Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
sind bewusst in nestern zwei verschiedene hahnentypen aufgefallen?

Es soll wohl so sein. Wie bist Du zu Deinem Verdacht gekommen? An Hand der Ergebnisse, nehme ich an? Wenn ja, kannst Du eventuell ein paar Beispiel Verpaarungen mit Nachwuchs von Dir angeben? Aus einer Verpaarung Normal x Dom. Gesäumt dürfte dann nie eine Henne in Dom. Gesäumt gefallen sein. Dom. Gesäumt (ef) x Normal ergibt normale od. dom. gesäumte (ef) Hähne mit weniger "Säumung" und normale od. dom. gesäumte (ef) Henne mit starker "Säumung". Dom. gesäumt (ef) x Dom. gesäumt (ef) ergibt Hähne in (ef) weniger gesäumt und (df) stärker gesäumt und Hennen in (ef) stark gesäumt.

Sollte dies stimmen, müsste man weiter gehen und überprüfen, wie dom. gesäumt mit zimt od. den anderen geschlechtsgebundenen Mutation zusammenspielt. Aber eher in Richtung crossover-Rate. Denn manche Züchter behaupten auch, dass es einfacher wäre Dom. gesäumte Hennen zu züchten, wenn beim Hahn zimt mit im Spiel ist.

Kannst ja mal Deine Gedanken dazu kund tun. :)

Grüße Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schade, das der Züchter der sich seit Jahren mit dieser Mutation beschäftigt, keinen Beitrag hier im Forum zu diesem Thema leistet.
 
eigentlich schade, das der Züchter der sich seit Jahren mit dieser Mutation beschäftigt, keinen Beitrag hier im Forum zu diesem Thema leistet.

Welche Mutation meinst Du Lothar? Dom. Gesäumt? Wenn ja, Martin ist doch recht rege an der Diskussion beteiligt.
Oder meinst Du den Siegfried?

Grüße Stefan
 
ja, ich meine Dominant Gesäumt. Martin ist doch fleißig dabei. Leider ist Siegfried in den letzten Jahren richtig schreibfaul geworden. Das war einmal ganz anders.
 
ja, ich meine Dominant Gesäumt. Martin ist doch fleißig dabei. Leider ist Siegfried in den letzten Jahren richtig schreibfaul geworden. Das war einmal ganz anders.

Naja er hat ja sicher auch jede Menge andere Sachen um den Kopf. Vielleicht hat er einfach keine Lust mehr öffentlich (im Forum) was bezutragen und erfreut sich lieber an seinen Vögeln in seinen Volieren. Ich könnte es Ihm nicht verdenken. Wenn man bedenkt, dass auf den Ausstellungen (ich meine nicht die Vögel in den engen Boxen, sondern vorrangig die Volieren) Ihm meist nur die Schlechtigkeiten um die Ohren gehauen werden, ohne zu ahnen wieviel Arbeit (Volieren ranholen, Beschriftung) hinter dem Ganzen steckt, dann wundert das mich nicht. Als Beispiel: Viele Züchter bringen nicht das an Vögeln mit, was sie gemeldet haben und schon passt die Beschriftung nicht mehr zum Voliereninhalt. Dann wird dort wild auf den Schildern rumgeschmiert, was nicht mehr ansprechend aussieht. Und dies kriegt dann meist der Siegfried zu hören. Er kann aber nichts dafür. Und es gibt sicher noch mehr Beispiele.

So nun bin ich zwar wieder komplett abgeschweift, aber dies musste auch mal gesagt werden.

Aber vielleicht kann ja Torben etwas dazu beitragen, da er ja nicht weit von Siegfried entfernt wohnt. ;)

Grüße Stefan
 
Hallo,

vieleicht sollten wir dem Siegfried mal ein Liedchen trillern,

wir singen dem Siegfried ein Lied
das er etwas hier hin schrieb
der Siegfried der läßt sich nicht lumpen
der wird sich schon irgend wo her einen Laptop pumpen ,


Mit ganz freundlichen Grüßen Martin
 
Hallo,

vieleicht sollten wir dem Siegfried mal ein Liedchen trillern,

wir singen dem Siegfried ein Lied
das er etwas hier hin schrieb
der Siegfried der läßt sich nicht lumpen
der wird sich schon irgend wo her einen Laptop pumpen ,


Mit ganz freundlichen Grüßen Martin

Wunderschön gereimt. Da bleibt doch Siegfried eigentlich nichts anderes drüber als zur Tastatur greifen. :)
 
ich denke,dass ein DD grunn [oliv] ist

Die Idee ist nicht schlecht. Aber schau Dir bitte mal genau die Schwanzfeder an. Bei einem Oliv sieht die glaube ich anders. ;)
Es steckt auch noch mehr drin, was man am Kopf und den Ständern erkennen kann.

Stefan
 
Die Idee ist nicht schlecht. Aber schau Dir bitte mal genau die Schwanzfeder an. Bei einem Oliv sieht die glaube ich anders. ;)
Es steckt auch noch mehr drin, was man am Kopf und den Ständern erkennen kann.

Stefan

tatsächlich, jetzt bemerkte,dass in schwanzfedern Violette farbe man kann sehen
Also,das musste ein DD grun violett sein,denn ich habe schon nicht andern idee
 
tatsächlich, jetzt bemerkte,dass in schwanzfedern Violette farbe man kann sehen
Also,das musste ein DD grun violett sein,denn ich habe schon nicht andern idee

Naja ich laß dies mal als Teillösung gelten. Eigentlich ist es eine 0,1 Violett Dunkelgrün. Die Schwanzfeder sieht wie bei einem Kobalt Violetten (od. Violett DF) aus. Bei einem Oliv Violetten bzw. Mauve Violetten müsste die Schwanzfeder mauve-farbig, leicht violett überhaucht sein. Aber wie gesagt eine Mutation fehlt noch. Also fleißig weiter raten.

