Rätselhafte Krankheit?!

Diskutiere Rätselhafte Krankheit?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, am 6. März sind Chin. Zwergwachteln bei mir geschlüpft. Zu Anfang lief alles reibungslos. Am 7. März ließ die Henne ihre Küken über Nacht...
S

Socke

Guest
Hallo,
am 6. März sind Chin. Zwergwachteln bei mir geschlüpft. Zu Anfang lief alles reibungslos. Am 7. März ließ die Henne ihre Küken über Nacht allein, vermutlich hat sie sich erschrocken. Sie hat sie mehrere Stunden nicht gewärmt. Zwei Küken rutschten nur noch auf dem Bauch und eines hatte einen steifen Hals und konnte den Kopf nicht mehr drehen. Ich nahm die drei und setzte sie zu meiner zweiten Henne mit ihren 2 Küken (sind einen Tag älter). Als sie sich aufgewärmt hatten sah alles normal aus, sie fraßen und liefen umher, schlüpften immer wieder unter das Gefieder um sich zu wärmen. Stunden später bemerkte ich bei den Küken eine starke äußerliche Veränderung, sie waren vorne (Kehlsack/Kropf) wie ein Luftballon aufgebläht und konnten nicht mehr richtig laufen. Mein Nachbar ein Geflügelzüchter sagte, die Küken hätten vermutlich zur Nahrung (Mischung aus Aufzuchtsfutter für Insektenfresser und Eifutter) zu viel Flüssigkeit aufgenommen und daher sei ein "Gärgas" entstanden. Er nam eine dünne Nadel und ließ die Luft raus. Danach ging es den Küken wieder gut. Am Abend, zwei Stunden nach dem füttern ging das Spiel non vorne los. Am 8.3. lagen die Küken tot in der Wärmebox! Was kann das für eine Krankheit sein? Hat mein Nachbar recht? Und wie kann ich meine Küken davor schützen?
 
Hallo Socke,

Du schreibst von einer Wärmebox, wieviel Grad war es da drin? Stand das Wasser den ganzen Tag in der Box und war das Futter feucht?
 
Hallo Sirius,
freut mich, dass ich doch noch Antwort bekomme. In der Wärmebox war es 38 C° dahin habe ich die kleinen gesetzt, weil ich Angst hatte, dass die Henne sie noch tot pickt. Das Wasser stand den Tag über in der Box, ich habe es dreimal täglich gewechselt, weil die Küken durchgelaufen sind und Futter drin war. Ansonsten hab ich das Aufzuchtsfutter trocken gegeben, es kann aber sein, dass es feucht wurde weil die Küken doch durchgelaufen sind.
Am ersten Tag nach dem Schlupf war alles normal, sie haben auch gleich getrunken. Was kann das nur gewesen sein? Ich hab solche Angst, dass das nochmal passiert.
 
Hallo Socke,

ich denke es war wirklich ein Gärungsprozess der da im Kropf stattfand. Das Aufzuchtsfutter säuert bei diesen Temperaturen plus Feuchtigkeit sehr stark, ich habe Gott sei dank solche Erfahrungen noch nicht machen müssen. Es ist meine Erklärung für diese "Krankheit".

Ich füttere den Kücken in den ersten Wochen eine sehr fein gemahlene Mischung aus Exotenfutter-/Waldvogel-/Kanarien-/Wellensittichfutter, Wildsamen, Bachflohkrebsen und Backmohn.

Sicher geht auch Kükenstater, aber das ist wie Eifutter für andere Vogelarten und die Wahrscheinlichkeit das es ebenfalls säuert halte ich persönlich für gegeben!

Vielleicht hat einer aber eine andere Idee!?
 
Danke sigg,
gibt es das denn in kleineren Portionen? Die kleinste Einheit die ich gefunden habe waren 5 kg!
 
Ich habe es mir damals immer unter das Eifutter mischen lassen, von meinem Futterhändler, daher kenne ich die Gebindegrößen nicht. Tut mir leid.
Läßt sich aber für alle Vögel verwenden und bei vernünftiger Lagerung sollte es auch schon über einen längeren Zeitraum haltbar bleiben!
 
Hallo

Fasanenaufzuchtfutter gibt es, je nach Hersteller, schon ab 750 g.

Wobei auch dieses Futter dein Problem nicht löst.

Auch dieses Futter kann säuern, wenn man es nicht rechtzeitig/oft genug wechselt/erneuert.

Ein zuviel an Wasser gibt es eigentlich nicht, die Tiere trinken nicht mehr als sie brauchen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Tiere in dieser Wärmebox 38° C haben und das überall. Sie haben keine Möglichkeit "auszuweichen" wenn es ihnen zu warm wird?

Ich halte eine Temperatur von 38° für wesentlich zu hoch. Das würde auch die eventuell erhöhte Wasseraufnahme der Tiere erklären.

Normalerweise müssten 35° genügen, und zwar so, dass es auch kühlere Bereiche innnerhalb der Box gibt (wohin auch das Futter und das Wasser gehören).

Viele Grüße
 
ja, deren meinung binn ich auch! und die Küken sollen wen sie sich unter der lampe währmen, einen kreis bilden, und nicht in der mitte der lampe sitzen! wen sie in der mitte sind, haben sie zu kalt! (wobei das bei 38 grad nicht der fall sein wird...)
 
Nun in der Wärmebox herrscht in den äußeren Kreisen eine Temperatur von 35 C° - 30 C° im Innenkreis eine Temperatur von 38 C°, die Küken haben die Möglichkeit auch kühlere Zonen aufzusuchen. Wir haben die Box selbst gebaut und darin schon Indische Laufenten und Zwergseidenhühner aufgezogen. Ich hab nun im Netz ein bisschen gestöbert und da wird zur Aufzucht Putenstarter 2 und Putenstarter 1 empfohen, ist das besser als das für Fasane? In der Literatur ist die anfängliche Aufzuchtstemperatur mit 38 C° angegeben und dass man diese jeden Tag um ein Grad senken sollte. Soweit so gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Nun in der Wärmebox herrscht in den äußeren Kreisen eine Temperatur von 35 C° - 30 C° im Innenkreis eine Temperatur von 38 C°, die Küken haben die Möglichkeit auch kühlere Zonen aufzusuchen.

Das war das was ich wissen wollte. Hatte sich für mich etwas anders angehört.

Ich hab nun im Netz ein bisschen gestöbert und da wird zur Aufzucht Putenstarter 2 und Putenstarter 1 empfohen, ist das besser als das für Fasane?

Es gibt auch ein spezielles Ziergeflügelaufzuchtfutter, dass es mittlerweile etwas kleiner gibt, damiot es auch für Wachteln geeignet ist.

In der Literatur ist die anfängliche Aufzuchtstemperatur mit 38 C° angegeben und dass man diese jeden Tag um ein Grad senken sollte. Soweit so gut!

Ich kenne Angaben von 35 - 37 Grad. Ich stell die Temperatur so ein, wie es den Kleinen am besten passt.

Viele Grüße
 
[font= "Arial"]Ich hoffe mit all den guten Tipps wirds beim nächsten mal doch noch klappen! Leider zieht die Henne (dunkel) nicht nach, legt aber wie eine Weltmeisterin! Sie brütet duchnittlich 14 Tage und lässt das Gelege im Stich oder sie verlässt die Küken zwei Tage nach dem Schlupf. Seltsam sowas, kenn ich eigentlich gar nicht. Meine Wildfarbenen ziehen regelmäßig, hab auch schon mal die Eier ausgetauscht um dunkle Wachteln zu bekommen ist eigentlich gut, dennoch tut es mir um die Wildfarbenen leid, da der eigene Nachwuchs dann ausbleibt.[/font]
 
Thema: Rätselhafte Krankheit?!
Zurück
Oben