Rätselvogel #2

Diskutiere Rätselvogel #2 im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - So nachdem mich einige gestern ausgetrickst haben gibt´s heute einen neuen Rätselvogel, die Datei heißt übrigens xy:p
hhmmm .. schon komisch der pieper ... aber ich wollte mir schon vor jaaaaahren nen Aufkleber ans Auto machen "I hate Pipits" :D

Schaut irgendwie wie ne krude Mischung aus Berg- und Wiesenpieper aus.

Für Bergpieper spricht der allgemein recht düstere Gesamteindruck und die Jahreszeit sowie die relativ hellen Beine (diese schliessen Strand- und Wasserpieper aus da diese dunkel-schwarze Beine haben).

Für Wiesenpieper spricht der fehlende markante Überaugstreifen hinter dem Auge welcher hier nur grau und verwaschen ist (dieser fällt beim Bergpieper eigentlich schon recht gut auf). Ebenso sind die hellen Fahnen der Handschwingen zu hell - eher weiß. Diese sollten beim Bergpieper auch eher dunkel verwaschen sein.

Tendenziell denke ich am ehesten an einen verspäteten Wiesenpieper.
*Schultern zuck*

Anmerkung : hab erst hinterher das erste Bild gesehen - da isses recht eindeutig ein Bergpieper !!

Gruß - Rando
 
Moin,

Rando, woran machst Du den Bergpieper fest, ich habe noch nie einen beigebraunen gesehen, weder selber noch auf einem Foto! Die sind doch immer eher grau als braun... und der Zügel müsste weiß sein, nicht beige..
oder ist der in der Abendsonne aufgenommen:zwinker:

Gruß

Tobias
 
Hallo!

Wasserpieper und Bergpieper ist gleichnamig. Strandpieper ist eine andere Art.
 
Moin zusammen,

inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Bergpieper im Winterkleid so aussieht, wie auf dem Foto, ich hatte die bisher nur im Sommer gesehen. Jones, wenn Du das Tier noch im Kopf hast, es sollte etwas größer als ein Baum- oder ein Wiesenpieper gewesen sein.

@iskete:
Wasserpieper und Bergpieper ist gleichnamig. Strandpieper ist eine andere Art.

Dass ist nur halb richtig, unter Wasserpieper wurden früher mehrere Arten zusammengefasst, die heute als einzelne Arten angesehen werden. Dazu zählen der Bergpieper und der Strandpieper sowie der Pazifikpieper.

Bis denn

Tobias
 
Thema: Rätselvogel #2

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
583
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.210
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.336
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.821
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.689
Redbird
Redbird
Zurück
Oben