Rabenvogel gesucht

Diskutiere Rabenvogel gesucht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, bis vor kurzer Zeit hatte ich mit meiner Bekannten zusammen ne flugunfähige Rabenkrähe. Ich hab das Tier geliebt, aber die Freundschaft...
7

79616363

Guest
Hallo,

bis vor kurzer Zeit hatte ich mit meiner Bekannten zusammen ne flugunfähige Rabenkrähe. Ich hab das Tier geliebt, aber die Freundschaft mit meiner Bekannten ging in die Brüche. Na ja, was tut mehr weh, als das geliebte Tier zu entziehen? Ich weiss, dass es meinem kleinen schwarzen Freund gut geht, aber er fehlt mir. Irgendwie bin ich durch die Rabentrauerphase durch und will neu anfangen. Ein "Vögelchen" will ich jedenfalls wieder und es muss ein Rabenvogel sein. Es ist egal, ob das ein Kolkrabe, eine Rabenkrähe, eine Elster, ein Eichelhäher oder sonst was ist - Es soll halt ein Rabenvogel sein. Blairie Blair konnte ich mir schliesslich auch nicht aussuchen, er hockte halt verdutzt und hilflos vor der Tür. Wer hat sowas? Ich hab durchaus Erfahrungen mit der Pflege von Rabenvögeln und weiss, dass ein gesunder Rabe wieder ausgewildert werden muss. Sowas würd ich natürlich auch machen, aber dafür sind Vogelauffangstationen eigentlich besser geeignet. Ich würd mich da lieber für gehandycapte Exemplare entscheiden, die eben nur unter Fürsorge überleben können. Am liebsten gleich zwei von der Sorte, damit's nicht so langweilig für die Vögels ist.
Eine ordentliche Unterbringung ist natürlich garantiert. Es gibt ne ordentliche untergrabsichere Freivoliere mit Notelektrik, Schlafhaus und genügend Platz. Dass die an kalten Tagen in die Wohnung dürfen, ist selbstverständlich. Die artgerechte Versorgung ist auch gesichert, das mach ich, meine Mutter oder mein Töchterchen. Medizinisch ist auch alles im grünen Bereich, ich hab selbst ein wenig Ahnung und bin mit einer Tierärztin befreundet. Connections zu einem Zoo und dessen Ärzten gibt es auch. Die rechtliche Seite ist auch klar, die Vögels bekommen "Pässe" und Ringe.
Eigentlich Idealbedingungen für "Sorgenkinder", nur die Vögels fehlen. Nun ja, nen Rabenvogel kann man nicht nebenan im Zoogeschäft kaufen: Ich will aber "Absturzkandidaten" eine zweite Chance bieten. Raben sind nicht ganz easy in der Haltung. Wenn einer einen hat und nicht damit klar kommt, dann bitte melden! mir ist's erst mal wurscht, was das für ne Art ist. Hauptsache ein Rabenvogel - Und der wird nie wieder hergegeben!

Viele Grüsse,

Uli
 
Warte doch auf den Frühling bzw. Frühsommer, wenn sich das rumspricht, dass Du Rabenvögel pflegen darfst/möchtest, wirst Du normalerweise zugeschmissen mit Bruchpiloten, Waisen etc. Unter der Rubrik Wildvögel wird das Thema im Moment viel diskutiert. Gönne Deinem zukünfigen Rabenvogel unbedingt einen arteigenen Partner, sonst verkümmert er auf Dauer, spätestens bei Geschlechtsreife. Kläre vorher alles mit den Behörden ab, sonst gibts ein böses Erwachen. Manchmal muß man einen Sachkundenschein machen, um Rabenvögel halten und pflegen zu dürfen.
Ich bekomme meine Rabenvögel von den Tierheimen, von Privat und auch beschlagnahmte von den Behörden. Manchmal mehr, als mir lieb ist.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo und erst mal vielen Dank,

das mit den Behörden kenn ich, seh's aber mittlerweile nicht mehr so eng. Die kennen mich schon und wissen, dass da nix verrutscht.
Aber Dein Vorschlag mit dem Sachkundeschein ist gar nicht so übel und den würd ich gerne machen. Deutschland braucht Papier und Papier macht manches einfacher. Wo kann man den denn machen? Wie lang dauert das und wo liegt der ungefähre Kostenpunkt?

Jetzt schon vielen Dank,

Uli
 
Es gibt da verschiedene Formen: der wichtigste Sachkundenschein ist der vom BNA, dort wird umfassend alles über Vögel, auch Heimvögel gelehrt, auch Recht und Gesetz, Vogelkrankheiten etc.
Dann kann man manchmal eine sachkundliche Prüfung bei der Unteren Landschaftsbehörde machen, dort muß man dann einen Fragekatalog beantworten, das hat ein Bekannter von mir mal gemacht. Aber auch Fortbildungsmaßnahmen beim LÖBF (den gibts zwar nicht mehr, ist in NRW wegrationalisiert wurden, ob da wieder Kurse stattfinden, weiß ich im Moment nicht) und anderen Institutionen zu verschiedenen Themen können Türen öffnen.
Dann habe ich Dir noch eine PN geschickt, das dürfte Dich auch interessieren.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo,

das war ja kompliziert. Hab jetzt gerade beim BNA nachgefragt und die konnten mir auch ein Stück weit weiterhelfen. Die Scheine kosten zwischen 60 und 500 EUR - Das ist aber okay. Ich hab schon mit dem zuständigen Menschen geredet (Herrn Lang). Der empfiehlt mir die grosse Prüfung und das find ich gut. Man lernt bei so ner Schulung bestimmt noch was dazu. Mir ist's vollkommen wurscht, was die Behörden wollen, ich will halt bestmöglich dafür ausgebildet sein.
Sowohl Frau Jäger (BNA) als auch Herr Lang äusserten sich ausgesprochen positiv meiner Idee gegenüber. Nun muss ich noch mit Herrn Sontag vom Landespräsidium Stuttgart konferieren.
Ich hatte schon alle möglichen Arten von Wildvögeln (Kernbeisser, Spechte, Spatzen, Rabenkrähen, nen Bussard etc.) und hab nen hohen Prozentsatz (trotz teilweise schwerster Verletzungen) durchgebracht. Meinem Freitag (ein Kernbeisser) hat fast der komplette rechte Flügel gefehlt und er wurde trotzdem alt und war fröhlich. Blairie Blair (eine Rabenkrähe) sollte damals auch eingeschläfert werden, keiner hatte mehr Hoffnung. Blair kann zwar bis heute nicht richtig fliegen, aber er ist heute sonst gesund und mehr als frech. Sogar mein wieder leider angefahrener Bussard (mehrfacher Bruch eines Flügels), konnte (Dank der Hilfe der UNI Hohenheim) in die Freiheit zurück.
Deine PN hab ich gelesen und das find ich nicht schlecht. Es ist sicher nie schlecht, wenn Rabenfreunde zueinander und vor allem zu den Raben halten.

Viele Grüsse,

Uli
 
Thema: Rabenvogel gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben