Rätselraten

Diskutiere Rätselraten im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, gibt es heuer bei mir fünf Jungvögel. Von der Vererbung kann man gar nichts über das...

  1. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, gibt es heuer bei mir fünf Jungvögel.
    Von der Vererbung kann man gar nichts über das Geschlecht sagen. Ich selber habe aufgrund des Verhaltens schon bei allen Küken eine Vermutung, welches Geschlecht sie werden/sind....
    Aber zuerst könnt ihr ja Geschlechterraten wenn ihr wollt :D , dann sage ich euch meine Vermutung 8) .... und wenn ich in ca. sieben Monaten daran denke, kommt dann das sichere "Ergebnis" ;)

    Lg Luigi

    Die Fotos stelle ich dem Alter der Küken nach herein, wobei die ältesten beiden am selben Tag geschlüpft sind, aber ich vermute, dass der am ersten Bild zuerst geschlüpft ist.
     

    Anhänge:

  2. nicoble

    nicoble Guest

    hihi ich rate ja gerne ( weiss ja nur zu gut dass es nix bringt aber macht trotzdem Spass :))

    Ok dann ist Kuecki 1 ein Maedl , Nr.2 ein Bub, Nr 3 ein Maedl , Nr. 4 ein Maedl und Nr.5 ein Bub

    Nur so geraten - kenne die Voegel ja nicht aber ist schon lustig - ein wenig wie Lotto ;) .

    Deine Nr.3 sieht ganz genau aus wie unsere Tiger , als sie noch juenger war .

    Eine huebsche Familie hast Du da - vielen Dank fuer die Photos und das Ratespiel . Musst dann aber in einem halben Jahr wirklich dran denken uns das Ergebnis wissen zu lassen :)
     
  3. desi-1

    desi-1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2001
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    also nr. 1 : madel
    nr 2: ein Junge
    nr3. nochmal ein Junge
    nr 4: madel
    nr 5: Junge
     
  4. MonikHH

    MonikHH Guest

    ich rate auch mal ins Blaue hinein:

    1: Henne
    2: Hahn
    3: Henne
    4: Hahn
    5: Hahn
     
  5. maxima

    maxima Guest

    hallo luigi

    noch eine zwischenfrage hast du vielleicht auch ein bild von der mutter und
    ist der vater spalterbig in geperlt oder war er mal geperlt?

    lg maxima
     
  6. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo :0-

    Ich finde das auch ganz lustig, wenn ihr da so ratet; noch dazu wo ich schon Vermutungen habe welche Geschlechter es sind - aber meine Vermutungen verrate ich noch nicht - zuerst kann ja noch ein bisschen geraten werden :D

    @ Maxima: Ja, der Vater ist genetisch ein geperlter, und hat eine leichte Scheckung! Von der Mutter habe ich jetzt gerade kein Bild im Computer; werde ich einmal stöbern. Du kannst aber wenn du willst auch da (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=62196) ein Foto von ihr sehen, und ich stelle dann später noch ein Foto direkt ein!

    Lg Luigi
     
  7. maxima

    maxima Guest

    hallo luigi

    2+3 sind am ehesten hähne

    und bei 1. würd ich 70% hahn sagen

    4+5 sind eher hennen.

    lg maxima
     
  8. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    :D :D Noch verrate ich meine Vermutung nicht :D :D
    Braucht ja auch nicht heißen, dass meine Vermutung stimmt :~ , aber ich denke mir vom Verhalten her kann man da schon einiges sagen... und sonst sehen wir ja in sieben Monaten weiter :jaaa:

    Lg Luigi

    Da habe ich jetzt noch ein Foto der Mutter!
     

    Anhänge:

  9. Lindi

    Lindi Guest

    1: Henne
    2: Hahn
    3: Hahn
    4: Henne (ein "Vollbild" wäre nicht schlecht ;))
    5: Henne
     
  10. #10 mieziekatzie, 9. August 2004
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    ....

    Also....
    Nummer 1: schätze Hahn
    Nummer 2: vermutlich Hahn
    Nummer 3: Henne
    Nummer 4: Henne
    Nummer 4: ich glaube auch eine Henne

    Ist ja ein tolles Spiel...
    Kann man auch was gewinnen? ;) :s

    LG,
    mieziekatzie
     
  11. #11 Sittichmama, 9. August 2004
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    1 Hahn
    2 und 3 Henne
    4 bin ich unsicher
    5 Hahn
     
  12. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    :trippel: :trippel: Noch wird meine Vermutung nicht verraten :baetsch: ;)

    @ mieziekatzie: Zu gewinnen gibts eigentlich nichts.... :~ außer für dich :D , und wenn du falsch ratest gibts noch den Trostpreis :S Du weißt was ich meine, nicht? :jaaa:

    @ Lindi: Hab ich mir beim Einstellen der Bilder auch schon gedacht, dass man vom vierten Küken nicht viel sieht. Hier noch ein extra Foto!

