Rabenplage! Wie Raben vergrämen?

Diskutiere Rabenplage! Wie Raben vergrämen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Guten Abend allerseits, ich habe hier ein äußerst dringendes Problem, das mit einer Rabenplage zu tun hat. Momentan bin ich im Ausland und...
S

slider

Neuling
Beiträge
2
Guten Abend allerseits,

ich habe hier ein äußerst dringendes Problem, das mit einer Rabenplage zu tun hat.
Momentan bin ich im Ausland und habe hier ein riesiges Problem mit Raben/Krähen.
Unmittelbar neben meinem Wohngebäude steht ein Baum, auf dem sich in der Dämmerung HUNDERTE Raben niederlassen um dort die Nacht zu verbringen.
Wir haben jetzt als erste Lösung ein Ultraschallgerät im Wert von über 800€ aufgestellt, welches leider keine Wirkung zeigt.

Die Raben sind nachts so laut, dass es fast unmöglich ist normal durch zu schlafen. Man startet entsprechend gelaunt in den Tag! :/

Gibt es eine EFFEKTIVE Möglichkeit diese Tiere für immer von hier zu vertreiben?

Nochmal zur Erinnerung es sind tausende von Vögeln auf einer Fläche von mehreren Ar!

Anbei ein Foto vom Einflug in der Dämmerung.
577993_501093886616829_166835879_n.jpg


MfG und vielen Dank
 
Das werden Saatkrähen sein, die finden sich vielerorts, auch hier bei uns im Winter Nachts zu riesigen Schwärmen zusammen. Oft sind auch Dohlen mit dabei und alle miteinander machen wirklich einen ziemlichen Lärm.
Wie man sie dazu bringen könnte sich einen anderen Platz zum schlafen zu suchen weiß ich nicht, bei uns suchen sie sich immer die Industriegebiete zum schlafen auf weil sie dort ihre Ruhe haben. Ich hätte gedacht wen man sie ein paar Tage lang Abends immer aufscheucht würden sie sich etwas ruhigeres suchen, ich wußte nicht das sie so hartnäckig sind. Wen es dich tröstet, die Vögel bilden soweit ich weiß nur Im Winter solche Schlafgruppen und lösen sich wen es wärmer wird wieder in kleinere Gruppen auf.
Lg
Nelje
 
Doch, sie schlafen eigentlich schon, ABER das Problem ist, wenn sich einer der vielen Vögel erschrickt, dann fangen die anderen Hundert zu krächzen an....
Versteht ihr?
 
Hallo slider!
Das Problem gab es vor einigen Jahren in Wuppertal auf mehreren Friedhöfen. Ich hab mich anlässlich deiner Frage bei einigen Wuppertalern erkundigt, wie die Vögel damals vertrieben wurden. Man ist sich einig, es war mit Ultraschall. Und es war erfolgreich. Die Vögel sind dann einige Kilometer weitergezogen. Heute kann man abends das Spektakel am Sonnborner Kreuz verfolgen. Es ist gigantisch! Du hast mein volles Mitgefühl! Wir haben einige hundert Meter entfernt gewohnt und sie nachts gehört.
Wie oft habt ihr das mit dem Gerät denn gemacht? Vielleicht braucht ihr noch ein wenig Geduld? Alles andere würde wohl auch nicht sofort wirken. Bis dahin könnte ich nur Oropax empfehlen.
Gibt es denn da keine Komune, bei der man Unterstützung erbitten könnte?

Wünsch dir ebenso viel Erfolg wie Geduld!

Liebe Grüsse
Birgit
 
Im Forum des Menschen-Netzwerkes:

Hallo.
Wir sind eine eine gemischte Gruppe. Wir fliegen des Abends immer in unsere Stammgegend zum Schlafen. Natürlich unterhalten wir uns vorher etwas. In letzter Zeit ist dort aber eine regelrechte Menschenplage. Sie bauen alles mit ihren Nistkästen voll und machen den ganzen Tag Krach mit ihren Schubkarren. Abends, wenn wir ankommen machen sie ein Gezeter, hauen auf Blechbehälter und schreien rum. Es ist unerträglich.
Weiß einer von euch, wie man die Menschen vertreiben kann?
 
