Rabenvogel mit weißen Federn....

Diskutiere Rabenvogel mit weißen Federn.... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo , ich habe da ein Problem mit einer Rabenkrähe welche ich am aufziehen bin.Vor ca 12 Wochen fand ich sie Nackt und völlig hilflos am...
F

Ferdi

Guest
Hallo , ich habe da ein Problem mit einer Rabenkrähe welche ich am aufziehen bin.Vor ca 12 Wochen fand ich sie Nackt und völlig hilflos am Straßenrand. Ich beobachtete sie den ganzen Nachmittag aber sie wurde leider nicht mehr von Papa und Mama gefüttert.Da es in der Gegend sehr viele Katzen gibt habe ich den kleinen mitgenommen und erst mal in ein kleines Osternest einquartiert und mit Rotlicht bestrahlt. Ich habe Trudi (der Name der Krähe) alle 2bis 3 Stunden mit Beofutter und Katzenfutter gefüttert. Sie bekommt zusätzlich Vitamiene und Obst. Das Federkleid ist mittlerweile komplett und sie ist Nachts in einer sehr großen Voliere einquartiert wo sie sicher vor anderen Tieren ist.Trudi ist putzmunter und stellt viel unfug an.Leider kann sie nicht sehr gut fliegen da die Schwungfedern Teilweise weiß und ein wenig zerupft aussehen. Ich habe mit mehreren Tierärzten gesprochen und keiner konnte mir weiterhelfen. An der Voliere liegt es nicht die ist groß genug um darin umherzufliegen.Am Futter liegt es auch nicht da sie vielseitig ernährt wird. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich wäre fur jeden Rat dankbar.................Gruß Ferdi.....
 

Anhänge

  • trudiweiss1.jpg
    trudiweiss1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 354
Weiße Streifen im Gefieder

Hallo,

sieht aus wie die typischen "Hungerlinien", also Proteinmangel, kann aber auch eine Stoffwechselstörung sein.

Schau mal auf www.wildvogelhilfe.org, dort wird Katzenfutter nicht empfohlen, weil es häufig zu Durchfall führt und damit Vitamine, etc., nicht gut aufgenommen werden. Die Krähe kann aber auch Würmer haben. Krähen, die so aussehen, bekomme ich aber auch von Leuten, die ausschließlich Beoweichfutter und Beoperlen gefüttert haben. Es ist eben für Beos, die meines Wissens eine indische Starenart sind, optimiert, nicht aber für unsere Rabenvögel.

Für eine komplette Mauser in diesem Jahr ist es vermutlich zu spät; in diesem Fall mußt Du sie ein Jahr stehen lassen, da sie dann erst im Juli des Folgejahres komplett durchmausert.

Drei solcher Krähen habe ich seit Ende Juni folgendermaßen hinbekommen:
1. entwurmt und Futteranpassung, bis der Durchfall weg ist
2. jeden Tag ein gekochtes Eigelb mit etwas gekochtem Eiweiß
3. NutriBird für Amazonen oder große Weichfresser
4. Lebend- oder Totfutter (Pinkies, Heimchen, frisch gehäutete Mehlwürmer)
5. Obst (Wassermelone) und einheimische Nüsse

Voraussetzung ist, daß die Krähe wirklich von allem immer ißt und nicht etwa, wie manche Kandidaten, eine bestimmte Nahrung bevorzugt, und alles andere nur verteilt und versteckt.

Viel Erfolg.
 
Nachtrag

Die Federkiele können auch wegen Kalkmangel abbrechen, daher ein Kalkpräparat ins Futter mischen, und Katzenfutter kannst Du mit Rinderhack ersetzen (täglich frisch), das ist auf 100 g gerechnet auch nicht so viel teurer.
 
Hi!

Vogelklappe hat Recht mit den weißen Streifen im Gefieder.
Es kann teilweise auch die Gefiederausbildung sein und die Mauser bis das Gefieder "sitzt".

Meine Krähe (Saatkrähe) sah über einige Tage auch "fürchterlich" aus, dann hat sich das wieder gegeben bis das Gefieder völlig ausbebildet war.

hier sieht man auch kahlere Stellen bzw. helle
 

Anhänge

  • bacardieitel.jpg
    bacardieitel.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 238
und jetzt eine wunderschöne gesunde Saatkrähen-Dame in Freiheit:0-
 

Anhänge

  • bacardi4.jpg
    bacardi4.jpg
    9 KB · Aufrufe: 329
Hallo zusammen,
kann das denn nicht ne Nebelkrähe sein?
Von der Farbe könnte das doch hinkommen , oder?Hab da aber auch nicht so die Ahnung , also Experten:)
 
Hi Merlin,

nein, Nebelkrähen sehen anders aus, die Flügel sind schwarz. Diese Nebelkrähe sieht am Flügel etwas komisch aus, weil er gebrochen war und nicht mehr fliegen kann:k
 

Anhänge

  • jamie.jpg
    jamie.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 231
danke für die schnelle Hilfe....

Hallo , wollte mich mal für die schnelle Hilfe bedanken!
werde Morgen sofort die Sachen besorgen. Werde dann berichten.
Trudi sitzt gerade neben mir , glaube sie ahnt schon was..........
Sie ist mir so richtig ans Herz gewachsen.
Bis dann mal , Liebe Grüße
Ferdi.....:0- :0- :0-
 
Hallo Jillie!

Wie alt war Deine Saatkrähe, als sie gesund ist, wegen kahle Stelle am Schnabel, die ich eine echte Rabenkrähe sehe? :?
 
Hi Danny!

Irgendwie klingt dein Satz ein bisserl chinesisch?! *grins*

Also ich weiß nicht genau was du wissen willst. Die Saatkrähe war ein paar Monate jung auf dem ersten Foto und dann in Freiheit schon ein Jahr alt, die typisch kahle Stelle am Schnabel haben erst die älten Saatkrähen, sie hatte das noch nicht.
Rabenkrähen gibts bei uns hier in Wien nicht. Bei uns gibts dafür die Nebelkrähen.
 
Danke, Jillie! Ich weiß, daß junge Saatkrähe kaum mit Rabenkrähen zu unterscheiden ist. Erst nach der Jugendmauser ist sie deutlich von Rabenkrähen zu unterscheiden. In Berlin gibt es auch nur Nebelkrähen. Eine Rabenlrähe war zufällig auch in Berlin und hat mit einer Nebelkrähe als Mischlingsrassen gebrütet.

An alle! Ich fliege ab morgen für fast 3 Wochen in die Türkei, dafür ich nicht da am PC bin!
 
Hi,
habe die Fotos leider (wieder mal ) mit meiner netbox nicht sehen können; aber weiß oder partiell weiß gefärbte Federn
treten auch bei leuzistischen Vögeln auf. Diese Federn sind dann auch feiner und brechen leichter as
normal pigmentierte. Muß dann auch keine Folge einer Mangelernährung sein;das tritt auch als
Ergebnis einer überstandenen Infektion auf oder als genetisches Problem (eine Bekannte mit
Wildvogelpflegestation in den USA hatte gerade so eine Krähe).Ich hab hier einen leuzistischen Spatzen-
sein Gefieder hat sich zumindest von der Struktur gebessert nach der längerfristigen Gabe von
AviConcept (gibt's beimTierarzt).

Ines
 
Thema: Rabenvogel mit weißen Federn....

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
L
Antworten
6
Aufrufe
1.662
finchNoa@Barbie
F
K
Antworten
2
Aufrufe
1.793
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben