Rabenvögel, Elstern??? Suche dringend Hilfe bei der Bestimmung!

Diskutiere Rabenvögel, Elstern??? Suche dringend Hilfe bei der Bestimmung! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Auch ich hab mich hierher durchgefragt, weil ich dringend eine Vogelbestimmung brauche. Die Suche auf Webseiten und in anderen Foren hat...
K

Kahima

Guest
Hallo!

Auch ich hab mich hierher durchgefragt, weil ich dringend eine Vogelbestimmung brauche. Die Suche auf Webseiten und in anderen Foren hat mich leider nicht weitergebracht.

Alsooo:
Ich war im Sommer auf einem Vogelmarkt in Italien und hab mich schwer verliebt. Und zwar in zwei Rabenvögel. Am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen, aber ich wollte mich doch zuvor informieren. Das man aber keine Infos bekommt, stimmt mich skeptisch, ob ich jemals wieder solche Vögel zu Gesicht bekomme.

Sie waren als "Gazza Nera Africana" angeschrieben, was übersetzt soviel heißt wie "Schwarze afrikanische Elster", aber unter diesem Namen war im Internet nichts zu finden. Auch nicht irgendeine andere afrikanische Elster.
Sie waren rein schwarz vom Schnabel bis zu den Füßen, nur die Augen waren violett.
Sie waren nicht allzu groß, vielleicht etwas größer als eine Amsel.
Kostenpunkt war 70€.

Hier noch ein paar Fotos:

http://www.dog-page.com/fp/gazza01.jpg

http://www.dog-page.com/fp/gazza02.jpg

http://www.dog-page.com/fp/gazza03.jpg

Danke im Vorraus!
 
Hallo,

ich hätte ganz spontan mal auf Glanzkrähe getippt, aber die wären schon deutlich größer als Amseln.

LG
Pere ;)
 
O.k.,

es gibt von der Gattung Corvus (und um eine solche handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit) plusminus 43 Arten. Nur wenige können wir bisher ausschließen. Es darf also weitergeraten werden ...

Glanzkrähe ist es demnach wohl nicht, wäre auch zu groß für die Beschreibung. Danke für die Bilder, Danny.

LG
Pere ;)
 
Hmm - könnten Piapias sein (Spitzschwanz-Elstern), die sehen so aus... sind allerdings 'ne Ecke grösser als Amseln (ca. 40 cm).
Dazu würde aber die Bezeichnung "Gazza nera africana" passen, da die Piapias aus Afrika kommen. Ich hab sie im Senegal in einem Nationalpark gesehen, dort sassen sie immer auf Elefanten... ;)
Hier ein Bild von Piapias.
 
Jo, ich glaube mal Gipsys kommen da schon sehr dicht ran... :+klugsche
 
Also so ganz ist es dass aber noch nicht! Die Tiere in dem Käfig haben blaue Augen, wie Dohlen und die Piapias haben rotbraune.....

Daher denke ich die Richtung stimmt, die Art noch nicht!

Gruß

Tobias
 
Also Kahima hat geschrieben, dass die fotografierten Vögel violette Augen haben (auf dem Foto sehen sie allerdings eher blau aus). Und Piapias haben violette Augen, keine rotbraunen... Hier ein Zitat aus einer englischsprachigen Enzyklopädie: "...Iris is variable but tends towards violet, purple or mauve with a bluish-purple outer ring...".
Für mich sehen die Vögel aus wie Piapias - und in Afrika habe ich die Elstern sehr oft gesehen!
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich denke Piapia könnte hinkommen. Vielleicht waren die Vögel ja noch jung und deshalb kleiner. Oder sie kamen mir nur so klein vor...
Die Augen waren auf jeden Fall violett, deshalb sind sie mir vorrangig aufgefallen.
Die Fotos von Piapias sehen den Vögeln die ich gesehen habe, jedenfalls sehr ähnlich.
1000 Dank, hätte micht gedacht, dass ich da noch mal auf einen grünen Zweig komme.
 
Thema: Rabenvögel, Elstern??? Suche dringend Hilfe bei der Bestimmung!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
K
Antworten
2
Aufrufe
1.793
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben