Abschussstatistik für jedermann einsehbar. Jede Krähe muss sogar mit Uhrzeit und Planquadrat gemeldet werden.

Also nicht ein: Verbietet alles, sondern ein: Wie muss es laufen, dass es vertretbar ist und Sinn ergibt.


Leider scheint so etwas aber die wenigsten hier zu interessieren. Lieber zieht man gegenseitig über einander her und stänkert sich gegenseitig an.
 
Tja, mit dem Ergebnis,

dass nun jegliche vernünftige Betrachtungsweise der Polemik zum Opfer fällt....

Da hammer doch nix, aber auch gar nix gewonnen-

manno- können wir diese dämlichen Zuweisungskisten nicht endlich mal verschrotten-
es geht doch um die Tiere, um ihre Daseinsberechtigung und um den Umgang mit einer umstrittenen Reduzierung der Bestände.

Eigentlich möchte ich meine Beobachtungen aus der Freien und Hansestadt Hamburg beitragen:

Seit Jahren wird im Morgengrauen der Wintermonate der Himmel schwarz und die Rufe der einziehenden Krähen übertönen den Verkehrslärm- ein eindrucksvolles Erlebnis-
die Schwärme lösen sich auf, um sich vor der Abenddämmerung an verschiedenen Stellen wieder zu sammeln, um zu den Schlafplätzen zu ziehen- auch ein sehr bemerkenswertes Spektakel.

In den letzten vier Jahren haben immer Krähen wohl beschlossen, diese ständige Umzieherei nicht mehr mitzumachen,
und es gibt im Bereich Stadtpark und Aussenalster immer mehr ständige Brutpaare- dasselbe ist schon seit viel längerer Zeit von Elstern und Eichelhähern zu beobachten, wobei die Elstern eine ähnliche Rufschädigung hinnehmen müssen, wie z.B. die Stadttauben und nun auch die Krähen.

Eichelhäher haben ein sehr zurückhaltendes, dezentes Auftreten und sind halt auch sehr hübsch...

Da gab's vor einiger Zeit dann schon mal eine Schlagzeile in der Boulevardpresse, dass Spaziergänger im Stadtpark von brütenden Krähen angegriffen wurden.

Das zum Stimmungsbild aus der Hamburger Innenstadt-
aus dem Ihr entnehmen könnt, dass sich das Vorkommen der "Rabenartigen" zumindest optisch erhöht hat.

Lieber Gruß von barbara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Rabenkrähenmassaker"
Zurück
Oben