Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Danke.danke ich hatte gehofft das es in diesem Jahr schon passieren würde aber leider hat er mir diesen Gefallen nicht getan aber mal sehen was er zu seiner Dame sagt die er in diesem Jahr im Herbst bekommt denn zuchtreif ist er ja dann schon .

MFG Martin :0-

Darf man fragen, was Du für den Guten vorgesehen hast?

Stefan
 
:zwinker::0-Hallo ,

Ja fragen darf man aber eine Antwort sorry gibt es hier nicht .

MFG Martin
 
Hallo Krzysiek,

ein sehr ähnliche Vogel , meinst du wirklich ? Ganz ehrlich ich sehe keine Ähnlichkeit außer das es auch ein Halsbandsittich ist .:p

MFG Martin :0-
 
:0-:0-:pHallo,

Ja von der Form mag das wohl stimmen aber von Dominant-Gesäumt kann ich nichts erkennen .

MfG. Martin.
 
Hallo,

mal ein Fotorätsel der leichteren Art. Oder doch nicht.??? K800_IMG_0329.JPGK800_IMG_0337.JPGK800_IMG_0336.JPG
 
Hallo Lothar,

ich halte mich mal erst etwas bedeckt aber eine Frage habe ich hat der Vogel helle Krallen ? Irgend wie meine ich am rechten Fuß helle und am linken Fuß dunklere Krallen zu erkennen .

MFG Martin :0-
 
Hallo Lothar,

ich halte mich mal erst etwas bedeckt aber eine Frage habe ich hat der Vogel helle Krallen ? Irgend wie meine ich am rechten Fuß helle und am linken Fuß dunklere Krallen zu erkennen .

MFG Martin :0-

Hallo Martin,

eigentlich sind die Krallen hornfarbig. Es kann aber schon sein, das die eine oder andere Kralle mehr hell und die anderen dunkler gefärbt sind. Da muss man aber schon genau hin schauen.:zustimm:
 
:0-Hallo Lothar,

Also dieser Vogel hat normaler weise keine hellen sondern dunkele Krallen ? Und es ist was mit Türkis Kobalt ?

MFG Martin
 
Hallo,

ich möchte auch mal gern ein Versuch starten bei eurem Rätsel, habe zwar noch nett so große Ahnung, aber es ist ja ein Rätsel. Ich würde sagen türkis graukobalt???:roll:
 
:0-Hallo Lothar,

Also dieser Vogel hat normaler weise keine hellen sondern dunkele Krallen ? Und es ist was mit Türkis Kobalt ?

MFG Martin

Hallo Martin,

du hast natürlich recht es ist ein Türkis Kobalt. Eine Besonderheit hat der Vogel aber doch noch. Er ist Doppel faktorig in Türkis. Das Türkis geht vom Kopf aus, über den Nacken und Rücken, bis an den Hinterrücken. Die Flügeldeckfedern sind bis an den Armschwingen ebenfalls stark Tükisfarbig.

Manche Züchter glauben nun, das man die doppelfaktorigen Türkisvögel an dieser stark ausgeprägten Grün Färbung ( Türkis ) erkennt. Ich glaube es nicht und meine das man dieses Merkmal erst bei den Nachzuchten erkennen kann. Dies wollte ich einmal zu Diskussion stellen.
 
Hätte ich auch gesagt. Und dann spalt in Schecke auf Grund der vereinzelten hellen Krallen.

madas

Hallo Stefan,

natürlich war mir klar das Du diesen Vogel erkennst. Auch das er spalt in Schecke ist, ist richtig. Aber das führe ich auf Dein Insider Wissen zurück. Ich glaube nämlich nicht, das vereinzelte helle Krallen, ein Merkmal für die Spalterbigkeit in rez. Schecke ist. Diese Erscheinung habe ich doch auch, wenn ich andere Primärmutationen mit hellen Krallen wie zB. Pallid, Lutino, Albino usw. in Mutationen einkreuze, die dunkle Krallen haben.
 
Diese Erscheinung habe ich doch auch, wenn ich andere Primärmutationen mit hellen Krallen wie zB. Pallid, Lutino, Albino usw. in Mutationen einkreuze, die dunkle Krallen haben.

Also Du meinst ein Türkis Kobalt /Pallid bzw. /Ino hat auch vereinzelt helle Krallen? Hier würde ich dann jedoch darauf tippen, dass alle Krallen heller wären und nicht nur eine bzw. zwei.

Ich meine bei Deinem Vogel eine hellere Kralle (hornfarbig) erkennen zu können, wobei die anderen eher gräulich wirken.

madas
 
Manche Züchter glauben nun, das man die doppelfaktorigen Türkisvögel an dieser stark ausgeprägten Grün Färbung ( Türkis ) erkennt. Ich glaube es nicht und meine das man dieses Merkmal erst bei den Nachzuchten erkennen kann. Dies wollte ich einmal zu Diskussion stellen.

