Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hallo , Helau , Halsi

sag uns mal ein paar Tackte zu der Mutter also ich sehe dort einen etwas helleren abgesetzten Kopf , Pallid ist es nicht bleibt eigentlich nur noch Butterkopf über denke ich von der Farbe des Körpers könnte das auch hin kommen den die ist bei den Butterköpfen auch anderes als bei einem normalen Blauen Vogel. Der Vater scheint ein Edged in Grün zu sein schade das dort der Kopf nicht zusehen ist . Ist bei dem Vater bekannt ob er spalterbig in Zimt ist ? So und nun noch eene große Frage wie kommt Violett in das Jungtier ???? Könnte es sein durch unterschiedliche Lichteinfälle beim Fotografieren ? Hast du ein Foto von dem Jungtier wo du sagen kannst das der Vogel dem am nächsten kommt wie er nun wirklich aussieht ?

MFG Martin
 
...die Mutter ist violettblau spalt butterkopf und hat einen helleren Kopf. Farblich am nächsten ist das Jungtier auf dem Bild mit dem Vater--siehe weiter oben.

Anbei noch ein Bild wo alle drei drauf sind.

Gruß Halsi
 

Anhänge

  • DSC00073 (2).jpg
    DSC00073 (2).jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 35
Dito
Nur zum Vergleich .http://up.picr.de/24509342oy.jpg

http://up.picr.de/24509343ll.jpg

Also ich kann auf den ersten zwei Fotos von dir beim besten Willen nichts von Violett sehen . Wenn die Mutter Spalt in Butterkopf ist dann wäre es ein Thema für Spalterbigkeit Sichtbar gewesen es ist gut zu wissen das spaltererbige aus der Butterkopfreihe. Einen abgesetzten Kopf haben .
Meine beiden Fotos zeigen einen Edged Hahn in blau.
MFG Martin

PS. Dieses ist eine Indigo Violett Edged Henne http://up.picr.de/24509468rv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Halsi vielleicht ist es ein Edged Royal Blau ich weis nicht ob im Forum dieser Vogel zusehen ist aber das müßte unser Mod besser wissen .

MFG Martin
 
...ich werde mal ein paar Fotos bei Tageslicht in der Außenvoliere machen. Vielleicht kann man die Farbe dann besser erkennen.

MFG. Halsi
 
bei mir brauche ich keine DNA machen lassen denn ich kann an der Säumung erkennen was ein Hahn ist . Bei dir Frank würde ich was die Säumung betrifft sagen das es ein Hahn ist.

MFG Martin

Macht ja auch nur Sinn, wenn man doppelfaktorige Männchen beim Nachwuchs zu erwarten hat.

Wenn man die Elternverpaarung und das Aussehen des Vogels zu Grunde legt, dann sollte Franks Vogel ein Weibchen sein. Oder fällt aus 1,0 SL Gesäumt (ef od. df ist Wurst) x 0,1 nicht gesäumt männlicher Nachwuchs mit solch ausgeblichenen Schwungfedern?
 
Hallo,

ich habe zwar nicht genau Begriffen was du meinst aber aus einem Edged Hahn sollten auch Hennen und Hähne fallen aus einer Edged Henne NUR Hähne .

Was es mit den Schwungfedern auf sich hat möchte ich nicht an ef oder df fest machen wollen und in diesem Besonderen Fall schon gar nicht .



MFG Martin
 
ich habe zwar nicht genau begriffen was du meinst

Hm. Tja dann mal anders gefragt: warum brauchst Du keine DNA machen zu lassen?
Glaube kaum, dass man da einen so großen Unterschied zw. SL Gesäumt(df) Männchen und SL Gesäumt Weibchen sehen kann, um diese eindeutig im Geschlecht bestimmen zu können.
Das zw. SL Gesäumt(ef) Männchen und SL Gesäumt Weibchen einen Unterschied zu erkennen ist, ist ja hinlänglich bekannt.

Was es mit den Schwungfedern auf sich hat möchte ich nicht an ef oder df fest machen wollen

Warum nicht? Ist doch immerhin ein Unterscheidungsmerkmal zw. den männlichen EF und DF Tieren. :(

und in diesem Besonderen Fall schon gar nicht.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Mutter ist violettblau spalt butterkopf und hat einen helleren Kopf

Könnte ja auch eine Zimt Violett Blaue bzw. Zimt Kobalt Henne sein. Zimter zeigen ja oftmals auch einen helleren Kopf.
 
Helau,

Hm. Tja dann mal anders gefragt: warum brauchst Du keine DNA machen zu lassen?
Glaube kaum, dass man da einen so großen Unterschied zw. SL Gesäumt(df) Männchen und SL Gesäumt Weibchen sehen kann, um diese eindeutig im Geschlecht bestimmen zu können.

