Rät man zu schnell zur Naturbrut ?

Diskutiere Rät man zu schnell zur Naturbrut ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen :-) ich habe hier mal die ganze Diskussion abgetrennt von Theo`s Erfolgsbericht. Denn sonst geht zum einen die Diskussion unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liebe tierfreak,

du hast recht. und ich danke dir, dass du mich trotzdem angehört hast.
und auch dafür das du es so gut formulierst... :trost:

**jori**
 
Danke Jori :trost: .

Ich denke man kann auch gut miteinander auskommen ohne immer gleich in allen Themen 100 % einer Meinung zu sein.
Deshalb kann man sich trotzdem akzeptieren und sogar auch schätzen :zwinker:.
Mein Mann und ich sind auch nicht immer einer Meinung und trotzdem will ich ihn um nix in der Welt eintauschen, grins :D .
 
da hast du vollkommen recht und mir geht es doch genauso mit meinem
mann *g* und deswegen kann man es auch in anderen bereichen,
wie zum beispiel hier anwenden. :o

**jori**
 
Danke Manuela....

so habe ich das gemeint....eine ausführlich auflistung aller vor und auch nachteile....beider aufzuchtsformen...

mit solchen informationen kann man wirklich was anfangen und es zeigt dadurch jedem halter bzw potenziellen käufer welche richtung er letztendlich einschlagen wird oder auch nicht....

das sind für mich sachliche argumente....gut verständlich erklärt und selbst für laien wunderbar nachzuvollziehn...

wie du schon selber geschrieben hast.. man kann nicht immer einer meinung sein....und grad bei so einem heiklem thema wie diesem sowieso nicht....aber solche beiträge tragen zu harmonie der diskussion bei...

@ jan

also das hab ich ja nun gelesen mit der puppe....8o :D
werd mir dann auch gleich mal eine basteln....nur so für den fall der fälle...:D
 
Ich finde Menschen spannend mit mehreren Karrieren - und warum sollte ein Theologe, der lange in Afrika (!) war, nicht zum Papageienforscher mutieren?
Tsja und warum wird dann ein Züchter der ebenfalls lange Zeit in Afrika und Südamerika gelebt hat, seine Tiere als HZ relativ früh abgibt ( auf Wunsch ), aber ständig zu erreichen ist, seine Tiere liebt immer da ist wenn man Ihn brauchen sollte, hier als verantwortungslos hingestellt?
Im Gegenzug aber andere die nur an das Geld denken (NB 750 €), als supertoll hingestellt.:nene:
 
warum wird dann ein Züchter der ebenfalls lange Zeit in Afrika und Südamerika gelebt hat, seine Tiere als HZ relativ früh abgibt ( auf Wunsch ), aber ständig zu erreichen ist, seine Tiere liebt immer da ist wenn man Ihn brauchen sollte, hier als verantwortungslos hingestellt?


Lies Dir mal nur so zur Info diesen Artikel durch.
Vielleicht verstehst dann, warum es grundsätzlich verantwortungslos ist nicht futterfeste Vögel zu verkaufen bzw. es genauso verantwortungslos ist solche zu kaufen. ;)


Im Gegenzug aber andere die nur an das Geld denken (NB 750 €), als supertoll hingestellt.:nene:

Wobei ich der Meinung bin, das die Vögel noch viel teurer sein sollten und vor allem nicht mehr an Leute verkauft werden sollten, die keine Sachkunde besitzen.

Vielleicht würde dies dafür etwas Sorge tragen, das die Vögel weniger zu Abgabevögel werden.

Was letztendlich in ein paar Jahren aus z.B. Deinem Grauen geworden ist, resultierend aus seiner Herkunft, seiner Aufzucht und vor allem seinem körperlichen Allgemeinzustand/Gesundheitszustand etc.p.p. wird sich dann zeigen.
 
Hallo Manu

Das hast du toll gemacht mit der Zusammenfassung.
Das wäre doch ma was, was man separat irgendwo hinpinnen könnte (oder z.B. bei "Vogel & Ich" als PDF-Datei einstellen könnte?
Dagmar, was meinst du dazu??

LG
Alpha
 
das ist eine gute idee alpha....:zustimm:

dann hat diese leidliche "klopperei" vielleicht dann auch mal ein ende....dann hat gleich jeder "neuling" sämtliche infos parat.....
 
Hallo Mone

dann hat diese leidliche "klopperei" vielleicht dann auch mal ein ende....
Das glaube ich allerdings nicht :~
Dieses Thema wird immer mal wieder auf den Tisch kommen, das ist ganz normal.

Schau mal, selbst das leidige Thema "Einzelhaltung" ist immer wieder Thema, obwohl die Meinungen bei diesem Thema eigentlich schon so ziemlich bei allen hier in den Foren gleich ist (also GEGEGN Einzelhaltung).
Aber immer wieder kommt einer, der meint, es sei völlig i.O., seinem Vogel ginge es gut..... und so weiter.
Da entflammt dann auch dieses Thema ständig wieder.