Für was hättest Du dann den Vogel links im Bild gehalten? Solch ein Vogel kann doch nur ein homozygoter (doppelfaktoriger) Vogel für Türkis sein, oder nicht?

http://i1305.photobucket.com/albums/s541/Trabots/Trabots%20images/TurquoiseTurquoiseBlue.jpg

madas
 
Für was hättest Du dann den Vogel links im Bild gehalten? Solch ein Vogel kann doch nur ein homozygoter (doppelfaktoriger) Vogel für Türkis sein, oder nicht?

madas

Hallo Stefan,

dieser Vogel stammt mit Sicherheit nicht vom Europäischen Festland. Ob aus Australien oder Südafrika sei einmal dahingestellt. Eins ist auf jeden Fall klar. Nämlich das wir in der Blaureihe Abstufungen in Hell, Mittel und Dunkel haben. Ob dies nun eigenständige Mutationen sind, die im englisch sprachigen Raum als Deep, Dark Blue usw. bezeichnet werden ist, soweit mir bekannt ist, bis heute noch nicht geklärt. Auch gibt es wohl bis heute unterschiedliche Ansichten über die verschiedenen Abstufungen des Türkisfaktors.

Die Bezeichnungen Sapphire, Indigo, Türkis aber auch Aqua werden zwar von vielen Züchtern in Verbindung mit dem Pastellfaktor benutzt, ohne genaue Kenntnis zu haben, um welche Vögel handelt es sich eigentlich hier.

Eins Stefan aber ist klar. Der von Dir ins Bild gestellte Vogel ist kein Türkis Kobalt. Welche Mutation in dem Vogel steckt, kann ich nicht erkennen. Ob er doppelfaktorig ist schon mal gar nicht. Also Stefan klär uns mal auf.
 
dieser Vogel stammt mit Sicherheit nicht vom Europäischen Festland. Ob aus Australien oder Südafrika sei einmal dahingestellt.

Das stimmt. Jedoch sollte ein homozygoter Vogel für Türkis aus Australien fast genau so aussehen, wie einer aus Europa. Und Deiner sieht doch aus fast komplett grün aus, bis auf Schwanz- und Schwungfedern.
Darum ging es mir eigentlich nur mit dem Zeigen dieses Fotos (den Dunkelfaktor einmal außen vorgelassen, der spielt dabei keine Geige, wenn es um den Türkisanteil geht).

Eins ist auf jeden Fall klar. Nämlich das wir in der Blaureihe Abstufungen in Hell, Mittel und Dunkel haben. Ob dies nun eigenständige Mutationen sind, die im englisch sprachigen Raum als Deep, Dark Blue usw. bezeichnet werden ist, soweit mir bekannt ist, bis heute noch nicht geklärt. Auch gibt es wohl bis heute unterschiedliche Ansichten über die verschiedenen Abstufungen des Türkisfaktors.

Was Du mit Hell bezeichnest ist das normale Blau und dies ist und bleibt eine eigenständige Primärmutation. Was Du mit Dunkel bezeichnest ist ein Hell-blauer mit einem Dunkelfaktor. Hier wurde bei unseren Nachbarn bewiesen, dass es der richtige Dunkelfaktor ist, da dort aus Verpaarungen mit Elternvögeln, die jeweils einen Dunkelfaktor trugen, Olive bzw. Mauve Vögel gefallen sind. Was nun noch zu erforschen ist, ist der mittlere
Blauton. Und wenn sich heraus stellt, dass es das ist, für was es momentan gehalten wird, dann wird die Vogelwelt etwas überrascht sein. :D

Die Bezeichnungen Sapphire, Indigo, Türkis aber auch Aqua werden zwar von vielen Züchtern in Verbindung mit dem Pastellfaktor benutzt, ohne genaue Kenntnis zu haben, um welche Vögel handelt es sich eigentlich hier.

Dieses Thema hatten wir ja schon mal in dem Türkis Thema hier im Forum. Also drei (mit dem normalen Blau 4) verschiedene ParBlue Mutationen kann man wohl als eigenständig ansehen: Türkis (rosa Nackenband), Indigo (weißes Nackenband) und Aqua (gleichmäßiger "Türkis"-Ton über den ganzen Körper verteilt). Beim Rest gebe ich Dir recht, dass ist eine Grauzone.

Eins Stefan aber ist klar. Der von Dir ins Bild gestellte Vogel ist kein Türkis Kobalt. Welche Mutation in dem Vogel steckt, kann ich nicht erkennen. Ob er doppelfaktorig ist schon mal gar nicht. Also Stefan klär uns mal auf.

Von Dunkelfaktor bzw. Kobalt habe ich doch auch nichts geschrieben. Wie oben schon gesagt, sollte dieses Bild nur den Unterschied zwischen hetereozygoten(ef; rechts) und homozygoten(df; links) Türkisvogel zeigen. Aber wie Du schon geschrieben hast, kann man dies letztens Endes nur über Testverpaarungen mit entsprechender Anzahl Jungvögel (> 15-20) halbwegs sicher herausfinden. Ich würde solch einen Vogel jedoch immer als normalen Türkisvogel verkaufen, der Verdacht "doppelfaktorig" ist. Sicher sagen kann man es nur, wenn man die "besagten" 100 Jungtiere davon gezogen.

Zum Vogel: da steckt nur Blau und Türkis drin, mehr nicht (laut Züchter).

Grüße madas
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine umfangreiche Erläuterungen. Da sind wir uns ja bis auf den Aqua fast einig. Aber das gehört nicht in diesem Treat.
 
Hallo Stefan,

Lothar hat aber nicht ganz unrecht, denn das normale blau und auch grau (da am besten zusehen) sind in 3 Farbabstufungen vorhanden OHNE das dunkelfaktoren im Spiel sind, und so geht es mit echtem Dunkelblau weiter, die die ich bei Lothar vorjahren gesehen habe ähneln bei weitem nicht denen die in meienr Linie sind, deutliche unterschiede Hell und Dunkel in der abstufung.
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.410
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.725
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.265
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben