Rabenvögel

Diskutiere Rabenvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, derzeit haben wir eine regelrechte Invasion von jungen Rabenvögeln. Sie sind nicht scheu, fressen aus dem Futterhäuschen und stehlen so...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Hallo,
derzeit haben wir eine regelrechte Invasion von jungen Rabenvögeln.
Sie sind nicht scheu, fressen aus dem Futterhäuschen und stehlen so manchen Meisenbeutel im Ganzen.
Zwei davon saßen heute am Gartenzaun. Die Linke dürfte eine Nebelkrähe sein und das Rechte eine Rabenkrähe.
Da ich aber immer wieder auch Kolkraben höre, wollte ich euch fragen, ob das Rechte nicht doch ein Kolkrabe ist.

Anhänge

• A7406534_Radiant-denoise.jpg
    A7406534_Radiant-denoise.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 45
  • A7406535_Radiant-denoise.jpg
    A7406535_Radiant-denoise.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 41
Hi,
die rechte ist eine Rabenkrähe.
Den Kolkraben würdest du allein wegen der Größe im direkten Vergleich nicht verkennen :)
Dann wohnst du ja in einem recht begrenzten Bereich in welchem beide Unterarten vorkommen. Ich glaub der Streifen ist nicht besonders breit.
Lg,
h8cru

Hallo,

Das linke ist keine reine Nebelkrähe sondern ein Hybrid Typ NK (Nebelkrähe). Das erkennt man da der Rücken nicht komplett grau ist. Er wird schnell schwarz und man erkennt den Übergang, der ist fleckig.

Der Rechte natürlich, wie h8cru schon schreibt, eine Rabenkrähe

Vg

Danke schon einmal, wieder was dazugelernt.
An h8cru hätte ich noch eine Frage zu diesem Streifen.
Wo befindet sich der und wie groß ist er in etwa?

An h8cru hätte ich noch eine Frage zu diesem Streifen.
Wo befindet sich der und wie groß ist er in etwa?
Ich beantworte die einfach mal:

Hier siehst du eine Abfrage bei ornitho.de, die die Sichtungen von Raben- x Nebelkrähe der letzten 365 Tage zeigt.
Der "Hybridgürtel" läuft ungefähr entlang der ehemaligen Grenze: In den alten Bundesländern dominieren Rabenkrähen, in den neuen Nebelkrähen. Europaweit ist die Verteilung auch ganz interessant, so tauchen nach Rabenkrähen-Westeuropa in Großbritannien wieder Nebelkrähen auf.

Unbenannt-fdf1.jpg

Thema: Rabenvögel