Rabenvogelproblem

Diskutiere Rabenvogelproblem im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo habe vor kurzen eine meiner tauben von saatkrähen am boden bedrengt vorgefunden... als ich die kleinen schwarzen vögelchen verjagd hatte...
D

DarkDeath

Guest
hallo

habe vor kurzen eine meiner tauben von saatkrähen am boden bedrengt vorgefunden... als ich die kleinen schwarzen vögelchen verjagd hatte, war es leider schon zu spät, und die gedärme verließen bereits die taube,:heul: die zu ihrem glück wenig später starb...

nun meine frage: gibt es ein hilfreiches mittel, die rabenvögel von meinen tauben vernzuhalten?

ihs
D.D.
 
Hallo D.D.
nun wenn die Tauben des Schutz des Taubenschlages verlassen, sind sie natürlich für allerlei Beutegreifer interessant.
Im Übrigen gehe ich davon aus, daß es sich um Rabenkrähen und nicht um Saatkrähen handelte...aber das ist für das traurige Ergebnis auch egal.
Hat sich das in unmittelbarer Nähe des Taubenschlages abgespielt oder weiter weg?
Es ist schwierig, die Vögel zu schützen, nicht nur vor Krähen, auch vor Greifen.
liebe Grüße,buteo
 
direkt davor

es sind saatkrähen... kannst mir schon glauben

mit greifvögeln hab ich hier dank des geisteskranken turmfalken eher weniger probleme

ich hoffe, dass sich noch eine lösung findet, sonnst muss ich das red dot montieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, solange sie Freiflug haben, sind sie nicht sicher....da fällt mir auch nix zu ein.
und Deinen letzten Satz überlesen wir mal wieder geflissentlich
 
nun, das werd ich nicht tun, denn es is ja einfach nur asozial, tiere zu töten, die sich nicht wehren können...

hab nicht damit grechnet, dass du weißt, was ein red dot is :D
 
nach reiflicher Übleregung käme natürlich ein Netz in Frage, das man mit dem Taubenschlag kombinieren kann...hab ich mal gesehn, ist allerdings hinderlich, wenn die Tauben auffliegen wollen.
Oder ne Vogelscheuche........
Und wenn Du in mein Profil guckst, weißt Du ,warum ich den Red Dot kenne:zwinker:
 
ne... warum du red dot kennst is mir schleierhaft...

vogelscheuche?

glaub nicht, dass die da lange drauf rein fallen...

würden wasserstoffbomben (nur gaaanz kleine:D) die krähen verjagen?
 
ich glaub, dazu wäre jetzt erstmal alles gesagt...
kleiner Tipp: belass es dabei:zwinker:
Vielleicht hat ja noch jemand anders ne Idee dazu.
 
vielleicht erst mal so versuchen, dass die tauben nur wärend deiner anwesenheit rauskommen, irgendwann ist den krähen das dann zu mühselig einen moment deiner abwesenheit abzupassen. denn ich glaube, dass sie deine tauben nicht im flug angreifen werden, wenn diese gesund und fit sind. krähen haben einfach zuviel angst vor menschen - bei uns ist das auf jeden fall so.
oder sie einfach einige zeit nicht rauslassen, bis die krähen andere futterquellen gefunden haben.
 
vielleicht erst mal so versuchen, dass die tauben nur wärend deiner anwesenheit rauskommen, irgendwann ist den krähen das dann zu mühselig einen moment deiner abwesenheit abzupassen. denn ich glaube, dass sie deine tauben nicht im flug angreifen werden, wenn diese gesund und fit sind. krähen haben einfach zuviel angst vor menschen - bei uns ist das auf jeden fall so.
oder sie einfach einige zeit nicht rauslassen, bis die krähen andere futterquellen gefunden haben.

Bin total perplex,
das Krähen die Tauben angreifen--so etwas habe ich noch nie erlebt--geschweige dann gesehen--

Könnte es nicht sein,das die Taube vom Greif geschlagen--und die Krähe nur den Kadaver gefressen hat ??

Bei mir sind gar hunderte von Krähen in unmittelbarer Nähe(ca.20 Meter),
von Angriffen habe ich noch nichts erlebt --obwohl meine Kelebek jeden Tag geflogen werden !
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
hab ich auch nicht gedacht bis es meine Tauben auch erwischt hat. (2 mal).
Ich habs selbst miterlebt. Die Rabenkrähen bedrängen die Tauben (in meinem Fall waren es Modeneser) so lange im Flug bis sie diese irgenwie zu Boden gedrückt bekommen. Und dann wird die Taube gnadenlos totgehackt.
Ist besonders schlimm im Frühjahr, wenn die Krähen Futter für die Jungen besorgen müssen.
Der Anblick, wenn man es zu spät entdeckt ist wirklich grausam. Als erstes wurde der Kopf komplett zerhackt.
Gruß
Bernward
 
nun, die kleinen schwarzen gesellen sind sehr schlaue vögel und auch recht findig wenns ums futter geht.
ich hatte ja die sache mit den von kolkraben getöteten lämmern auch erst geglaubt, als ich die fotos dazu sah.
 