Und ich persönlich habe da auch gar nichts dagegen, muss ich sagen. Solange in solchen Themen noch geschrieben wird, solange besteht offensichtlich einfach noch Bedarf, dass man sich darüber austauscht. So soll es sein ;)

LG
Alpha
 
Ich finde Menschen spannend mit mehreren Karrieren - und warum sollte ein Theologe, der lange in Afrika (!) war, nicht zum Papageienforscher mutieren?
Tsja und warum wird dann ein Züchter der ebenfalls lange Zeit in Afrika und Südamerika gelebt hat, seine Tiere als HZ relativ früh abgibt ( auf Wunsch ), aber ständig zu erreichen ist, seine Tiere liebt immer da ist wenn man Ihn brauchen sollte, hier als verantwortungslos hingestellt?
Im Gegenzug aber andere die nur an das Geld denken (NB 750 €), als supertoll hingestellt.:nene:

Wenn ein Züchter seine Tiere nicht futterfest an Papageien-Laien abgibt, ist das verantwortungslos. Was ist denn daran schwer zu verstehen? Selbst, wenn er rund um die Uhr erreichbar ist, wenn etwas schief läuft, wird auch er das nicht telefonisch richten können. Jemand der keinen Plan hat, kann so ein Jungtier ohne Mühe mal eben langfristig schädigen oder töten. Dann ist das Geschrei groß... Und NB-Züchter denken nur ans Geld? Klar, grade du hast dich ja ganz ausgiebig mit dem Thema befasst... :p

Finde es eine sehr gute Idee, wenn man diese Zusammenfassung irgendwo leicht zugänglich machen könnte ohne dass sie in den Tiefen des Forums verschwindet! :zustimm:
 
naturbrut in den kleinanzeigen

cedric>;da werden naturbruten verschiedensten alters und beide geschlechter angeboten.wäre das nichts für dich?ich werde kontaktieren,da ich pesöhnlich keine ha möchte.problem für mich ist nur,das es in berlin ist.aber der preis ist ok.;)
 
sich alpha da hast du recht...

aber durch solche tollen infos wie von manu....können sich doch schon einige halter einen blick verschaffen und natürlich werden dann dazu auch fragen gestellt....und auch beantwortet....solange es der sache dient kann man ja auch wunderschön sachlich diskutieren....

solange es nicht wieder persönlich wird...

bezüglich der einzelhaltung....ich glaube wenn man sich so durchs forum liest....sind die einzelhaltungen meiner meinung nach gerinfügiger geworden...gut es gibt noch hier und da einige ausnahmen....aber es wird weit aus weniger diskutiert wie halt das thema hier....

positiv auf jeden fall für die vögel.... paarhaltung
 
Hallo Manu

Das hast du toll gemacht mit der Zusammenfassung.
Das wäre doch ma was, was man separat irgendwo hinpinnen könnte (oder z.B. bei "Vogel & Ich" als PDF-Datei einstellen könnte?
Dagmar, was meinst du dazu??

LG
Alpha

Kein Problem, das würde ich gerne machen. Die Zusammenfassung ist wirklich ausgezeichnet.

Ich hatte so sehr gehofft, dass das Thema damit zur Ruhe kommt, aber nein...
 
Endlich trägt das hier Früchte!

Ganauso, un nich anners:freude:
Eine frage hätte ich da aber noch,wenn HZ in Notfällen gerechtfertiegt wären(Spix)um die kleine Population zu vergrößern und hier nichts dem Zufall überlassen wird-wäre dann noch die F2 generation in der lage selbständieg ihre Brut großzuziehen?
 
Hallo Mone

bezüglich der einzelhaltung....ich glaube wenn man sich so durchs forum liest....sind die einzelhaltungen meiner meinung nach gerinfügiger geworden...gut es gibt noch hier und da einige ausnahmen....aber es wird weit aus weniger diskutiert wie halt das thema hier....
Da hast du Recht.
Und es wird nur deswegen nicht mehr so heiss diskutiert, weil es viele endlich begriffen haben ;)
Und genau so muss es wohl mit dieser Diskussion halt auch laufen. Es wird noch dauern, aber langsam aber sicher wird sich in Zukunft (so denke ich) das "Anti-HZ-Denken" etablieren und bewähren.

Auch bei der Einzelhaltungs-Problematik war das noch vor einiger Zeit genauso in den Foren. Es kamen dann, wie hier auch, immer wieder Vorwürfe an die "Paarhaltungs-Fraktion", dass sie doch so nur die Neuen verschrecken, und dass man SO nichts erreiche..... eben dasselbe wie hier auch.
Aber es hat scheinbar ein wenig gefruchtet, wie man sieht ;)

Daher sage ich: nicht aufgeben. Die (Langzeit)-Erfahrungen der User hier wird es zeigen, was sich auf lange Sicht besser "bewährt" - HZuchten oder NBruten.


Dagmar: Ich fänds klasse, wenn es auf deine Seite käme (ich würds auch als PDF dann gerne übernehmen).
Vielleicht lässt du mal deine "Korrektuese" drüber schauen, wegen der formalen Dinge ;) Wird Manu sicher nichts dagegen haben, oder? ;)

LG
Alpha
 
hier bei den grauen sollte es auf jeden fall festgepinnt werden....
 
...nachdem ich mich als "neuer" hier ein wenig reingelesen hatte, dachte ich ab und an "aua, aua - was ist denn das für ein ton und umgang miteinander hier"...

nachdem ich von einigen von euch so dufte willkommengeheißen wurde - war ich hier ein wenig erschrocken über den allgemeinen umgang miteinander, aber jetzt nach der auflisteung lesen sich die gedanken ja schon wieder etwas besser und freundlicher :trost:

ich hoffe, dass das so bleibt und wir uns hier mit rat und tat zur seite stehen und einen gesunden gedankenaustausch betreiben!!!

der pirat
 
gelle jan....das soll es ja wirklich mal geben....das WIR uns mal einig sind....:D

und soooo böse bin ich ja nun auch nich das du gleich ein abbild von mir brauchst oder???.....:bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rät man zu schnell zur Naturbrut ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben