rätselhafter Bussard

Diskutiere rätselhafter Bussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, hab heute diesen Bussard hier erwischt, dachte erst es ist ein Mäusebussard bin dann aber beim Betrachten der Bilder etwas stutzig...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo Leute,

hab heute diesen Bussard hier erwischt, dachte erst es ist ein Mäusebussard bin dann aber beim Betrachten der Bilder etwas stutzig geworden. Auch wenn die Färbung von Mäusebussarden sehr variabel ist sieht es mir hier auch etwas nach Rauhfuß, bei dem sie ja auch variieren kann.
Was man auf den Bildern nicht sehen kann ist, dass der Schwanz auf der Oberseite auch weiß war, wie weit sich es ersteckt hat konnte ich aber nicht erkennen.
Denke zwar insgeheim doch, dass es ein Mäusebussard ist aber eine Bestätigung ist mir da schon lieber.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :o


http://s10b.directupload.net/images/081229/dvpebf86.jpg


http://s10b.directupload.net/images/081229/7hbmqfbw.jpg


http://s11.directupload.net/images/081229/893xue7s.jpg
 
Für einen Mäusebussard spricht als erstes mal der dunkle „Latz“ am Hals, der nach unten hell abgegrenzt ist. Meist kommt dann wieder ein dunkler Bauchbereich, der das Helle als Halsring erscheinen lässt. Der Bauch kann aber auch weiß sein (wie hier), dann gibt es keine weitere Grenze.

Die Armschwingen sind fein gebändert und nach hinten richtig dunkel, bilden also einen breiten, aber nach innen nur diffus abgegrenzten Saum. Somit ein Mäusebussard-Altvogel. Beim jungen Rauhfußbussard wären nur 1-2 feine Binden vor der dunkleren Endbinde zu sehen (klarer gezeichnet) der Altvogel hätte eine scharf abgegrenzte Endbinde am Armflügel.

Auch das dunkle „Komma“ im Bereich der Spitzen der Unterflügel-Handdecken ist ein typisches Zeichen für sehr helle Mäusebussarde.

VG
Pere ;)
 
auch für mich ist dies ein klarer Mäusebussard :zustimm:

Und um mal wieder einen der beliebten Anglizismen ins Spiel zu bringen : der Jizz ist auch typisch Mäusebussard .... soll heissen, er wirkt eher pummelig (vom Körper her) und auch kurz- und beritflügelig.
Der Rauhfussbussard hingegen wirkt eher langflügelig - ähnlich einem Adlerbussard :D
Aber ... prinzipiell finde ich wie gesagt den ganzen Bussard-Komplex eh etwas "verwaschen". Manche Vögel sind schon extrem schwierig :(
 
Und um mal wieder einen der beliebten Anglizismen ins Spiel zu bringen : der Jizz ist auch typisch Mäusebussard ....
Immer diese besch... Anglizismen! Sag doch einfach: Von Appearance und Behaviour her, dann wissen wir alle, was gemeint ist! :D

VG
Pere ;)
 
Thema: rätselhafter Bussard
Zurück
Oben