Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo , Helau , Halsi sag uns mal ein paar Tackte zu der Mutter also ich sehe dort einen etwas helleren abgesetzten Kopf , Pallid ist es nicht...

1. #1101 Menkhaus Martin, 6. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Menkhaus Martin Foren-Guru

Hallo , Helau , Halsi

sag uns mal ein paar Tackte zu der Mutter also ich sehe dort einen etwas helleren abgesetzten Kopf , Pallid ist es nicht bleibt eigentlich nur noch Butterkopf über denke ich von der Farbe des Körpers könnte das auch hin kommen den die ist bei den Butterköpfen auch anderes als bei einem normalen Blauen Vogel. Der Vater scheint ein Edged in Grün zu sein schade das dort der Kopf nicht zusehen ist . Ist bei dem Vater bekannt ob er spalterbig in Zimt ist ? So und nun noch eene große Frage wie kommt Violett in das Jungtier ???? Könnte es sein durch unterschiedliche Lichteinfälle beim Fotografieren ? Hast du ein Foto von dem Jungtier wo du sagen kannst das der Vogel dem am nächsten kommt wie er nun wirklich aussieht ?

MFG Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Halsi

Halsi Stammmitglied

...die Mutter ist violettblau spalt butterkopf und hat einen helleren Kopf. Farblich am nächsten ist das Jungtier auf dem Bild mit dem Vater--siehe weiter oben.

Anbei noch ein Bild wo alle drei drauf sind.

Gruß Halsi

Anhänge:

4. #1103 Menkhaus Martin, 7. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Dito
    Nur zum Vergleich .[​IMG]

Also ich kann auf den ersten zwei Fotos von dir beim besten Willen nichts von Violett sehen . Wenn die Mutter Spalt in Butterkopf ist dann wäre es ein Thema für Spalterbigkeit Sichtbar gewesen es ist gut zu wissen das spaltererbige aus der Butterkopfreihe. Einen abgesetzten Kopf haben .
    Meine beiden Fotos zeigen einen Edged Hahn in blau.
    MFG Martin

PS. Dieses ist eine Indigo Violett Edged Henne [​IMG]

5. #1104 Menkhaus Martin, 7. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Hallo,

Halsi vielleicht ist es ein Edged Royal Blau ich weis nicht ob im Forum dieser Vogel zusehen ist aber das müßte unser Mod besser wissen .

MFG Martin

6. Halsi

Halsi Stammmitglied

...ich werde mal ein paar Fotos bei Tageslicht in der Außenvoliere machen. Vielleicht kann man die Farbe dann besser erkennen.

MFG. Halsi

7. m.a.d.a.s

m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

Macht ja auch nur Sinn, wenn man doppelfaktorige Männchen beim Nachwuchs zu erwarten hat.

Wenn man die Elternverpaarung und das Aussehen des Vogels zu Grunde legt, dann sollte Franks Vogel ein Weibchen sein. Oder fällt aus 1,0 SL Gesäumt (ef od. df ist Wurst) x 0,1 nicht gesäumt männlicher Nachwuchs mit solch ausgeblichenen Schwungfedern?

8. #1107 Menkhaus Martin, 7. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Hallo,

ich habe zwar nicht genau Begriffen was du meinst aber aus einem Edged Hahn sollten auch Hennen und Hähne fallen aus einer Edged Henne NUR Hähne .

Was es mit den Schwungfedern auf sich hat möchte ich nicht an ef oder df fest machen wollen und in diesem Besonderen Fall schon gar nicht .

MFG Martin

9. #1108 m.a.d.a.s, 8. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
    m.a.d.a.s

Moderator

Hm. Tja dann mal anders gefragt: warum brauchst Du keine DNA machen zu lassen?
    Glaube kaum, dass man da einen so großen Unterschied zw. SL Gesäumt(df) Männchen und SL Gesäumt Weibchen sehen kann, um diese eindeutig im Geschlecht bestimmen zu können.
    Das zw. SL Gesäumt(ef) Männchen und SL Gesäumt Weibchen einen Unterschied zu erkennen ist, ist ja hinlänglich bekannt.

Warum nicht? Ist doch immerhin ein Unterscheidungsmerkmal zw. den männlichen EF und DF Tieren. :(

???

10. m.a.d.a.s

Moderator

Da fehlt doch aber sicher noch etwas in der Mutationsbeschreibung, oder? Dachte Du hast keine "reinen" SL Gesäumten mehr.
    Und es steckt auch sicher noch ein zweiter Violettfaktor bzw. ein Dunkelfaktor mit drin.

11. m.a.d.a.s

Moderator

Könnte ja auch eine Zimt Violett Blaue bzw. Zimt Kobalt Henne sein. Zimter zeigen ja oftmals auch einen helleren Kopf.

12. #1111 Menkhaus Martin, 8. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Helau,

Da muß ich dich enttäuschen es ist wie ich meine sehr genau zuerkennen vielleicht liegt es auch daran das ich diesen Farbschlag schon um die 20 Jahre im Stall habe und nur mit den sehr guten Gesäumten weitergezüchtet habe . Ein Hahn hat bei mir noch nicht einmal eine Säumung auf den Flügeldecken gezeigt egal ob er EF oder DF ist die Hennen dagegen um so mehr wie man bei meinen Fotos hier auch deutlich sehen kann .