Stefan
 
Moin,

allso für mich sieht er von der Körperfarbe schon wie ein Dunkelgrüner Pallid aus nur warum ist der Kopf nicht ab gesetzter,
habe selber schon Dunkelgrüne Lacewinge gehabt.Krzysiek das Dunkelgrün ist beim Pallid nun mal heller wie alle anderen Farbschläge beim Pallid.

MFG Martin
 
Hallo,

ja ich frage mich auch warum der Kopf nicht besser farblich abgesetzt ist, aber man sieht in den Schwingen und Schwanzfedern eindeutig die farbe Zimt, also es ist auf jedenfall ein Zimter.
Und zu Stefan seinem Bild es ist die Mutation dom. Gesäumt noch drin oder??? sprich dom. ges. violett grün!!

MfG DAvid
 
Moin,

allso für mich sieht er von der Körperfarbe schon wie ein Dunkelgrüner Pallid aus nur warum ist der Kopf nicht ab gesetzter,
habe selber schon Dunkelgrüne Lacewinge gehabt.Krzysiek das Dunkelgrün ist beim Pallid nun mal heller wie alle anderen Farbschläge beim Pallid.

MFG Martin

Hm, Dein Dunkelgrüner Pallid auf Lothars Webseite sieht aber ganz anders aus (@Lothar: ich war mal so frei das Bild zu verlinken). Nicht soll hell von der Grundfarbe her, kann aber auch täuschen. Aber allgemein gesagt: wenn man sich den normalen grünen Pallid auf der gleichen Webseite des Australias anschaut, warum sollte ein Dunkelgrüner plötzlich fast gelb aussehen??? Ich hätte da einen leicht aufgehellten, aber trotzdem dunkelgrünen Körper erwartet.

http://www.edelsittich-freunde.de/assets/images/Lacewing_Dunkelgrun_0_1.ajpg_n.jpg

Stefan

PS: Bei Marins Vogel kann man wenigstens noch grün erkennen.
 
Hallo,

ja ich frage mich auch warum der Kopf nicht besser farblich abgesetzt ist, aber man sieht in den Schwingen und Schwanzfedern eindeutig die farbe Zimt, also es ist auf jedenfall ein Zimter.
Und zu Stefan seinem Bild es ist die Mutation dom. Gesäumt noch drin oder??? sprich dom. ges. violett grün!!

MfG DAvid

Hallo David,

leider ist diesmal kein Dom. gesäumt drin. Welche Mutation ist denn typisch für helle Ständer mit hellen Krallen, gelben Schwanz und bei Weibchen ein wenig Gelb im Kopfgefieder.
@Cloncurry und Halsi: Für euch beide sollte das Bild eigentlich sehr von Interesse sein. ;)

Stefan
 
Moin,

Stefan du hast recht ich habe den Laptop mal an die Seite jeparkt und den PC anjeschmissen nu sieht das schon ganz anders aus . Aber was ist das denn dann Zimt ist drin das sehe ich jetzt auch aber ein Zimt Vogel hat nicht so rote Augen und wieso Bezeichnet der Züchter das mit Typ 1 wäre Typ 2 dann dunkler meint er damit Oliv ?

Ps. das Foto von meinem dunkelgrünen Lacewing ist aber auch nicht so pralle,ich habe den Vogel etwas dunkler in Erinnerung.

MFG Martin
 
Moin,

Stefan du hast recht ich habe den Laptop mal an die Seite jeparkt und den PC anjeschmissen nu sieht das schon ganz anders aus . Aber was ist das denn dann Zimt ist drin das sehe ich jetzt auch aber ein Zimt Vogel hat nicht so rote Augen und wieso Bezeichnet der Züchter das mit Typ 1 wäre Typ 2 dann dunkler meint er damit Oliv ?

Ps. das Foto von meinem dunkelgrünen Lacewing ist aber auch nicht so pralle,ich habe den Vogel etwas dunkler in Erinnerung.

MFG Martin

Morgsen,

ja ja das leidige Problem mit den Bildschirmen. Auf jedem Gerät sehen die Fotos durch die unterschiedliche Farbwiedergabe anders aus. So ist das halt. Siehste und ich sehe auf dem Foto keine roten Augen. Jedoch haben doch Pallid Vögel rote bzw. dunkel rote Augen.

Zu Typ 1: damit ist wieder die CrossingOver Sache bei Dunkelfaktor und Blau gemeint. Typ 1 kriegste z.B. aus Oliv x Blau und Typ 2 aus Mauve x Grün. Bei Typ1 liegen Dunkelfaktor und Blau nicht auf dem gleichen Chromosom eines Chromosomenpaares und bei Typ 2 hingegen schon. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Bildung der Geschlechtszellen vor der Befruchtung die Anlage für die eine Mutation von einem Chromosom auf das andere wechselt liegt für Blau und Dunkelfaktor bei 14%. Für Ino und Zimt gar nur bei 3%, für Ino und Opalin bei 30% und für Zimt und Opalin bei 33%.
So grob gesagt.

Als Artikel kann ich diesen hier empfehlen:

http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/AZ%20Vererbung.pdf

Grüße.

Stefan
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.436
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.758
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.273
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben