Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Also ich würde ihn nicht von der Stange schupsen weil ich ja och Emerald EF Domischecken mit ihm züchten kann und die sind für meinen Geschmack...

  1. #361 Menkhaus Martin, 29. Oktober 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Also ich würde ihn nicht von der Stange schupsen weil ich ja och Emerald EF Domischecken mit ihm züchten kann und die sind für meinen Geschmack Wunderschön.
    Den Anhang IMG_160210194369524.jpg betrachten

    MFG Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Also Zimt Grün = Zimt Grün :D

    das Umber gehört zum Aqua Blau und müsste meiner Meinung nach die Misty Mutation sein, da es davon zwei Abstufungen gibt (wohl EF und DF) und beide einen Grauen Phänotyp in der Blau-Serie hevorrufen. Umber ist der Begriff, den der Züchter dafür gewählt hat. Wenn ich mich recht erinnere wurden die zum ersten mal in Indien gezogen und waren bzw. sind auch im zweiten Buch von Bastiaan zu sehen (oder von Terry Martin). Muss ich aber noch mal nachschauen.

    Ja auch ich bin der Meinung, dass die Jungtiere aus verschiedenen Nestern stammen, da die Zuchterfolge noch nicht so weit sind, dass ein Paar alle diese Jungtiere hervor bringen kann.

    madas
     
  4. #363 Cyano - 1987, 29. Oktober 2013
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo madas,
    schöne Bilder von den Pfläumchen. Ich freue mich schon auf Bilder, wenn sie ein volles Gefieder haben.
    Könntest Du die Pflaumen auch im Bilder-Thread von Pflaume posten, nicht dass sie von uns Pflaumen-Haltern/Züchtern übersehen werden? Das Edelsittich-Unterforum ist imho leider relativ stark getrennt zw. Halsis/Pflaumen und sehr wenig die anderen Psittaculas.
     
  5. #364 m.a.d.a.s, 29. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2013
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Diese Aussage von Dir, als sehr erfahrender Züchter, kann ich leider nicht verstehen. :nene:

    madas
     
  6. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Ich werde es versuchen. :D
     
  7. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Doch, doch die gibt es:

    [​IMG]

    Blau, Misty(ef) Blau und Misty(df) Blau
     
  8. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    :beifall: :gott:

    Na da scheint ja bei den deutschen Züchtern doch noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein.

    madas
     
  9. #368 Edelsittichfan, 30. Oktober 2013
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Also Stefan,

    meine Aussage ist doch eindeutig. Wenn man nur eine gewisse Anzahl von Volieren für die Zucht nutzen kann, muss ich doch überlegen, welche Vögel ich ziehen möchte. Und ich sage es nochmals. Da gibt es für mich schönere Vögel in dieser Reihe. Warum heißt es denn: " Schön ist nicht Schön, Gefallen macht erst schön. "
     
  10. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hm, also das Zuchtziel bei einem Dom. Schecken kann doch nur sein weitere Dom. Schecken zu ziehen. Und dies ist nun mal wesentlich leichter mit einem DF Dom. Schecken, als mit einem EF Dom. Schecken zu realisieren. Oder nicht??? Bei ersterer Variante bekommst Du 100% Dom. Schecken Nachwuchs bei der anderen nur 50%. Daher habe ich Deine Aussage nicht so wirklich nachvollziehen können. Es sei denn Du möchtest nur das Aqua auskreuzen und legst keinen Wert auf die Dom. Schecken Mutation, was aber auch keinen Sinn macht.

    Nun stell Dir mal vor Du setzt an diesen "hässlichen" Vogel einen Violett(ef od. df) TürkisKobalt. Ich glaube kaum, dass Du mit dem folgenden Nachwuchs unzufrieden wärst:

    ===================================================================
    1,0 Schecke(dom.)(DF) AquaBlau x 0,1 Violett Dunkel TürkisBlau
    ===================================================================
    % von allen 1,0

    1,0 6,25% Schecke(dom.) AquaBlau
    1,0 6,25% Schecke(dom.) AquaTürkis
    1,0 6,25% Schecke(dom.) Blau
    1,0 6,25% Schecke(dom.) Dunkel AquaBlau
    1,0 6,25% Schecke(dom.) Dunkel AquaTürkis
    1,0 6,25% Schecke(dom.) Dunkel Blau
    1,0 6,25% Schecke(dom.) Dunkel TürkisBlau
    1,0 6,25% Schecke(dom.) TürkisBlau
    1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) AquaBlau
    1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) AquaTürkis
    1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Blau
    1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel AquaBlau
    1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel AquaTürkis
    1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel Blau
    1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel TürkisBlau
    1,0 6,25% Violett Schecke(dom.) TürkisBlau
    -------------------------------------------------------------------
    % von allen 0,1

    0,1 6,25% Schecke(dom.) AquaBlau
    0,1 6,25% Schecke(dom.) AquaTürkis
    0,1 6,25% Schecke(dom.) Blau
    0,1 6,25% Schecke(dom.) Dunkel AquaBlau
    0,1 6,25% Schecke(dom.) Dunkel AquaTürkis
    0,1 6,25% Schecke(dom.) Dunkel Blau
    0,1 6,25% Schecke(dom.) Dunkel TürkisBlau
    0,1 6,25% Schecke(dom.) TürkisBlau
    0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) AquaBlau
    0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) AquaTürkis
    0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Blau
    0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel AquaBlau
    0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel AquaTürkis
    0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel Blau
    0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) Dunkel TürkisBlau
    0,1 6,25% Violett Schecke(dom.) TürkisBlau

    Die jeweils unteren 50% müssten doch "hammer-geile" Vögel sein.

