Rachenzeichnung von Prachtfinken

Diskutiere Rachenzeichnung von Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, Siggi´s und Elli´s Beiträge haben mich dazu inspiriert, mal einen etwas ungewöhnlichen Thread aufzumachen. Sicher wissen die...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallo an alle,

Siggi´s und Elli´s Beiträge haben mich dazu inspiriert, mal einen etwas ungewöhnlichen Thread aufzumachen.

Sicher wissen die meisten von Euch, dass Prachtfinken arteigene Rachenzeichnungen haben. Man kann sie zwar in Büchern gezeichnet finden, genaue Fotos davon gibt´s aber meistens nicht. Habt Ihr vielleicht schon mal welche gemacht? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier im Forum zeigen würdet. Wäre doch mal interessant, sie vergleichend zu sehen...

Ich fange hier mit den einfachsten und häufigsten an:

Zebrafinken
 

Anhänge

  • Rachenzeichnung-Zebras Kopie.jpg
    Rachenzeichnung-Zebras Kopie.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 642
Hallo Steffi,

ich finde den Thread eine gute Idee. :zustimm:
Allerdings wird´s schwer werden, solch gute Bilder zu machen, wie deins ist :beifall: .
Bin neugierig, wieviele Bilder kommen werden!!!
 
Hallo Steffi,
klare, gut zu erkennende Rachenzeichnung.
Hast du ihm einen blauen Schal um den Hals gelegt?
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

ja natürlich - damit ihm nicht kalt wird... ;) :D

Ernsthaft: er liegt auf einem blauen Handtuch, unter dem sich eine Wärmeflasche befindet. Damit er sperrt, hab ich ihn ein wenig angepustet.
Eine Aufnahme im Nest wäre leider nicht gegangen.

(Zur Fototechnik: Hab mal gelernt, dass blaue und grüne Hintergründe ein ordentliches Bild ergeben...)


Hallo Elli,

so super ist das Bild eigentlich gar nicht. Ich denke, dass man aus vielen Jungvogelbildern mit einem guten Bearbeitungsprogramm ebenfalls hervorragende Ergebnisse "rausholen" kann (siehe Siggis Bilder...).


Also, her mit Euren Bildern...!

MfG,
Steffi
 
Halloi Steffi :0-

Ich finde es eine gute idee, ich werde mich daran beteiligen. :zustimm:
Sobald meine Vögel wieder Babys haben, werde ich versuchen Rachenbilder zu machen. :idee:
Es wehre interesand dazu zu schreiben welcher Aart die Jungtiere angehören. :s
So könnte man die Rachenzeichnungen der Aart zu ortnen zu der sie gehört. :gimmefive
 
Hallo Matthias,

bin schon gespannt auf die ersten Bilder.
Es wäre natürlich wichtig, die Vogelart dazuzuschreiben - außer wenn es Ratebilder sein sollen... ;)

MfG,
Steffi
 
Hallo,
Eigentlich gehörts hier nicht hin, aber der Moderator kann es ja wieder löschen.
Mal eine bunte Rachenzeichnung von einem Weißbürzelgirlitz.
Stark vergrößert.
 

Anhänge

  • Weißbürzel.jpg
    Weißbürzel.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 544
Hallo Siggi!

Das ist toll, daß Du gemacht hast. :zustimm: Dein Beitrag bleibt hier, weil die Leute wie zwischen Prachtfinken und Cardueliden zu unterscheiden lernen können.

Frohe Weihnachten und einen gute Rutsch zum Jahr 2005. ;)
 
Hallo Siggi,

auch wenn´s eigentlich nicht hierher gehört - interessant ist das Bild trotzdem! Haben Girlitze / Cardueliden immer so einen bunten Schnabel-Rachen-Raum?

Mit neugierigen Grüßen,
Steffi
 
Hallo Steffi,
war mir selbst bis jetzt nicht aufgefallen, ist auch eine starke Vergrößerung.
Wenn ich demnächst mal junge Mozambikg. habe, stelle ich es als Kontrast daneben.
Wie ich auch schon schrieb, gehört es hier eigentlich nicht hin, aber ich dachte wir fassen die Rachenzeichnungen in einem Thread zusammen, dann hat man alles unter einem Obertitel und muß nicht lange rumsuchen.
Demnächst (3 Wochen) kommen Binsena. und JM.
Bei den Senegalamaranten muß ich noch abwarten, ob das was wird.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

da bin ich ja schon gespannt. Hoffentlich hast Du Glück - mit der Nachzucht und natürlich auch den Bildern!
Mal sehen, meine Nonnen haben schon wieder Brutambitionen, was ich aber nicht zulassen werde (wird also länger dauern mit Bildern...). Falls es bei den Braunbrust-Schilfamadinen klappen sollte (ein Pärchen ist zur Zeit in Brutstimmung), wage ich eventuell mal einen Fotoversuch...

MfG,
Steffi
 
Drei Tage alte Gürtelamadine

Hallo!

Auch von mir ein Bild zum Thema Rachenzeichnung.
Gürtelamadine ( drei Tage alt )
 
Irgent etwas lief verkehrt mit dem Bild. Der Button Anhänge verwalten lässt sich jetzt nicht mehr von mir öffnen.
 
hi,

zwar keine so tolle aufnahme, aber trotzdem sichtbar: junge gouldamadine
(heutige aufnahme)

gruß
uwe
 

Anhänge

  • gould3012.jpg
    gould3012.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 367
Hallo Uwe,

ist doch ´ne tolle Aufnahme. Man sieht die Schnabelpapillen super. Meinst Du, dass Du den Kleinen mal zum Sperren bekommst? Der Rachen wäre schon interessant... (Was hat denn der Kleine auf dem Kopf? Ist er da verletzt?)


Hallo Waxbill,

wo bleibt das Bild?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi

Meiner Meinung nach hat die junge Gouldamadine einen Riss in der sensiblen Kopfhaut. Was meinst Du?

Gruss Amarant
 
hi,
erstmal entwarnung! es ist auf dem kopf kein riss, es liegt wirklich nur am blitzlicht, habe eben nochmals alle baby's kontrolliert!
sieht auf dem foto zwar nach einer wunde aus, ist aber nur merkwürdiger lichtreflex durch das blitzlicht, denn in echt ist es nicht zu sehen (habe extra meine lesebrille aufgesetzt)

so, nun zur zweiten frage: ich werde weiter versuchen, einen kleinen dazu zu bewegen, im rechten moment seinen schnabel aufzureissen

erstmal guten rutsch in das neue jahr
uwe
 
hi,

da haben wir das küken nochmals, ohne schattierungen.

leider reisst der kleine nie im rechten moment seinen schnabel auf und wenn, dann verwackelt er die aufnahme

gruß
uwe
 

Anhänge

  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 301
Hallo Uwe,

jetzt bin ich ja beruhigt...
Vielleicht kannst Du ja doch eine der Sperraufnahmen verwenden? Es gibt doch super Bearbeitungsprogramme, die ein wenig die Verwacklungsunschärfe herausfiltern können...

MfG,
Steffi
 
Thema: Rachenzeichnung von Prachtfinken
Zurück
Oben