rätselhaftes Welli-sterben

Diskutiere rätselhaftes Welli-sterben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Im letzten Monat sind 4 meiner Wellis gestorben. Zu Anfang dachte ich sie wären irgendwie ins...
A

Amber

Lesende
Beiträge
41
Hallo,

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Im letzten Monat sind 4 meiner Wellis gestorben. Zu Anfang dachte ich sie wären irgendwie ins andere Zimmer gekommen und hätten an irgendetwas Giftigem geknabbert, weil zwei gleichzeitig gestorben sind. Eine der beiden war vorhin Krank, war aber schon auf dem weg der Besserung udn wäre wahrscheinlich sogar in zwei, drei Tagen wieder ganz fit gewesen, der andere hatte auch keinerlei Anzeichen, von wegen aufplustern, mit Schnabelknirschen und singen aufhören ect.
Dann hat ein anderer Vogel angefangen hin und wieder komisch zu atmen, also dachte ich: lunge, --> Tierartz. Nach einer Behandlung über etwa eine Woche, lag sie tot am Volierenboden. o.O Leider auch schon zu lange, als dass man noch nachschauen könnte, woran sie gestorben war, meinte man in der Tierklinik.
Und ein paar Tage darauf saß die nächste Wellidame ganz aufgeplustert und elend da. Ich bin mit ihr zum Tierartzt und in der Klinik wurde dann bemerkt, dass die kleine ganz abgemagert war und behanelte sie auf Bakterienbefall im Kropf. Einen Tag später war sie ebenfalls tot und wurde untersucht. Keine Spur von Bakterien, Tumor, Verdauung vollkommen normal, voller Körner, alles bestens, normal : bloß verhungert sozusagen ...
Alle haben sich Anfangs gleich verhalten und ich konnte praktisch schon vorraussagen welcher von ihnen als nächstes Probleme bekommt. :(

Hat soetwas von euch vielleicht schon mal jemand erlebt? Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, außer sofort wieder zum TA zu gehen, und hoffen, dass man etwas findet o.o .
Im Moment jedenfalls scheint es den übrigen dreien gut zu gehen..

grüße
Amber
 
Hallo!

Du hast geschrieben:

Keine Spur von Bakterien, Tumor, Verdauung vollkommen normal, voller Körner, alles bestens, normal : bloß verhungert sozusagen ...

Heißt das, der Vogel hatte Körner im Kot? Wurde auch auf Megabakterien untersucht?
 
Wie wurden die Vögel denn in der Tierklinik untersucht? Wurde ein Kropfabstrich gemacht oder wurde das Antibiotikum gegen die Bakterien nur auf Verdacht gegeben?
 
Das wäre auch meine Frage gewesen, ob Going Light Syndrome ausgeschlossen wurde. Unverdaute Körner im Kot, falls es denn so war, können ein Symptom davon sein, daher sollte der Kot unbedingt auf Megabakterien untersucht werden (ein Nachweis gelingt allerdings nicht immer).
 
Hallo,

wenn Körner im Kot gewesen wären, dann hätte Amber doch bestimmt nicht geschrieben: Verdauung normal.

Denn Körner im Kot von Wellensittichen sind definitiv nicht normal und somit die Verdauung auch nicht, richtig? :zwinker:
 
Genau darum fragen wir doch auch, was mit der etwas kryptischen Aussage "Verdauung vollkommen normal, voller Körner" gemeint ist.
 
mit "voller Körner" meinte ich Kropf und Magen. sorry.
Gegen das Going Light Syndrom wurde auch behandelt, jedoch eben nur das eine Mal bevor sie starb, bei der Obduktion wurde dann aber festgestellt, dass es kein Going Light war und sonst auch "nichts"...

Ich hab auch die letzte Zeit wirklich intensiv beobachtet und nach irgendwelchem auffälligen Verhalten, Veränderungen im Kot usw. gesucht, aber da war nichts.

Wahrscheinlich bleibt eh nichts anderes über, als zu warten, Vitamine geben, Infrarotlicht.. und hoffen dass es vorbei ist.
 
Hallo Amber,
leider kann ich dir keinen wirklich konstruktiven Tipp geben. Ich würde evtl den TA wechseln und meine "gesunden" von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Tut mir voll leid für Dich. Stell ich mir total schrecklich vor wenn man so tatenlos zusehen muss!

Gruß
Caroline
 
mit "voller Körner" meinte ich Kropf und Magen. sorry.
Gegen das Going Light Syndrom wurde auch behandelt, jedoch eben nur das eine Mal bevor sie starb, bei der Obduktion wurde dann aber festgestellt, dass es kein Going Light war und sonst auch "nichts"...

verstehe, danke für die Aufklärung. So gesehen war meine Frage natürlich blöd, sorry. Tut mir leid, helfen kann ich Dir sonst leider nicht, außer die Daumen zu drücken, dass Deine verbliebenen Wellis gesund bleiben und die Ursache für den schlimmen Tod der anderen gefunden wird.
 
Mh, wirklich merkwürdig. Hast Du evtl. irgendwas in der Wohnung verarbeitet, Farben, Lacke oder so? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht war etwas mit dem Futter nicht in Ordnung? Aber darüber hast Du wahrscheinlich selbst auch schon mal nachgedacht.

LG
Sabine
 
Im Zimmer hab ich seit ich es vogelsicher gemacht habe nichts mehr geändert... und die Tierklinik ist auch die beste im Bundesland. Der Besitzer züchtet sogar Papageien, also sollte auch nichts übersehen worden sein.
Untersuchen lass ich sie aber jetzt wirklich vorsichtshalber.
Danke dass ihr mal drüber nachgedacht habt

lg Amber
 
Hallo Amber,

tut mir sehr leid mit deinen Vögeln. Würde an Deiner Stelle den TA wechseln. Ich habe selber Megapatienten und dies ist eine sehr tückische Krankheit. Es muss nicht immer Körner im Kot sein. Oft sterben die Vögel auch an einer Sekundärkrankheit. Da Vögel immer so tun, als wäre alles ok, sieht man meistens erst zu spät, wenn was nicht stimmt. Auch sieht man die Megas nicht immer im Kot.

Ich wiege meine Vögel regelmäßig einmal die Woche und sehe am Gewicht, ob alles ok ist, sobald ein Vogel z.B. innerhalb von 3 Tage 3 Gramm abnimmt, weiss ich das ein Schub ausbricht und der Kranke Vogel wird behandelt. Sie Behandlung bei Megas dauert dann auch über 4 Wochen.

Hoffe nicht, dass Deine Vögel Megas haben, aber der Verdacht liegt nah..

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: rätselhaftes Welli-sterben
Zurück
Oben