Rabenvogelgemetzel geht weiterl

Diskutiere Rabenvogelgemetzel geht weiterl im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hi , auch in unserem Landkreis ist die Jagd auf Rabenkrähe ,Elster und Eichelhäher wieder erlaubt. Nennt sich kontrollierter Abschuss. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in meinem garten sieht es so aus, dass es viele, ganz viele spatzen gibt, dazu kohlmeisen, amseln, grünfinken, elstern, rabenkrähen.. die spatzen haben auch dieses jahr mehrere junge aufgezogen und wir konnten wieder zuschaun, bei der fütterung der jungen.

in der umgebung hier sieht es nicht schlechter aus.
und bei meinem bruder, der ca. 3 km entfernt wohnt, verhält es sich ebenso. allerdings schleichen dort einige katzen herum, die die vögel stark in aufregung versetzen. das gezeder ist oft sehr gross.
.
bei meiner freundin in der südstadt, dasselbe. sie hat zwar keinen garten aber einen grünen hinterhof. dort tummeln sich vielerlei vögel, voran die spatzen und ein paar rabenkrähen.
 
Hallo,

bei uns haben in diesem Jahr 1 Ringeltaubenpaar, 2 Elsternpaare und ein Rabenkrähenpaar gebrütet. Die Nester der Elstern/Krähen lagen etwa 50 - 100m auseinander, die Taube hat keine 10m vom Elsternnnest entfernt gebrütet. Die haben alle ihre Jungen flügge bekommen. Wieviel kleine Singvögel ihnen zum Opfer fielen, vermag ich nicht zu sagen, konnte aber mindestens 2x sehen, dass eine Elster ein Vogelküken davontrug, die Ringetauben wurden anscheinend in Ruhe gelassen.

Was zeigen die verschiedenen Berichte hier ganz deutlich: solange es nur wenige Elstern/Krähen gibt, geht es mit dem Zusammenleben, werden die Rabenvögel jedoch zu viele, leiden die anderen Vögel darunter.
Was die Winterfütterung angeht, vertreiben die Elstern die Kleinen schon durch ihre Anwesenheit, und fressen was sie können. Zum Glück für die kleinen Vögel haben sie eine große Fluchtdistanz.
 
Hi,
in unserem Garten tummeln sich auch jede Menge Vögel,gestern sah ich hier das erste mal Haubenmeisen. Hab ich sonst nur im Wald gesehen.Eichelhäher
hatten wir auch jedes Jahr und seit 2 Jahren Elstern. Natürlich räubern sie auch Nester aus ,kann man in jedem Fachbuch nachlesen. Nur Elster und
auch Eichelhäher gehen in ihrem Bestand zurück , konnte ich gar nicht
glauben. Aber das Krähen Silikon fressen? Wirklich fressen? Vielleicht
rauspopeln aber warum?
Gegen die Scheiben fliegen hat nur einen Grund- Vögel können kein Glas
sehen. Das Du was drauf geklebt hast ist schon richtig ,so können sie
vorher abdrehen.Der Grund warum sie sich so nahe an Häusern aufhalten
könnte evtl auch damit zusammen hängen das immer neue Gewerbe- und
Baugebiete erschlossen werden. Das heisst ,immer mehr Lebensraum für
Wildtiere geht verloren.
Gruss Hoki
 
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, sind Krähen und Elstern hier schon fast ein Naturereignis. Junge Singvögel werden hier aber trotzdem nur zu einem Bruchteil groß. Wer hat die denn bloß gefressen ????
 
Karin schrieb:
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, sind Krähen und Elstern hier schon fast ein Naturereignis. Junge Singvögel werden hier aber trotzdem nur zu einem Bruchteil groß. Wer hat die denn bloß gefressen ????
Wie heisst denn der Stern den Du mit Südwind bewohnst?
Lebt Alf auch dort?

Tam
 
Hoki schrieb:
Aber das Krähen Silikon fressen? Wirklich fressen? Vielleicht
rauspopeln aber warum?

Ich vermute, dass sie es fressen, denn es finden sich weit und breit keine reste! Was mich auch wundert, denn sehr verdaulich kann das ja wohl nicht sein!