Da gebe ich dir Recht aber es gibt auch noch andere "Zutaten" um solch ein Ergebnis zu erzielen und da es bei Halsi noch nicht geklärt ist ob vielleicht auch Zimt drin ist meine ich gibt es nur zusätzliche Verwirrung deswegen habe ich diesen Satz "und in diesem Besonderen Fall schon gar nicht." hinzugefügt.
    Sehr gut erkannt und die Buschtrommeln funzeln och noch . zweiter Violettfaktor Nein. bzw Ja

Das sollte doch erlaubt sein wir sind doch beim Rätselspass !:zwinker:

Aber um nochmal zum "Pudels Kern" zurück zu kommen ich glaube wir sollten auf bessere Fotos von Halsi warten um vielleicht dann einen ef Edged in Royal blau zuerkennen .

In diesem Sinne Helau

LG Martin

13. m.a.d.a.s

Moderator

Und diese Art "Säumung" bzw. "Scheckung" bei Deinen Weibchen kann nicht durch die Zimt Mutation kommen (deshalb die Frage, ob die Bezeichnung für die "violette" Henne komplett war)? Während Deine Männchen nur Spalt dafür sind?

14. #1113 Menkhaus Martin, 9. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Helau.

Stefan diesen Gedankengang hatte ich och schon mal aber er hat sich zerschlagen als ich die ersten Hähne in Zimtblau oder auch Spalterbige in Zimt usw. hatte und von denen wiederum Jungflieger gezogen habe wo das Ergebnis dann genauso war als wenn kein Zimt drin ist . Also nix mit Zimtscheckung sondern ich glaube das es durch Selektion meiner seits immer mehr geworden ist nur in den Gockels eben nicht :
    Tja und die Violette, da ist kein Zimt drin das ist richtig aber sie kommt aus einer Linie wo noch andere Sachen für mich eine Rolle spielten die ich hier aber nicht weiter vertiefen möchte denn es geht ja um Halsi s Zwietscherchen und nicht um meines.

MFG Martin

15. #1114 Edelsittichfan, 12. Februar 2016
    Edelsittichfan

Edelsittichfan Stammmitglied

Hallo Martin,

also so ganz kann ich dir da nicht folgen, wenn du schreibst:

" Ein Hahn hat bei mir noch nicht einmal eine Säumung auf den Flügeldecken gezeigt egal ob er EF oder DF ist. Die Hennen dagegen um so mehr wie man bei meinen Fotos hier auch deutlich sehen kann."

Ich meine das man bei diesen Vogel doch die Säumung auf den Oberschwanz Deckfedern sehen kann. Wenn du aber die Armschwingen und die Armdeckfedern meinst, dann stimme ich dir zu.

Den Anhang DF..jpg betrachten

16. #1115 Menkhaus Martin, 12. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Hallo Lothar,

Das hatte ich gemeint . Und dieser ein sehr schöner Misty Hahn möchte ich nicht auf eine Stufe stellen mit den normalen Edged ,das hatte ich mit z,B,gewissen "Zutaten" gemeint:

MFG Martin

Ps. sehr schönes Tier geht fast schon für Khaki durch . :beifall:

17. m.a.d.a.s

Moderator

Nö, als Fusi. :D

18. #1117 Menkhaus Martin, 13. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Hallo,

Fusi ? Kann mich gar nicht mehr erinnern wie die aussehen ! :+keinplan

MFG Martin

19. Halsi

Halsi Stammmitglied

Tageslichtaufnahmen...

...egal wie der Vogel sich dreht, er sieht auf den Fotos jedesmal anders aus...

Anhänge:

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #1119 Menkhaus Martin, 13. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Hi,

Deutscher-Harlekin ?

MFG Martin

22. #1120 Menkhaus Martin, 13. Februar 2016
    Menkhaus Martin

Hallo Halsi,

da brat mir doch einer einen Storch ich sehe immer noch kein Violett , für mich ist der Drops gelutscht aber mal sehen was die Anderen sagen .

MFG Martin

Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schauwellensittich kobalt u. violett

,
  2. halsbandsittich mutationen

,
  3. großer alexandersittich kobalt

,
  4. schauwellensittich kobalt violett,
  5. halsbandsittich opalin,
  6. halsbandsittich schecke,
  7. halsbandsittich violett blau,
  8. neue halsbandsittich mutationen,
  9. halsbandsittich dominant schecke,
  10. halsbandsittich weiß,
  11. halsbandsittich butterkopf,
  12. halsbandsittich violett,
  13. rosenbrustbartsittich,
  14. halsbandsittich farbschläge,
  15. mottle pflaumenkopfsittich,
  16. alexandersittich blau,
  17. rosenbrustbartsittich mutationen,
  18. halsbandsittich opaline,
  19. halsbandsittich übergossen,
  20. halsbandsittich kobaltviolett,
  21. halsbandsittich opaline bilder,
  22. kobalt schauwellensittich,
  23. halsbandsittiche mutationen,
  24. halsbandsittich schecken,
  25. opalin halsbandsittich
Die Seite wird geladen...

Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) - Ähnliche Themen

1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  3. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  4. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  5. Katharinasittiche neu eingezogen

Katharinasittiche neu eingezogen: Hallo zusammen, ich bin seit Samstag Besitzer von zwei Katharinasittichen (9 Wochen jung, Männchen und Weibchen). Beide sind futterfest und...