    Von daher sollte man immer versuchen erst den DF Vogel einer dominanten bzw. unvollständig-dominanten Mutation zu züchten. Danach geht der Rest viel einfacher und schneller von der Hand.

    Mag sein. Aber ein Vogel muss nicht immer schön aussehen, um für die Zucht äußerst wertvoll zu sein. Ein Mauve sieht auch nur "grau" aus, ist für die weitere Zucht aber super zu gebrauchen.

    madas
     
  11. #370 Menkhaus Martin, 30. Oktober 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo Stefan,

    Lothar hat aber wunder schöne Opalinvögel da braucht er ja auch schon ein paar Volieren für und da er leider nur 5 Volieren hat und seine Jungtiere och unterbringen muß ,kann ich ihn schon verstehen .

    LG Martin
     
  12. #371 Edelsittichfan, 30. Oktober 2013
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Also Madas,

    von einem häßlichen Vogel habe ich nie etwas geschrieben. Was ich mit diesem Vogel evtl. ziehen kann weis ich. Dafür brauchst Du mir keinen Nachhilfe Unterricht geben. Also lassen wir es. Entweder kannst Du mich nicht verstehen. Oder willst mich nicht verstehen.
     
  13. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hm dann reden wir wohl an einander vorbei. :(

    madas
     
  14. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Damit wir nicht weiter an einander vorbei reden, wäre es vielleiht nicht schlecht, wenn Du mal kurz schreiben könntest, welche Vögel dieser Reihe Dir besser gefallen und was Du gerne ziehen würdest.

    madas
     
  15. #374 m.a.d.a.s, 30. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Das ist mir schon klar. Aber wenn man die Wahl hat eine Voliere mit einem Dom. Schecken zu besetzen, dann würde ich jedenfalls immer den Dom. Schecken(df) nehmen, auch wenn der nicht ganz so hübsch aussieht, Begründung steht oben. Das Zuchtziel können doch nur neue Dom. Schecken sein, oder nicht???
    Und wer sagt denn, dass man Opalin nicht mit Dom. Schecke verpaaren kann. ;)

    btw: Die Frage einer Anschaffung des dargestellten Vogels stellt sich doch so wieso nicht.
     
  16. #375 Menkhaus Martin, 30. Oktober 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hi Stefan,

    Das lass ich jetzt mal so stehen mit Opalin rein züchten da werde ich mich hier nicht weiter zu äussern .

    Und wenn ikke die Wahl hätte,habe ich aber leider nicht denn würde im och den DF nehmen aber ike hab ja och mehr Platz.

    MFG Martin
     
  17. damas

    damas Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Hi Martin Hi Madas
    für so ein vogel hätte ich sofort platz,ich wurde sofort was anderes abgeben, das problem ist nur Gerrit hat mir der preis von ein grün EF gesagt,dann möchte ich erst gar nicht wiessen was der von dir dargestellte für ein preis hat

    Grüße Damas
     
  18. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Schade das man hier kein "Gefällt mir" Häkchen setzen kann...
     
  19. m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Kein Rätsel, nur so zum anschauen:

    [​IMG]

    Auch nicht schlecht, oder?

    madas
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo Stefan,

    wusste gar nicht,das du heimlich bei mir Fotos geschossen hast....:dance:

    Einfach nur WOW!!!
     
  22. Zeuss

    Zeuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hey Stefan ich kann das WOW von Oliver nur unterstreichen.
    Und da es ja kein Rätsel ist, verrätst Du mir sicher was da alles drinnen steckt??? ;);)
     
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schauwellensittich kobalt u. violett

    ,
  2. halsbandsittich mutationen

    ,
  3. großer alexandersittich kobalt

    ,
  4. schauwellensittich kobalt violett,
  5. halsbandsittich opalin,
  6. halsbandsittich schecke,
  7. halsbandsittich violett blau,
  8. neue halsbandsittich mutationen,
  9. halsbandsittich dominant schecke,
  10. halsbandsittich weiß,
  11. halsbandsittich butterkopf,
  12. halsbandsittich violett,
  13. rosenbrustbartsittich,
  14. halsbandsittich farbschläge,
  15. alexandersittich blau,
  16. rosenbrustbartsittich mutationen,
  17. halsbandsittich opaline,
  18. halsbandsittich übergossen,
  19. halsbandsittich kobaltviolett,
  20. halsbandsittich opaline bilder,
  21. kobalt schauwellensittich,
  22. halsbandsittiche mutationen,
  23. halsbandsittich schecken,
  24. opalin halsbandsittich,
  25. halsbandsittich deep blue
Die Seite wird geladen...

Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...