Also bei mir werden die takla auch immer von Elstern und Krähen gejagt...aber gesunde Tiere sind bestimmt nicht leicht zu fangen.Ich bin der Ansicht,dass Krähen vögel optimal für taubenhalter sind ....echt! D amacht jeder kluge greif nen schlenker drum udn es macht mir immer wieder spaß zu beobachten ,wie ein greif sperber oder habicht versucht meine tauben zu fangen(die normalerweise um einiges zu schnell für den gesellen sind),und dann selber von rabenkrähen gejagt wird....Also ich hab damit kein problem lönnt mir allerdings schon vorstellen ,dass wenn die rabenvögel erstmal an einer taube dran sind,die sofort töten.
 
wär ja schön gewesen (für die taube) wenn sie sofort getötet wordenn wäre...

ich vermute, dass sich die krähen hier an tauben vergreifen liegt daran, dass die bauern hier dieses jahr keine toten hühner usw. auf den feldern verteilen.
warscheinlich wegen der vogelgrippe...

die tauben bei meiner anwesenheit rauszulassen wird auch nichts bringen, da es hier zu viele hohe bäume gibt, so dass das komplette gelände nicht einsehbar ist, und die krähen entspannt darauf lauern können, dass ich mich entferne...
 
nun, das werd ich nicht tun, denn es is ja einfach nur asozial, tiere zu töten, die sich nicht wehren können...

hab nicht damit grechnet, dass du weißt, was ein red dot is :D

tiere zu töten, die sich nicht wehren können, ist nich gleich asozial.:+klugsche die krähen tun das ja nicht zum spaß, die haben hunger.

gruß jim
 
Hallo Jim

Ich denke DarkDeath meinte nicht die Krähen, sondern er hielte es für asozial wenn er die Krähen töten würde.
Und darum schreibt er "das werd ich nicht tun".

Leider wird er uns dies aber die nächsten 14 Tage nicht beantworten können.

Viele Grüße
 
...das Krähen die Tauben angreifen--so etwas habe ich noch nie erlebt--...
:trost: Ich wundere mich auch immer wieder, wenn ich Berichte darüber höre oder lese,... aber nicht nur hier im VF wird über sowas berichtet.

Da wo wir wohnen (Feldrandlage) sind wirklich unzählig viele Tauben, und mind. genauso viele schwarze Vögel.
Ich sehe sie seit Jahren, jeden Tag, direkt von meinem Wohnzimmerfenster aus,...
Tauben und Schwarze ziehen eifrig gemeinsam durch die Felder,...
ich habe in mehreren Jahren HIER auch noch nie nur ansatzweise einen Streit oder sonstwas bei denen beobachten können.
Die laufen direkt nebeneinander über die Felder, keiner kommt dem anderen ins Gehege...

Gaaaaaaaanz anders sieht es hier dafür mit Greifvögeln aus!

Die werden von früh bis spät von den Schwarzen gehasst, verfolgt, bedrängt und (leider) immer vertrieben!
Gnadenlos - seit Jahren.

Einige Baumfalken sind die Einzigen, die schnell genug sind, und den Nerv haben, sich täglich gegen die Schwarzen hier bei uns durchzusetzen.
Ich höre sie jeden morgen, wenn sie zur Arbeit fliegen, und jeden Abend, wenn sie wieder heim fliegen, zwischen unserem- und dem Nachbarshaus hindurch, immer laut schimpfend.


P.S. Sämtliche Häuser hier an der Feldrandlage sind mit Taubenabwehrmaßnahmen versehen,...
außer den Menschen hier wird keine Sau den Tauben gefährlich,... noch nicht einmal unsere Falken hier, geschweige denn die Schwarzen...

8o Upps, fast vergessen: ab und an holen sich die wohlgenährten (Nachbars-)Katzen mal ne Taube,... sonst aber Niemand.


:) ...verrückte Welt...




... dass die bauern hier dieses jahr keine toten hühner usw. auf den feldern verteilen...
:? Warum machen die denn sowas?
Wofür oder wogegen soll denn tote Hühner auf die Felder verteilen für die Bauern gut sein?
Damit Ratten, Aasfresser und milliarden Fliegen Nahrung finden?
:zwinker: Zur Düngung des Bodens wohl nicht, oder doch? :D


LG,
Liesl
 
Thema: Rabenvogelproblem
Zurück
Oben