Radieschen-Blätter für Kanarienvögel???

Diskutiere Radieschen-Blätter für Kanarienvögel??? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Mitstreiter, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vertragen Kanarienvögel Radieschen-Blätter? Habe ich noch nicht...

  1. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Liebe Mitstreiter,

    über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vertragen Kanarienvögel Radieschen-Blätter?

    Habe ich noch nicht ausprobiert.

    Danke und einen schönen Tag,

    Evi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichfreund, 25. Juni 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn sie nicht gespritzt sind kannst Du die sicherlich geben. Meine Wellensittiche kriegen die auch. Manchmal stürzen sie sich drauf und ein anderes Mal wieder nicht.
     
  4. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Danke, lieber Sittichfreund, dann werde ich die mal reichen. Sind aus dem Bio-Demeter-Shop, das sollte ungespritzt sein.

    Lieben Gruß und einen schönen Tag, Evi
     
  5. #4 Stephanie, 25. Juni 2013
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Trotz der "Haare" auf den Blättern?
     
  6. #5 dustybird, 25. Juni 2013
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day mates
    Ich frage mich manchmal was hier alles so rumexperimentiert wird und dann wird sich gewundert warum meine Tiere krank werdeN
     
  7. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Haare auf den Blättern????

    Hi,

    Haare auf den Blättern???

    Also, ich esse die Blätter der Radieschen auch gerne im Salat mit, weil sie gut schmecken.

    Hast Du Bedenken, dass sie den Vögeln (bei mir Kanarienvögel) schaden könnten?? Bitte Dich um diesbezügliche Erklärung, bevor ich doch einen Fehler mache.

    Herzlichen Gruß nach Queensland,

    Evi
     
  8. #7 dustybird, 25. Juni 2013
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Den Anhang Koala (2).jpg betrachten G'day Ich hatte auch sehr viele Vögel , aber ich habe noch (nie) Radieschen oder deren Blätter mit meinen Vögel verfüttert , warum auch!!!!!. Gebe deinen Kanarien Vogelmiere und auch nur so viele wie die Vögel es sofort verwerten. Übrigens sind die Blätter von Radieschen ( nicht giftig) ob diese aber den Vögel schmecken und Durchfall bekommen , kann ich nicht sagen. ( Gerd)
     
  9. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Hi Gerd,

    das ist aber eine Freude, ein süßer kleiner Koala. Die einzigen Koalas, die ich jemals in echt sah, waren im Zoo von San Diego. I love it!!!!
    Danke für das wunderschöne Bild!!!

    OK, auf alle Fälle bin ich vorsichtig mit den Radieschen-Blättern. Meine Kanarienvögel stürzten sich drauf, fanden das absolut lecker. Mal sehen, ob sie Durchfall bekommen, das wäre ja nicht so schön, danke für den Hinweis.

    Wie kommst Du denn nach Queensland? Ist ja ein Traum!!!!

    Lieben Gruß, Evi
     
  10. #9 Stephanie, 25. Juni 2013
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Evi,
    Radieschenblätter sind doch nicht glatt wie andere Blätter (die man isst) sondern haben etwas auf der Blattoberfläche, so einen leichten "Flaum" (nein, ich meinen nicht Schimmel! :p).
    Wenn man mit der Hand über ein Blatt streicht, fühlt es sich etwas zwischen rauh und weich an, jedenfalls nicht glatt wie bei anderen (essbaren) Blättern.

    Das hat mihc bis jetzt immer davon abgehalten, die Blätter mitzuverwerten (für mich; meine Vögel fressen nichts, was im entferntesten "scharf" ist, also Zwiebeln und Verwandte und eben auch keine Radieschen).
    Dabei habe ich schon von Wellensittichen gehört, die Zwiebeln und sogar Knoblauch gerne fressen.
    Meine würden sich da *schüttel/n* :nene:
    :p

    PS
    Interessant sind wieder die "Radikalpositionen" von "nur das, was sie in Australien auch finden" bis "so viel Frisches, wie möglich".
    Jeder Halter/ Leser sucht sich dann seinen Platz dazwischen, weil es für beide Positionen gute Argumente gibt (Vorbild Natur vs. "Wir wissen nicht, was sie noch so alles ohne unser Wissen in der Natur fressen, und bieten daher mal möglichst vielfältiges Futter an".)

    Ganz wertfrei - nur interessant!:)
     
  11. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Hi Stephanie,

    also, meine Kanaris haben vorhin wirklich ein kleines Sträußchen dieser Blätter ratzfatz verputzt, haben nur den Strunk übrig gelassen. Die Blätter sind ja nicht scharf. Sie schmecken uns Menschen z.B. wunderbar in feine Streifen geschnitten in Quark verrührt, dazu Radieschen in allerfeinste Scheiben geschnitten, einfach toll. Probier mal aus!