    Lg Luigi
     

    Anhänge:

  13. #13 mieziekatzie, 10. August 2004
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    ...

    Kann es kaum erwarten, den Trostpreis zu bekommen... ;)
    Leider dauert es bei mir noch ein bisschen... :s
     
  14. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Na, da bist du aber nicht die einzige, die es nicht mehr erwarten kann.... ich bin ja auch schon sooo neugierig und gespannt :)

    So jetzt kommt einmal meine Vermutung, aber wie gesagt - nur Vermutung, des Rätsels Lösung werde ich erst in ca. einem halben Jahr wissen.

    1. Küken: Henne - sie hat zwar ein sehr gelbes Gesicht, aber auch eine sehr gut ausgeprägte Perlung, außerdem habe ich sie noch nie singen gehört (braucht aber alles noch nichts heißen :s )

    2. Küken: Hahn - ich hab ihn schon bei Singversuchen ertappt :D

    3. Küken: Hahn - hat auch schon Nymphen-untypische Laute von sich gelassen

    4. Küken: Hahn - ihn höre ich von allen Küken am meißten singen, bevor ich ihn das erste mal singen hörte glaubte ich auch, dass er eine Henne ist, weil er ein sehr stark grau durchsetztes Gesicht hat (aber ich glaube, nach dem Gesicht kann man bei meinen Farbschlägen sowieso nicht gehen :~ )

    5. Küken: Henne - das graue Gesicht soll ja bei Schecken nichts heißen, aber es ist hald so eine Vermutung, weil sie noch nie gesungen hat, und damit die Geschlechteranzahl ein bisschen ausgeglichen ist :s :D

    Lg Luigi
     
  15. EdHunter

    EdHunter Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    ahhhh! Die Vermutung ist da! Ich hab ja gar keine (fast keine) Ahnung! Ich habs nur bei unserer Sharon richtig erwischt, als wir sie abgeholt haben.
     
  16. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    So, lang lang ists her... :D da habe ich diesen Beitrag geschrieben... und inzwischen sind meine kleinen Nymphenbabys richtig stattliche Nymphen geworden :zustimm:
    Jetzt weiß ich auch schon von allen das Geschlecht... Die Fotos sind auch schon gemacht und werden morgen zur Entwicklung gebracht, und dann kommt das Ergebnis... und wer will, kann ja noch mitraten, oder Vermutungen ändern... :) bin schon gespannt was ihr zur Auflösung sagt 8)
     
  17. #17 Kleinjulia, 2. August 2005
    Kleinjulia

    Kleinjulia Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich rate mal mit. Da ich von der ganzen Vererbung gar keine Ahnung habe, voll aus dem Bauch heraus. :D
    1. Hahn
    2. Hahn
    3. Henne
    4. Henne
    5. Hahn
     
  18. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fotos und Ergebnis ist da!

    Der Gewinner ist: Lindi :beifall: :beifall: :beifall: ;) :D und ein paar andere waren auch knapp dran! :beifall: :beifall: und wieder andere haben super toll mitgeraten :beifall: :D

    So, jetzt aber das Ergebnis:

    "Küken" 1:
    Name: Lu
    Henne
     

    Anhänge:

  19. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    "Küken" 2
    Name: Tito
    Hahn - wie das bei Perlschecken angeblich oft so ist brauchen sie länger zum umfärben! Am Foto sieht man, dass er noch stark geperlt ist, doch hat er am Rücken schon einen großen Teil seiner Perlung verloren, und er balzt in allen Tönen und mit abgehobenen Flügeln... also eindeutig ein Hahn! Die Perlung verliert er vermutlich noch ganz!
     

    Anhänge:

  20. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    "Küken" 3
    Name: Bodo
    Hahn - eindeutig, wenn man sich den unterschied zu früher anschaut am Beginn des Threads!
     

    Anhänge:

Thema:

Rätselraten

Die Seite wird geladen...

Rätselraten - Ähnliche Themen

  1. etwas Rätselraten

    etwas Rätselraten: Hallo Vogelfreunde, ich bin mir nicht sicher, ist es ein Spatz? Viele Grüße SF [ATTACH][ATTACH]