Im Forum des Menschen-Netzwerkes:

Hallo.
Wir sind eine eine gemischte Gruppe. Wir fliegen des Abends immer in unsere Stammgegend zum Schlafen. Natürlich unterhalten wir uns vorher etwas. In letzter Zeit ist dort aber eine regelrechte Menschenplage. Sie bauen alles mit ihren Nistkästen voll und machen den ganzen Tag Krach mit ihren Schubkarren. Abends, wenn wir ankommen machen sie ein Gezeter, hauen auf Blechbehälter und schreien rum. Es ist unerträglich.
Weiß einer von euch, wie man die Menschen vertreiben kann?

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut Malik. :zustimm:

LG astrid
 
In Wuppertal sind die Vögel seit Jahrzehnten erfolgreich.....

Dieses wunderschöne Schauspiel des abendlichen Einfliegens ist leider nur die eine Seite. Es gibt aber noch eine andere. Zb jeden Morgen seinem Arbeitgeber erklären, warum man zu wenig Schlaf hatte. Auch der hat keine Ahnung von den Ausmaßen.

Allen noch ein schönes Wochenende!

Birgit
 
Im Forum des Menschen-Netzwerkes:

Hallo.
Wir sind eine eine gemischte Gruppe. Wir fliegen des Abends immer in unsere Stammgegend zum Schlafen. Natürlich unterhalten wir uns vorher etwas. In letzter Zeit ist dort aber eine regelrechte Menschenplage. Sie bauen alles mit ihren Nistkästen voll und machen den ganzen Tag Krach mit ihren Schubkarren. Abends, wenn wir ankommen machen sie ein Gezeter, hauen auf Blechbehälter und schreien rum. Es ist unerträglich.
Weiß einer von euch, wie man die Menschen vertreiben kann?

Ja , so siehts mal aus !
Mir gefällt der Beitrag auch spitze :beifall:
 
Wir Menschen haben die Natur viel zu viel gemaßregelt !
Was möchten wir noch...??? Alles soll schön sein..!
Aber bitte bei mir keine "reine Natur"....dann bitte woanders..??!!!
Sorry Leute......da fehlt mir ( in diesem Forum) jedes Verständniss ...!!!
 
Wer auch helfen kann, ist ein Falkner, der auf Vergrämung spezialisiert ist. Wenn dort regelmäßig ein Falke unterwegs ist, werden die Krähen diesen Ort vielleicht nicht mehr als Schlafplatz annehmen. Das wäre eine sehr natürliche Art der Vergrämung.

In diesem Falle gibt es Hilfe hier im Forum bei den Greifvögeln, beim DFO, ODF...
 
Manchmal gibts einfach Konfliktsituationen, die für Betroffene echt schwer erträglich sein können. Hier dann als Ausssenstehender einfach zu sagen: Na habt euch nicht so, müsst halt Natur Natur sein lassen etc. stösst bei mir ebenfalls auf Unverständnis. Wären es Ratten in euren Volieren, Termiten im Haus etc wärt ihr auch nicht so gelassen und würdet auch hier im Forum um Hilfe Rufen.
 
Wer auch helfen kann, ist ein Falkner, der auf Vergrämung spezialisiert ist. Wenn dort regelmäßig ein Falke unterwegs ist, werden die Krähen diesen Ort vielleicht nicht mehr als Schlafplatz annehmen. Das wäre eine sehr natürliche Art der Vergrämung.

In diesem Falle gibt es Hilfe hier im Forum bei den Greifvögeln, beim DFO, ODF...

Falken sind ja tagaktive Greifvögel und Krähen sind ja nun nicht blöd. Wenn die nachts schlafen, pennt auch der Falke !
Es kommt natürlich drauf an, wie sehr die Krähen an ihrem Schlafplatz hängen. Wenns gute Alternativen in der Nähe gibt, wechseln sie sicher eher.


Abschreckend wirken sicher Uhus . Bei Dohlen reicht die Ansiedlung eines Waldkauzpaars und sie verlassen ihre Schlafplätze.

Irgendwelche Vergrämungsaktionen selbst zu starten ist sicher nicht zu empfehlen. Das kann durchaus verboten sein und dann teuer werden .
Da sollte man sich vorher erkundigen.
 
Thema: Rabenplage! Wie Raben vergrämen?
Zurück
Oben