    Wenn meine Tiere jetzt davon keinen Durchfall davon tragen, werde ich diese Blätter öfter reichen, war ein Erfolg bis dahin.

    Ja, ich finde auch, dass wir nicht immer nur füttern, was es in der Kanarienvogel-Natur so gibt. Zum Beispiel lassen meine Vögel alles für Brokkoli (roh) oder auch Chicoree stehen und liegen. Das steht ihnen doch auch nicht in der Natur zur Verfügung. Allerdings gehe ich mit Zusatzfutter neben Körnern äußerst sparsam um (so alle 14 Tage mal etwas), vielleicht vertragen sie es deshalb.

    Lieben Gruß, Evi
     
  12. #11 Sittichfreund, 26. Juni 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Natürlich nicht Stephaniiiiie!

    Die rasiere ich natürlich vorher mit dem Trockenrsierer weg - ich weiß nicht, ob der Rasierschaum den Vögeln so gut schmecken würde.

    Wenn die Haare zu lang sind, dann werden diese natürlich davor mit dem Langhaarschneider gekürzt und dann abrasiert.

    Also Du stellst schon gelegentlich Fragen!!! tztztz
     
  13. #12 Sittichfreund, 26. Juni 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ja, die mit dem Knoblauch das sind meine. Wobei ich mich korrigieren muß, denn sie kriegen eigentlich meist nur das Grünzeug - also das Laub davon - und auch das nur gelegentlich, dann aber stürzen sie sich - manchmal - drauf. Aber auch die Nymphensittiche fressen es gerne.

    Im Frühjahr gibt gelegentlich Bärlauchblätter und die mögen sie offensichtlich - so kam ich auf den Knoblauch.

    Das ist doch die beste und natürlichste Wurmkur für Vögel in Außenvolieren. Dafür kriegen meine Vögel keine Vitamine und sonstigen chemischen Mist aufgezwungen.
     
  14. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Ihr Lieben,

    kleiner Zwischenbericht:

    Nach umfangreichem Genuss von Radieschen-Blätter-Strauß keinerlei Durchfall zu bemerken, Vögel sind wohlauf.

    Also ran an den Speck - äh, ans Grünzeug...

    Lieben Gruß, Evi
     
  15. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Aber bitte nicht zuviel... **Gebetsmühlenartige Wiederholung on** Kanarien sind Körnerfresser **Gebetsmühlenartige Wiederholung off**
     
  16. #15 dustybird, 26. Juni 2013
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Den Anhang Kakladus-u-Loris-im-Garten.jpg betrachten G'day Evi
    Ich möchte dir darauf natürlich antworten.Ich habe über viele Jahre Sittiche und Kakadus in über 40 Volieren gehalten. Ich wollte dann aber auch einmal sehen..... wie meine Lieblinge so in Australien leben. So bin ich dann vor 25 Jahren das erste mal nach down under geflogen und habe mich in das Land ( Australien ) verliebt. Ich arbeite jetzt hier in Australien und mache für verschiedene Reisebüros (birdwatching ) im outback. In meinem Garten in Queensland s. Bild ( Gerd)
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Hallo Gerd,

    das ist ja ein wunderschön idyllisches Bild. Vielen Dank.
    Dass Du Dich in das tolle Land verliebt hast und gleich dort geblieben bist, ist nachvollziehbar. Toll, dass Du auch eine auch noch den passenden Job gefunden hast.

    Have a nice day also,

    many greetings, Evi
     
  19. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    meingott, die Bilder sind einfach traumhaft! :zustimm:
     
Thema: Radieschen-Blätter für Kanarienvögel???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was fressen Kanarienvögel Blätter

    ,
  2. dürfen kanarienvögel radieschen

    ,
  3. dürfen wellensittich radieschenkraut

    ,
  4. Blätter von radieschen für wellensittiche,
  5. dürfen vögel radieschen,
  6. kanarienvogel radieschen,
  7. kanarienvogel brokkoli,
  8. fressen Enten radieschkraut,
  9. radischengrün für kanarienvögel,
  10. radieschenblätter für wellensittich,
  11. radieschenblätter wellensittiche,
  12. grün von radieschen essbar vögel,
  13. radieschenkraut en wellensittich,
  14. darf kanarien vogel blätter von radieschen essen,
  15. fressen kanarienvogel radieschen,
  16. wellensittich radieschenblätter,
  17. dürfen zwerkwachteln radiesienblätter essen,
  18. dürfen wellis radieschenblätter,
  19. nymphensittich radieschenblätter,
  20. dürfen vögel radieschenblätter,
  21. radieschenblätter für vogel,
  22. darf ein Kanarienvogel Radieschenblätter,
  23. radieschenblätter für wellensittiche,
  24. wellensittiche radieschenblätter,
  25. radieschenblätter für Kanarienvögel