Rachitis beim Wellensittiche

Diskutiere Rachitis beim Wellensittiche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe einen Wellensittich aufgenommen, der aller Wahrscheinlichkeit nach an Rachitis leidet. Die Frage ist nun, was die Vitamin D Gabe bewirkt...
C

Chaosbande

Guest
Ich habe einen Wellensittich aufgenommen, der aller Wahrscheinlichkeit nach an Rachitis leidet. Die Frage ist nun, was die Vitamin D Gabe bewirkt. Lindert sie die Beschwerden oder verhindert sie ein Fortschreiten der Krankheit?

Hat jemand Erfahrung damit? :?
 
Hallo Manu

Ich hatte einen Nymphensittich mit Rachitis. Mir haben drei Tierärzte übereinstimmend versichert, daß man, wenn der Vogel schon älter ist, nichts mehr machen kann. Von Petra habe ich das Rezept für eine Vitaminmischung bekommen, die das Wohlbefinden verbessern soll. Die Rezeptur stammt von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover. Ich kann sie Dir gern privat schicken.Hier bei uns hat sie mir keiner gemischt.
Ich habe ihm immer Nekton MSA und regelmäßig Vitamine und Obst gegeben. Außerdem brennt bei mir immer eine Arcadia Vogellampe.
Auf der Homepage http://vogelasyl.de/krankheiten.htm stehen auch noch Vorschläge, was man bei Rachitis machen kann.

Viele Grüße Elke :0- :0-
 
Wieso hat dir die Mischung bei euch keiner gemacht? Wollten die nicht oder brauchtest du sie nicht?

Ich fänds super, wenn du mir die Mischung an ********** mailen würdest, vielen Dank schonmal.

Hast du deinen Nymphensittich dann erlöst irgendwann? Momentan ist die Henne so lebensfroh mit ihrem Hahn, spielt und fliegt und sucht Nistplätze.
 
Hallo Manu!
Soweit mir bekannt ist, kann durch eine Kur ein Vortschreiten weitgehend vermieden werden, allerdings bereits entstandene Defezite nicht mehr ausgelichen werden.
 
Thema: Rachitis beim Wellensittiche

Ähnliche Themen

Veronika Voget
Antworten
2
Aufrufe
381
Ingo
Ingo
B
Antworten
25
Aufrufe
4.937
Luzy
Luzy
B
Antworten
3
Aufrufe
1.995
Angie
A
Z
Antworten
6
Aufrufe
5.330
zwergnase
Z
F
Antworten
1
Aufrufe
901
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben