Rabens Bunte Bande

Diskutiere Rabens Bunte Bande im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Nun Herscht in meiner Voliere Aufnahmestopp, es ist schon ziemlich eng hier und der evtl Umzug steht erst nächsten Sommer an. Durch die Panne beim...
Wie wärs den mal wen du nach Erbsenstroh googelst:vogel:?
 
OT: Lieber Elgrin

Zitat: "Was ist überhaupt ein Taubensportfach?"

Ein Taubensportfach ist eine Art Regal in das man die Krätzer legen kann, wenn sie Sport gemacht haben.:D

LG

Heinrich
 
Moin zusammen!

Na dann, Elgrin, schicks mir! Ich hoffe, es reicht ´ne Weile :D
Hm ... nee, ich lass es lieber, wo es ist - letztes Mal war voll peinlich: Das hat immer so gepfiffen, wegen Durchzug! :)

Zitat: "Was ist überhaupt ein Taubensportfach?"

Ein Taubensportfach ist eine Art Regal in das man die Krätzer legen kann, wenn sie Sport gemacht haben.:D

Ah, verstehe, danke für die Erläuterung :)

Ich hab auch noch mal gegoogelt und Folgendes gefunden:

Nach dem Taubensport folgt beim verantwortungsvollen Züchter stets die sogenannte Facharbeit: Die Tiere werden in Taubensportfächer gelegt; dort eignen sie sich mit der Zeit ein gewisses Fachwissen an, mit dessen Hilfe sie in der Lage sind, entstehende Fachkräfte zu absorbieren.

Taubensportfächer werden in Deutschland nur von einem einzigen Hersteller produziert, der eigens zu diesem Zweck nahe Dölmern ein gigantisches Fachwerk unterhält.

Erfunden wurde das Taubenfach bereits im 16. Jahrhundert von Eusebius Erbsenstroh dem Älteren, der leidenschaftlicher Brieftaubenzüchter war; die Urform der Vorrichtung wird noch heute "Postfach" genannt.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Taubensportfach
 
Danke, Elgrin,

für die aufwändige Recherche!
Der Ort, auf dwn Du Bezug nahmst, heißt übrigens "Dülmen". Das liegt in Westfalen, ca. 10m vom Rand der Scheibe entfernt.
Wie ich unlängst von unserem Herold vernahm, beginnt hier auch bald die Elektrifizierung!

Viele Grüße

Heinrich
 
Super Artikel. Hier bin ich richtig, da hat man wenigstens was zu lachen.
:beifall:
Danke für das Lob! :)

für die aufwändige Recherche!
Der Ort, auf dwn Du Bezug nahmst, heißt übrigens "Dülmen".
Sorry, stimmt - "dölmern" ist selbstverständlich das hier (Link). Den Ausführenden nennt man dem enstprechend einen "Dölmer" (gesprochen "Döllmer", nicht zu verwechseln mit "Dülmener").

Das liegt in Westfalen, ca. 10m vom Rand der Scheibe entfernt.
8o :D

Aus meiner Jugend weiß ich noch, dass Westfalen ein gefährliches Pflaster ist: Kaum meinte man über den Berg zu sein, fiel man in die Norddeutsche Untiefe, oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es nicht nett. jemand macht sich die mühe und macht fotos fürs forum und dann wird nur genörgeld.
ich denke ratschläge werden gern angenommen aber immer in diesem ton :?
ich hab übrigens einstreu. hanfstreu. aber unkomplizierter ist es einfach jeden tag zu spachteln.
wobei ich die sitz futter wasser und ruheplätze meiner tauben trotz einstreu jeden tag reinige. ich hab den schlag eben gerne schick :)
 
Thema: Rabens Bunte Bande

Neueste Beiträge

Zurück
Oben