Da muß ich dich enttäuschen es ist wie ich meine sehr genau zuerkennen vielleicht liegt es auch daran das ich diesen Farbschlag schon um die 20 Jahre im Stall habe und nur mit den sehr guten Gesäumten weitergezüchtet habe . Ein Hahn hat bei mir noch nicht einmal eine Säumung auf den Flügeldecken gezeigt egal ob er EF oder DF ist die Hennen dagegen um so mehr wie man bei meinen Fotos hier auch deutlich sehen kann .

Was es mit den Schwungfedern auf sich hat möchte ich nicht an ef oder df fest machen wollen
Warum nicht? Ist doch immerhin ein Unterscheidungsmerkmal zw. den männlichen EF und DF Tieren. :(

Da gebe ich dir Recht aber es gibt auch noch andere "Zutaten" um solch ein Ergebnis zu erzielen und da es bei Halsi noch nicht geklärt ist ob vielleicht auch Zimt drin ist meine ich gibt es nur zusätzliche Verwirrung deswegen habe ich diesen Satz "und in diesem Besonderen Fall schon gar nicht." hinzugefügt.
Dieses ist eine Indigo Violett Edged Henne

Da fehlt doch aber sicher noch etwas in der Mutationsbeschreibung, oder? Dachte Du hast keine "reinen" SL Gesäumten mehr.
Und es steckt auch sicher noch ein zweiter Violettfaktor bzw. ein Dunkelfaktor mit drin.

Sehr gut erkannt und die Buschtrommeln funzeln och noch . zweiter Violettfaktor Nein. bzw Ja

Das sollte doch erlaubt sein wir sind doch beim Rätselspass !:zwinker:

Aber um nochmal zum "Pudels Kern" zurück zu kommen ich glaube wir sollten auf bessere Fotos von Halsi warten um vielleicht dann einen ef Edged in Royal blau zuerkennen .

In diesem Sinne Helau

LG Martin
 
Ein Hahn hat bei mir noch nicht einmal eine Säumung auf den Flügeldecken gezeigt egal ob er EF oder DF ist. Die Hennen dagegen um so mehr wie man bei meinen Fotos hier auch deutlich sehen kann.

Und diese Art "Säumung" bzw. "Scheckung" bei Deinen Weibchen kann nicht durch die Zimt Mutation kommen (deshalb die Frage, ob die Bezeichnung für die "violette" Henne komplett war)? Während Deine Männchen nur Spalt dafür sind?
 
Helau.

Und diese Art "Säumung" bzw. "Scheckung" bei Deinen Weibchen kann nicht durch die Zimt Mutation kommen (deshalb die Frage, ob die Bezeichnung für die "violette" Henne komplett war)? Während Deine Männchen nur Spalt dafür sind?

Stefan diesen Gedankengang hatte ich och schon mal aber er hat sich zerschlagen als ich die ersten Hähne in Zimtblau oder auch Spalterbige in Zimt usw. hatte und von denen wiederum Jungflieger gezogen habe wo das Ergebnis dann genauso war als wenn kein Zimt drin ist . Also nix mit Zimtscheckung sondern ich glaube das es durch Selektion meiner seits immer mehr geworden ist nur in den Gockels eben nicht :
Tja und die Violette, da ist kein Zimt drin das ist richtig aber sie kommt aus einer Linie wo noch andere Sachen für mich eine Rolle spielten die ich hier aber nicht weiter vertiefen möchte denn es geht ja um Halsi s Zwietscherchen und nicht um meines.

MFG Martin
 
Hallo Martin,

also so ganz kann ich dir da nicht folgen, wenn du schreibst:

" Ein Hahn hat bei mir noch nicht einmal eine Säumung auf den Flügeldecken gezeigt egal ob er EF oder DF ist. Die Hennen dagegen um so mehr wie man bei meinen Fotos hier auch deutlich sehen kann."

Ich meine das man bei diesen Vogel doch die Säumung auf den Oberschwanz Deckfedern sehen kann. Wenn du aber die Armschwingen und die Armdeckfedern meinst, dann stimme ich dir zu.

DF..jpg
 
Hallo Lothar,

Armschwingen und die Armdeckfedern meinst, dann stimme ich dir zu.

Das hatte ich gemeint . Und dieser ein sehr schöner Misty Hahn möchte ich nicht auf eine Stufe stellen mit den normalen Edged ,das hatte ich mit z,B,gewissen "Zutaten" gemeint:

MFG Martin

Ps. sehr schönes Tier geht fast schon für Khaki durch . :beifall:
 
Hallo,

Fusi ? Kann mich gar nicht mehr erinnern wie die aussehen ! :+keinplan

MFG Martin
 
Tageslichtaufnahmen...

...egal wie der Vogel sich dreht, er sieht auf den Fotos jedesmal anders aus...
 

Anhänge

  • P1020935.jpg
    P1020935.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 33
  • P1020940.jpg
    P1020940.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 25
  • P1020943.jpg
    P1020943.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 30
  • P1020954.jpg
    P1020954.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Halsi,

da brat mir doch einer einen Storch ich sehe immer noch kein Violett , für mich ist der Drops gelutscht aber mal sehen was die Anderen sagen .

MFG Martin
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.438
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.760
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.275
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
816
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben