Rätselvogel...

Diskutiere Rätselvogel... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole an alle Prachtfinkenfans, hab ja versprochen, meine Neuzugänge vorzustellen, wenn sie sich mal einigermaßen eingelebt haben. Damit der...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole an alle Prachtfinkenfans,

hab ja versprochen, meine Neuzugänge vorzustellen, wenn sie sich mal einigermaßen eingelebt haben.
Damit der Thread zumindest ein wenig Spannung trägt, erst einmal ein Rätselbild: ist nur ein kleiner Ausschnitt... Es sind (entgegen meiner sonstigen Vorlieben) ausnahmsweise mal keine Nonnen oder Schilffinken, obwohl sie mit einigen von ihnen sogar das natürliche Habitat teilen.

So, jetzt die Experten an die vorderste Front!

Steffi
 

Anhänge

  • fkaskopitop Kopie.jpg
    fkaskopitop Kopie.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 137
Hallo !

Ich bin zwar bei weitem kein Profi, aber kann das ein Binsenastrild sein ?
Mir kommt vor das Rote ist der gestreifte Bürzel eines Gelbköpfigen Binsenastrilds .

mfg Thomas
 
ah, jetzt erkenne ich überhaupt welcher teil von dem vogel das sein soll. unten rechts das bein und oben der flügel. und in der tat, es sieht verdächtig nach binsenastrild aus, auch dieser grünlich-gelbe ton vom bauchgefieder.
 
So, da bin ich wieder,

man sollte ja auch nicht allzu viel erkennen, sonst wäre es zu einfach gewesen. Eigentlich wollte ich Euch das Rätsel mit einem zweiten Bild ein wenig erleichtern, aber Ihr seid so gut, dass Ihr das gar nicht nötig habt... :zustimm:
Es ist natürlich der Bürzel und die Flanke eines Binsenastrilds.

Hier nun die beiden Neuzugänge, sind allerdings nicht gelbköpfig...
 

Anhänge

  • Fidelio2 Kopie.jpg
    Fidelio2 Kopie.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 116
  • Fidelio4.jpg
    Fidelio4.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 118
  • Fortuna Kopie.jpg
    Fortuna Kopie.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 118
  • Fortuna2 Kopie.jpg
    Fortuna2 Kopie.jpg
    26 KB · Aufrufe: 115
  • Fortuna+Fidelio2 Kopie.jpg
    Fortuna+Fidelio2 Kopie.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 119
Welche Unterart das ist, kann ich selbst (noch) nicht beurteilen. Vielleicht weiß das einer von Euch?
 
Hallo Steffi !

Wunderschöne Vögel !:zustimm:
Ich werde mir auch wieder ein Paar besorgen !
Der letzte den ich noch hatte war ein Gelbköpfiges Männchen !
Jedesmal wenn ich an den Käfig ging, hat er zu singen Begonnen war mir sehr leid um ihn.
Eine Schwanzfeder hab ich mir ins Album geklebt wo ich die Bilder zur Erinnerung aufbewahre.Habe gar nicht so darauf geachtet,ob die Naturfarbigen die gleichen Schwanzfedern haben .

mfg Thomas
 
Es gibt nur noch eine bei uns und zwar die mit der stärkeren Gesichtsmaske.
Die Henne ist in meinen Augen der bessere Typvogel, Bild 3, obwohl der Hahn auch eine sehr schöne Maske hat. B. r. clarescens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffi !

Wunderschöne Vögel !:zustimm:
Ich werde mir auch wieder ein Paar besorgen !
Der letzte den ich noch hatte war ein Gelbköpfiges Männchen !
Jedesmal wenn ich an den Käfig ging, hat er zu singen begonnen war mir sehr leid um ihn.


mfg Thomas
 
Hallo Thomas,

bin ich auch ganz stolz darauf. Waren die schönsten (und teuersten) Exemplare des Marktes...
Hab lange gezögert, weil ich mir nicht sicher war, welchen "Australier" ich nehmen sollte. In näherer Auswahl standen auch Gürtelgrasamadinen, da gab´s ebenfalls herrliche Tiere. Da meine Vogelzusammensetzung aber ansonsten weiterhin recht farblos geblieben wäre und außerdem die Geschlechter bei den Binsenamadinen gut zu unterscheiden sind (bei den Grasamadinen ist immer ein gewisses Risiko dabei, gleichgeschlechtliche Exemplare zu erhalten), hab ich mir diese Farbtupfer gegönnt. Wirken im Vergleich mit meinen anderen Vögel recht filigran: das aufgeregte Wippen des Schwanzes und die zirpende Stimme hat was Feines...
Mal sehen, wie sie sich bei mir entwickeln...

MfG,
Steffi
 
Danke Siggi,

dachte ich mir fast, weil die Masken doch sehr ausgeprägt und auch die Farben sehr intensiv sind.
Inwieweit beurteilst Du den Typ bzw. was ist typmäßig am Hahn zu bemängeln?

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi !

Wunderschöne Vögel !
Werde mir auch wieder ein Paar besorgen !
Mein letztes Männchen das ich noch hatte war ein Gelbkopf .
Hat immer sehr viel gesungen. Tut mir sehr leid um den Kleinen.

mfg Thomas
 
Hallo Steffi !

Wunderschöne Vögel !
Werde mir auch wieder ein Paar besorgen !
Mein letztes Männchen das ich noch hatte war ein Gelbkopf .
Hat immer sehr viel gesungen. Tut mir sehr leid um den Kleinen.

mfg Thomas
 
Hoppla 3 x.
Hab momentan Probleme mit meinem neuen Internetanbieter.
Das hochladen u. antworten funktioniert nicht richtig.

mfg Thomas
 
Die Henne hat meiner Meinung nach die bessere Körperhaltung.
Aber trotzdem Steffi, den Hahn könntest du auch unbesorgt auf jede überregionale Ausstellung bringen.
 
Thema: Rätselvogel...

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.208
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.334
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.814
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.681
Redbird
Redbird
Zurück
Oben