Racken

Diskutiere Racken im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich bin ab naechstem Jahr auf der Suche nach Rackenvoegeln. Wer haelt und zuechtet diese schoenen Tiere? Was ist bei Haltung und Zucht...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!

Ich bin ab naechstem Jahr auf der Suche nach Rackenvoegeln. Wer haelt und zuechtet diese schoenen Tiere? Was ist bei Haltung und Zucht zu beachten? Wie schauts mit Vergesellschaftung aus, auch unterhalb den Arten? Futter? Preise?
Ueber Antwort wuerde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Sascha
 
exotische racken werden regelmäßig im vogelpark ruinen/nl gezüchtet.
europäische züchtet geidner/az mitglied
 
hallo sascha
wir halten unter anderem Blauracken
die sind in der Haltung und Zucht ziemlich einfach wenn man erst mal ein gutes Paar hat;
das bekommt man am besten wenn man jungvögel zusammensetzt und die beobachtet
vergesellschaftung mit kleineren vögel ist überhaupt kein problem, wobei es auch da außnahmen gibt, bei einem bekannten ham die racken mal junge pirole ausm nest geholt...
wir halten sie unter anderem mit limikolen, rotschwänzen, stelzen etc zusammen
die vergesellschaftung mit anderen Racken geht gar nich, spätesten im Frühjahr gibts probleme
die Fütterung is auch nich sonderlich kompliziert
es gibt leute, die nur mehlwürmer, zophobas und grillen füttern, bei uns bekommen sie vor allem eintagskücken
auch kleingeschnittene mäuse oder rinderherz sind möglich

neben den Blauracken kann ich vllt noch ein wenig zu Opal oder Blaubauchracken sagen, die sich aber im großen und ganzen nich von diesen Unterscheiden was die Haltung und Zucht angeht

Wichtig is bei allen Racken eine große Voliere finde ich, denn ihre wahre Schönheit kommt erst im Flug zum vorschein und denn kann man nu mal in kleinen Volieren, in denen die Zucht zwar auch gelingt nich beobachten....

mfg
moriz
 
Hallo!

Danke für die Antworten! Ich habe auch schon an Blau- und Opalracken gedacht, die mir sehr gefallen. Ich hoffe nur im nächsten Jahr auch blutsfremde Jungtiere zu bekommen, damit sich die Tiere ihren Partner aussuchen können. Aber da muß ich mich wohl erst einmal mit Geschwistern abfinden, da es schwer zu sein scheint, fremdes Blut zu bekommen-zumindest hab ich das bei den Blauracken so gehört. Das Paar soll so um die 500,-€ kosten. Stimmt das? Wie schauen die Preise und Nachzuchten bei den Opalracken aus?
Vielen Dank!

Sascha
 
Hallo,


also Blauracken bekommt man im Herbst eigentlich recht problemlos und wenn man sich ein wenig Mühe gibt auch von verschiedenen Züchtern.
Ein Problem is es aber, dass auch die verschiedenen Züchter größtenteils recht nah verwandte Tiere haben^^

Mit dem Preis liegst du schon ganz richtig
Was Blaubauchracken zur Zeit kosten weiß ich leider nicht, die preise aus Importzeiten sind wohl kaum noch aktuell^^

beste Grüße
Moriz
 
Thema: Racken

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
893
det-mil
D
G
Antworten
11
Aufrufe
1.961
Dorith
Dorith
W
Antworten
3
Aufrufe
1.478
WuschElke
W
M
Antworten
3
Aufrufe
587
Anja89
Anja89
Zurück
Oben