Rätselvogel!

Diskutiere Rätselvogel! im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Ihr liebet! Was ist das? [IMG]

1. iskete

iskete Guest

Hallo, Ihr liebet!

Was ist das?

2. Branjo

Branjo Vogelfritze

Organetto ;)

3. Klages

Klages Guest

Das Bild spricht für sich! Ich tippe auf Buchfink!!!!!
    Beste Grüße August

4. #4 ErtugrulGorusuk, 03.12.2007
    ErtugrulGorusuk

ErtugrulGorusuk Neues Mitglied

Merhaba,girlitze (Serinus serinus) weibchen (dişi)

5. sigg

sigg Guest

Ich melde mich wieder, wenn ich meine neue Brille habe.
    Mit dieser sehe ich nur einen bräunlichen Fleck.

6. Joerg

Joerg Guest

Moin,

Das ist kein Buchfink... die Buchstaben unter dem Vogel scheinen von einer Zeitung zu stammen, nich von einem Buch!

Der bräunliche Fleck scheint mir ein junger Rotstirngirlitz zu sein...

Gruß
    Jörg

7. Klages

Klages Guest

– Das ist kein Buchfink... die Buchstaben unter dem Vogel scheinen von einer Zeitung zu stammen, nicht von einem Buch! –
    Korrektur: Schmierfink
    Gruß August

8. iskete

iskete Guest

Fast richtig, Jörg! :beifall:

Rotstirngirlitz ist richtig. Er ist kein Junge mehr. Im November wurde aufgenommen! Er ist erwachsen und trägt im Ruhekleid! ;)

9. lotko

lotko Guest

hallo,

seit wann hat denn der rotstirngirlitz so ein ruhekleid.:?

ich kenne nur ein jugendkleid im 1ten winter.

10. iskete

iskete Guest

Lieber Lothar! :)

Kauf doch mal einen Buch "Finches & Sparrows" von Clement/Harris/Davis! Es lohnt sich sehr für alle Cardueliden-, Prachtfinken- und Sperlingsfans!!!

Rotstirngirlitz im Gefangenschaft weiß ich, daß er keinen Ruhekleid trägt, wie in freier Natur. Ich habe in letztem Jahr im November Trauerzeisig noch im Brutkleid in Kellervolieren gesehen! Auch Mexikozeisig psaltris trägt tiefschwarzen Gefieder im Winter in Gefangenschaften! In freier Natur trägt er grünlich schwarzen!

Rotstirngirlitz nutzt im Frühjahr die braune Deckfedern ab, erinnernd wie bei Bergfink schwarzen Kopf und Hänfling roten Scheitel.

11. Klages

Klages Guest

Mexikozeisige: Es fällt mir schwer das zu glauben.
    August

12. Joerg

Joerg Guest

Sorry, das ist Blödsinn!
    Mexikozeisige färben ein mal ins Adultgefieder um. Sie mausern nicht wie Trauerzeisige in Ruhe/Prachtkleid!

Der von Dir eingestellte Vogel ist ein Rotstirngirlitz vor der ersten Mauser. Wenn der Vogel im August geschlüpft ist, dann ist der im November noch nicht durch die Mauser.

Jörg

13. #13 kapoetsned, 03.12.2007
    kapoetsned

kapoetsned Mitglied

Das ist correct Jörg,

Von die amerikanische zeisige....sind allein die Trauerzeisige die ein Ruhe und Prachtkleid habe.

Wan die futter in Ruhrzeit und brutzeit wörklich anders ist....kan sein das alle zeisige wenig endern....als sie dahdurch im brutstimmung sind....aber nicht ! so wie die Trauerzeisig.

Grüss

14. iskete

iskete Guest

OK, ich nehme zurück! Danke für Eure Infos! Ich weiß, daß der Trauerzeisig, der einzige Art von alle Carduelidenarten, 2x jährlich mausert. :) Im Buch ist was nicht ganz gestimmt. :+keinplan:? Ich glaube, daß sie nicht genug bearbeitet haben, weil zu viele Vogelarten für sie sind und sie ja selber keine Vögel gehalten haben, sondern nur Ornithologen.

Übrigens habe ich vor Jahren einen Foto von einem Trauerzeisig im Brutkleit von Januar auf DM im Fachzeitschrift Vogelfreund gesehen! 8o

15. Klages

Klages Guest

Übrigens habe ich vor Jahren einen Foto von einem Trauerzeisig im Brutkleit von Januar auf DM im Fachzeitschrift Vogelfreund gesehen!

Das Bild, das ich einmal eingestellt hatte war von Januar, der Vogel ist dann nach Holland verkauft worden und hat trotzdem gut gezogen. Man sagt ja, dass Trauerzeisige die ihr Winterkleid nicht bekommen, im folgenden Jahr nicht züchten oder gar eingehen.
    Gruß August

16. lotko

lotko Guest

hallo,

mexikozeisige brüten in ihrer heimat das ganze jahr. deshalb kann man unterschiedliche
    kleider das ganze jahr hindurch finden.
    mag sein, dass irgendwer das einmal fälschlicherweise als ruhekleid interpretiert hat.

17. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Wäre es nicht langsam mal an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen ob man überhaupt weiß worüber man schreibt?
    Tja, Danny, dem Mann glaub ich das, weil er sie hatte, noch hat und was noch wichtiger ist, sie auch nachgezogen hat, ganz ohne Ringe der Fa. Herr, ohne Neuweltzeisigvogelmiere und ohne ihnen Namen zu geben! Sachen gibts......!

18. Uwe M.

Uwe M. Foren-Guru

Hallo,
    ich weiß zwar nicht was es ist - aber mit dem juv Rotstirn hab ich Zweifel.
    Juv hab ich noch nicht gesehen, war aber vor Jahren einer derjenigen, die sich in der Haltung versucht haben.
    Der Rotstirn ist ein kurzer kompakter Vogel - bei dem Bild passen die Schwanzfesern überhaupt nicht zu einem reinen Rotstirn.
    Grüße
    Uwe M.

19. Joe

Joe Foren-Guru

Da schreibt mir einer aus der Seele.
    Gruß Joe

20. #20 Alexandros, 03.12.2007
    Alexandros

Alexandros Foren-Guru

Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für blöd gehalten werde, ich komm auch nach zweimaligem Lesen nicht drauf wer sich Ornithologen gehalten hat.
    Kann mich bitte jemand aufklären ??

Alexandros

Thema: Rätselvogel!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotstirngirlitz haltung

Die Seite wird geladen...

Rätselvogel! - Ähnliche Themen

1. Rätselvogel

Rätselvogel: Hallole, nach langer Zeit habe ich mal wieder meine Kamera ausgepackt und versucht, ein paar Vögel zu erwischen. Gar nicht so einfach, wenn...
  2. Rätselvogel

Rätselvogel: Moin. Was zum Raten: [IMG] Ottofriend darf aber nich :+schimpf LG, Olli
  3. Rätselvogel (bestimmt: Knäkerpel)

Rätselvogel (bestimmt: Knäkerpel): Nabend. Ein kleines Rätsel von mir. Viel Spaß :D [IMG] LG, Olli PS: Ottofriend und Grinsofant gehören zu den üblichen Verdächtigen :zwinker:
  4. Rätselvogel

Rätselvogel: Hier mal wieder was zum Raten: [IMG] VG Pere ;)
  5. Rätselvogel

Rätselvogel: Hallo Leute! Hier ein kleines Rätsel. Das Foto entstand Anfang Februar im Südosten Österreichs. Neugierig ob ihr die Lösung gleich habt. Also:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden