rätselhafter Bussard

Diskutiere rätselhafter Bussard im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, hab heute diesen Bussard hier erwischt, dachte erst es ist ein Mäusebussard bin dann aber beim Betrachten der Bilder etwas stutzig...

  1. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab heute diesen Bussard hier erwischt, dachte erst es ist ein Mäusebussard bin dann aber beim Betrachten der Bilder etwas stutzig geworden. Auch wenn die Färbung von Mäusebussarden sehr variabel ist sieht es mir hier auch etwas nach Rauhfuß, bei dem sie ja auch variieren kann.
    Was man auf den Bildern nicht sehen kann ist, dass der Schwanz auf der Oberseite auch weiß war, wie weit sich es ersteckt hat konnte ich aber nicht erkennen.
    Denke zwar insgeheim doch, dass es ein Mäusebussard ist aber eine Bestätigung ist mir da schon lieber.
    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :o


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Klaro, ein astreiner Mäusebussard! :zustimm:

    VG
    Pere ;)
     
  4. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Gut, danke erstmal dafür - dacht ich mir ja schon.
    Aber welche Merkmale sprechen jetzt für einen Mäuse - bzw. gegen einen Rauhfußbussard?
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für einen Mäusebussard spricht als erstes mal der dunkle „Latz“ am Hals, der nach unten hell abgegrenzt ist. Meist kommt dann wieder ein dunkler Bauchbereich, der das Helle als Halsring erscheinen lässt. Der Bauch kann aber auch weiß sein (wie hier), dann gibt es keine weitere Grenze.

    Die Armschwingen sind fein gebändert und nach hinten richtig dunkel, bilden also einen breiten, aber nach innen nur diffus abgegrenzten Saum. Somit ein Mäusebussard-Altvogel. Beim jungen Rauhfußbussard wären nur 1-2 feine Binden vor der dunkleren Endbinde zu sehen (klarer gezeichnet) der Altvogel hätte eine scharf abgegrenzte Endbinde am Armflügel.

    Auch das dunkle „Komma“ im Bereich der Spitzen der Unterflügel-Handdecken ist ein typisches Zeichen für sehr helle Mäusebussarde.

    VG
    Pere ;)
     
  6. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    auch für mich ist dies ein klarer Mäusebussard :zustimm:

    Und um mal wieder einen der beliebten Anglizismen ins Spiel zu bringen : der Jizz ist auch typisch Mäusebussard .... soll heissen, er wirkt eher pummelig (vom Körper her) und auch kurz- und beritflügelig.
    Der Rauhfussbussard hingegen wirkt eher langflügelig - ähnlich einem Adlerbussard :D
    Aber ... prinzipiell finde ich wie gesagt den ganzen Bussard-Komplex eh etwas "verwaschen". Manche Vögel sind schon extrem schwierig :(
     
  7. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Immer diese besch... Anglizismen! Sag doch einfach: Von Appearance und Behaviour her, dann wissen wir alle, was gemeint ist! :D

    VG
    Pere ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rätselhafter Bussard

Die Seite wird geladen...

rätselhafter Bussard - Ähnliche Themen

  1. Fliegen ohne Jagdschein

    Fliegen ohne Jagdschein: Hallo, Ich hätte mal eine Frage zum fliegen von Greifvögeln. Ist es möglich mit beispielsweise einen Harris Hawk auf dem Feld zu trainieren und...
  2. Bussard Schweden

    Bussard Schweden: Hallo, auch diesen Raubvogel sah ich im Juli 2017 in Schweden in Eriksberg. Meine Vermutung ist eine Bussard Art. LG Heinier
  3. Mäusebussard

    Mäusebussard: Seit einer Woche kommt täglich ein Bussard zu unserem Grundstück und läuft den ganzen Tag da rum. Nur Spätabends und Nachts ist er nicht da. Nun...
  4. Seeadler oder doch nur ein Bussard

    Seeadler oder doch nur ein Bussard: Servus Community, Ich war heute in Ungarn und habe mit meinem alten Smartphone ein Foto gemacht das mehr schlecht als Recht ist. Ich hoffe ihr...
  5. Rätselhafte Vogelstimme aus Schweden/Dalarna

    Rätselhafte Vogelstimme aus Schweden/Dalarna: Liebe Experten, vorletzten Sommer habe ich in einem einsamen Wald in Dalarna, an der Grenze zu Norwegen, leicht bergige Landschaft, außerdem in...