Rätselfrage

Diskutiere Rätselfrage im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Moin, hatte da vorgestern unerwartet Besuch. Ein unbekannter Gast verbrachte die ganze Nacht an der Fassade in meinem Fenster (im 8. Stock eines...
D

dadanini

Guest
Moin,
hatte da vorgestern unerwartet Besuch. Ein unbekannter Gast verbrachte die ganze Nacht an der Fassade in meinem Fenster (im 8. Stock eines 15stöckigen Hauses). Die Schlafposition sieht nicht besonders bequem aus - ist aber vermutlich Gewohnheitssache.
Der Gast war offensichtlich ziemlich müde, da er sich durch nichts aus Ruhe bringen ließ. Weder durch Blitzlicht und (vorsichtige) Vorhangbewegungen, noch durch eine Katze, die versuchte an der Innenseite des Fensters zu ihm hochzuklettern.
In dieser Position verweilte der Vielflieger zumindest 6 Stunden.

Leider sind die Aufnahmen wenig aussagekräftig. Größe: ~20cm, Ort: Wien, gab keinen Mucks von sich, ward vorher und nachher nie wieder gesehen.

http://84.113.22.230:7980/img/P1010933.jpg

http://84.113.22.230:7980/img/P1010932.jpg

Sihouette:

http://84.113.22.230:7980/img/P1010939.jpg

Zum Glück hab ich Vogelschutzgitter - sonst wäre der vielleicht noch bei mir im Zimmer gelandet. :D

Die Ecken oben in den Fenstern waren übrigens früher mal beliebte Nistplätze bei den Mehlschwalben. Die gibts es hier nun aber nicht mehr.

So weit, so gut. Ein paar (noch schlechtere) Fotos hätte ich noch.

Lässt sich das Rätsel lösen?

lg,
dada
 
Hallo!

Ein verdammt gutes und seltenes Bild eines schlafenden Mauerseglers, Gratulation! Sowas gelingt nun wirklich nicht jedem, und trägt meiner Meinung nach sehr zum Wissen um das Verhalten dieses Vogels bei. Sehr toll ^^!

Grüße, Andreas
 
Hallo Dada,

echt beneidenswert! Der scheint Dich ja fast schon förmlich darum zu bitten, hier einen Mauerseglerkasten anzubringen. Vielleicht übernehmen die Segler ja den Platz von den Schwalben...

mfg

kadl
 
Danke allerseits! :)

War natürlich ein extremer Glücksfall, dass sich der Segler ausgerechnet dieses Fenster ausgesucht hat - vielleicht machte das Katzengitter einen stabilen Eindruck. Andererseits war mir auch schon mal ne Flattermaus beim (gekippten) Badezimmer reingeflogen - sowas siehste auch nicht jeden Tag. Dort hab ich aber jetzt auch Katzengitter... :D

Tjo, der Segler. Die haben (hatten) wir hier normalerweise nicht in der Stadt. Ist auch nichts von zu sehen. Schätze mal der war auf der Durchreise.
Jedenfalls kam er definitiv nicht vor dem Tief, sondern eher kurz vor Ende des Regens.
Leider ist mir nicht bekannt, ob die Mauersegler immer im Schlaf die Körperfunktionen herab setzen, oder eben nur dann, wenn die Energievorräte knapp werden (s. Hungerstarre bei Jungvögel). Jedenfalls vereinfacht dieser Zustand das Fotografieren. ;)

thx nochmal,
dada
 
Seltener Fall; angehängter Mauersegler bei Übernachtung

Hallo Dada,

sehe diese Beiträge und leider erst jetzt.
Gratulation zu den Aufnahmen von dieser seltenen Übernachtungs-Situation eines Mauerseglers. :beifall:

Es stellt sich heraus dass sich Mauersegler in seltenen Fällen, schlechtes Wetter, Kälte, Schwäche doch an rauhen Mauern anhängen zur Übernachtung (wenn sie keine Nisthöhle besitzen).
Auch in Skandinavien machen die Nichtbrüter bei kühlem Wetter nicht immer die ernergiefressende Luftübernachtung; hier wurden schon hängende Segler an Baumzweigen festgestellt!
Im Normalfall machen die Nichtbrüter natürlich zeitweise Schlechtwetterflucht über 1000 km und mehr in mildere Gegenden.

Dada, hier mal etwas Lektüre über den "Superflieger": :D

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130979&page=41

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rätselfrage
Zurück
Oben