Manchmal fliegt auch noch einer dagegen, obwohl ich die Scheiben beklebt habe! Wir wohnen etwas abseits am Land, dort gibt es auch sehr viele Felder! Natürlich halten sie sich dort zu hunderten auf! Deswegen ist es derzeit relativ ruhig geworden, da sie dort genug zu fressen bekommen! Jetzt im Herbst wirds wohl wieder losgehen...
 
Artikel vom 23.08.2005

Neue Töne

Nach Intensiver Beratung hat sich die BUND-Kreisgruppe Cuxhaven entschlossen, einer gebietlich eingeschränkten Bejagung der Rabenkrähe sowie der Elstern und Eichelhäher zuzustimmen.

Von Peter Brade
....
Wir sind uns sehr wohl der Tatsache bewusst, dass wir uns hiermit in einem Konfliktfeld mit vielen Ornithologen befinden, müssen aber andererseits daran erinnern, dass selbst auf unseren Vogelschutzinseln Möwen in ihren Beständen reguliert worden sind, um den Seeschwalben – insbesondere den Brandseeschwalben – das Überleben zu sichern. So hat im Beltringharder Koog die konsequente ‚Raubzeug-Bekämpfung‘ einen drastisch erhöhten Bruterfolg von einem Jahr zum nächsten ergeben“, informiert BUND-Vorsitzender Klaus Schroh.
....
Den gesamten Text findet der Interessierte Tierschützer hier:
Artikel
 
Warum sollen immer die Landwirte alleine und an allem Schuld sein?

Vielleicht ist ja die Bestandsregulierung der Rabenvögel auch notwendig geworden zum Schutz anderer Tierarten aufgrund der Ansiedlung von vielen herbeigeschworenen alternativen Energiegewinnungsanlagen. Warum sollen es denn immer ausschließlich die Landwirte sein?
Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste e.V.
Bei einem Atomkraftwerk wäre das nicht passiert, bzw. der Platzbedarf für die selbe Leistung ist wesentlich geringer. :D
http://www.sdn-web.de/Themen/windpark.jpg
Kontra
http://www.dw-world.de/dw/image/0,1587,1369264_3,00.jpg
zum Schutz der Kiebietze. Warum hat das unsere bisherige noch Bundesregierung mit ihrem "Grünen" Händchen noch nicht verstanden? :D
 
Tja siehste geht doch!!!!!!Ich kann sowas nur begrüßen und hoffe das sich auch einige andere Menschen mal gründlich Gedanken darüber machen ob man den Vogelschutz dermaßen auf die Spitze treiben soll das andere Vögel darunter zu leiden haben nur damit diese Menschen ihr Ego gestärkt bekommen.
Jetzt ist der Staat, die Länder und sogar die großen Vogelschutzorganisationen für eine Bejagung der Krähen, Elster und Eichelhäher dann haben wohl doch die sachlichen und vernünftigen Argumente überwogen.

Bezüglich der Atomkraftwerke kann ich nur sagen das das die größe Pleite wird die wir gesehen haben, diese Grünen ziehen sich damit hoch das wir Deutschen aus der Atomkraft aussteigen und in Frankreich entsteht ein Werk nach dem anderen, weil wir dort unseren Strom kaufen werden, welch ein Blödsinn, dieser Minister läßt ja sowieso kein Fettnäpfen aus und darf da immernoch sitzen und solchen Mist verzapfen, wo ist der Unterschied wenn ein Atomkraftwerk in Deutschland hoch geht oder in Frankreich??????????????
Für uns wären die Auswirkungen die gleichen, allerdings können sich so die Franzosen die Hände reiben da wir ja den Strom noch dort kaufen werden, natürlich teurer und so können wir auf Dauer den Mist unserer Grünen bezahlen und sind trotzdem den gleichen Gefahren ausgesetzt-Blödsinn!!!

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Regalis schrieb:
...
Jetzt ist der Staat, die Länder und sogar die großen Vogelschutzorganisationen für eine Bejagung der Krähen, Elster und Eichelhäher dann haben wohl doch die sachlichen und vernünftigen Argumente überwogen.
...
Hallo Regalis,

nicht nur jetzt, in der Vergangenheit haben Sie es heimlisch selber zum Schutz bedrohter Tiere sogar schon gewollt. Natürlich im Stillen, damit ihre Aktivisten die auf ihre Propaganda mit "alles wird gut, es regelt sich alles von alleine und keine Tierart wird von der anderen Ausgerottet" und "Nur die Jäger und Landwirte sind Schuld" reingefallen sind.
Steht zumindest in der Aussage dieses BUND-Vorsitzenden in Bezug auf die Möven und Schwalben.
 
politik im vogelforum? ich muss mich schon sehr wundern.
 
Bislang dachte ich ja, ich habe es hier "nur" mit Menschen zu tun, die eben wenig Respekt vor dem Leben haben, doch da es nun politisch wird, bin ich äußerst gespannt wo das letztendlich hinführen wird ...
 
oh weia, muß schon sagen wie Zwllinge die nebeneinander sitzen!!!
Gemeint ist von meiner Seite damit nur, das auch die Politik sich der Parolen und Denkweisen verschiedener Gruppen angeschlossen hat da sie merkten das dort Wähler zu holen waren, abgesehen davon wenn wir hier über Vogelschutz oder anderen Tierschutzprobleme diskutieren ist doch die Politik immer mit dabei da von sort die Gesetze kommen, oder wolltet ihr damit einfach bisschen das Thema ändern weil euch die Beiträge nicht so recht in den Kram passen.
Seltsam ist das schon das von zwei Krähenliebhabern keinerlei Einwand bezüglich des aufgeführten Textes kommt der sich mit der Bejagung dieser Tiere beschäftigt, stattdessen wird gefragt ob jetzt politisch wird?????????!!!!
Gruß
Marco
 
Das hat schon immer was mit Politik zu tun.
Einige haben es schon mal versucht, es euch zu erläutern.

Viele Grüße Meggy
 
Hallo Meggy du mußt die beiden verstehen, die beiden sind gegen jegliche Tötung von Krähen, bis vor einem Jahr war ja auch der Gesetzgeber und diverse Verbände dagegen, da fühlten sich die beiden natürlich bestätigt, jetzt ist das anders , Gesetzgeber,Länder unhd sogar Vogelschutzorganisationen streben eine Bejagung der Tiere an bzw. es ist bereits geschehen, jetzt sind die beiden doch etwas allein gelassen vorallem ziehen ihre Argumente nicht mehr denn die habt ja auch schon der BUND fallen gelassen, sie können nicht anders reagieren als zu versuchen das Thema zu blockieren oder auf etwas anderes zu richten ist doch nicht schlimm, laß sie.
Gruß
Marco
 
südwind schrieb:
politik im vogelforum? ich muss mich schon sehr wundern.
Karin schrieb:
Bislang dachte ich ja, ich habe es hier "nur" mit Menschen zu tun, die eben wenig Respekt vor dem Leben haben, doch da es nun politisch wird, bin ich äußerst gespannt wo das letztendlich hinführen wird ...
Ist nicht alles Politik?
Auf der einen Seite probagiert ihr, das man sich an die politischen Vertreter wenden soll mit eurer Meinung nach unmöglichen zuständen um politisch dagegen einzuschreiden, auf der anderen Seite "kröllt" ihr, weil es euch nicht in den kram passt wenn auf "politische Mißstände" hingewiesen wird.

Ach ja, ich vergass, wie Regalis schon bemerkte, wir verlagern einfach Probleme ins Ausland. :idee:
Sehr verantwortungsbewußte Einstellung. :k
 
Regalis, eigentlich fällt mir das Verstehen nicht schwer. Aber Karin meint ja immer, ich würde nichts kapieren und verstehen schon gar nicht.

Ich kann dich aber beruhigen. Stimme deinen Ausführungen voll zu.

Viele Grüße Meggy
 
Hallo zusammen! :)

Bei uns hier am rande von luzern gibt es wahnsinnig viele rabenkrähen. Es hat in der nähe ein gehege mit ziegen, enten, gämsen, hasen und anderen zutraulichen kleintieren. Dazu gehört ein kleiner wald. Im herbst getraut man sich fast nicht mehr dort rein, denn die bevölkerung, das geschrei der schwarzen, riesigen federviecher ist gewaltig.
Die sind sehr gut organisiert, da gibt es ausguckpunkte, die schreien sich infos zu, gehen das gebrachte brot für die kleinen streicheltiere stehlen und die lassen es zu, weil sie angst vor den rabenvögeln haben.
Ich habe einen grossen hund, schäfer/riesenschnauzer, der wurde mal von rabenkrähen angegriffen, weil er ein grosses stück brot im maul hatte. Ich bin völlig ausgeflippt, bin auf die losgegangen, hab mit steinen nach ihnen geworfen, hätte ich ne knarre gehabt, ich hätte so viele rabenvögel erschossen wie ich nur irgendwie konnte.
Die rabenkrähen haben einfach in einem riesenschwarm keine angst vor dem menschen, darum treiben sie sich auch in der nähe von menschen rum und, sie sind mega neugierig!

Wir empfinden sie als bedrohung weil sie in unseren lebensraum eindringen.
Weil sie nicht nur aasgeier zu sein scheinen.

Trotzdem, und bei allem respekt, was tun denn wir?!?
Wir dringen nicht nur in die privatsphäre der tiere, wir rotten sie aus.
Delphine? Robben? Elephanten? Sehr viele Vogelarten?
Ja, wir sind fleissig, wir sind gott, wir machen uns die welt untertan.

Und da kommt so ein freches federviech und macht dinge, die uns gar nicht passen und wie schnell es geht bis sämtliche menschen schreien:
Töten, oh tötet sie, unsere argumente, unser wissen gibt uns den freipass zu richten, aufzuräumen, auszurotten und ein bisserl zu töten...
... Weil es halt nötig ist, gell. Weil wir ja voll berechtigt sind, gell.

Vielleicht gibts ja mal was in übergrösse, der das selbe vom menschen denkt und sagt,
jetzt seht mal was der alles kaputt macht, dieser kleine mensch.
Ist der gut für die weiterbestehung der wiesenbrüter? Und dann bekommen sämtliche dieser grossen einen weinkrampf, denn wenn es nur die wiesenbrüter sind, die wir menschen gefährden, wenn wir nur ein paar quartiere ein bisserl nerven,
dann wären wir wirklich gut! :beifall:

Lieber gruss v. Pary und Co.! :)
 
ja Pati du hast recht, aber das Problem was ich meine und auch anspreche ist einfach, das der Mensch zwar die Lebensräume beschneidet aber hautpsächlich von einigen Tieren die natürliche Feinde ausrottet oder dieses bereits getan hat.
Nun sind die Krähen , als Kulturfolger, natürlich noch besser dran, keine natürlichen Feinde mehr und in der Nähe der Menschen ist das Fressen auch reichlich vorhanden. Es hilft uns nichts jetzt die natürlichen Feinde wieder ansiedeln zu wollen, da diese aufgrund von fehlenden natürlichen Revieren oder einschneidene Veränderung zu ihrem Nachteil durch Menschen in ihren Revieren, nicht mehr vorhanden sind, um diese jetzt wieder anzusiedeln vergehen Jahre um den natürlichen Vorgaben ihrer Reviere wieder nachzukommen.
Also muß der Mensch auch als Regulator für die wildbestände solcher Tiere sorgen und das geht ja leider nur mit Jagd, Falknerei und Vergiftung, wobei ich letztere Möglichkeit verabscheue.
Es wird immer so getan wenn ein Tier ausgestorben ist das man es ja einfach durch Zucht und wieder Auswilderung zurück bringen kann, keiner macht sich Gedanken darüber das ja mit dem Tier meistens auch die Lebensgrundlagen für dieses Tier verschwunden sind oder für das Tier unrentabel ( Revier ohne Beute) geworden sind. Selbst wenn man dort diese Tiere wieder ansiedelt werden sie wieder weck ziehen von allein, also muß erstmal ( vor Wiederansiedlung) über Jahre die Natur wieder in den Zustand versetzt werden das es überhaupt interressant für die Tiere ist dort zu leben.
Gruß
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rabenvogelgemetzel geht weiterl
Zurück
Oben