Rätselvogel

Diskutiere Rätselvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte mal sehen, ob ihr mein geknipster Vogel erkennen könnt.... Im ersten Bild sieht man so knapp die Kopfzeichnung. Im zweiten Bild kann...
bild 1 auf seite 7 könnte auch ein Sperlingskautz sein.
 
Das erste vieleicht ne Meise? Tannenmeise? Oder war sowas schon?

Ja, eine Meise, aber nicht Tannenmeise.

bild 1 auf seite 7 könnte auch ein Sperlingskautz sein.

Nein kein Kauz...
Ich merke langsam, dass ich ein schlechter Fotograf bin, oder die Digialkamera zusammen mit dem Fernglas niemals gute Bilder hervorbringt. :~

Ich löse besser auf: Bild 1: Haubenmeise


Bild 2 evtl. Heringsmöwe, Zwergstrandläufer und Sichelstrandläufer
Bild 3 evtl. Sanderling im PK

keine Heringsmöwe, sondern Mittelmeermöwe juv.

Zwergstrandläufer stimmt, aber das linke Limi ist ein anderer Strandläufer. (Tipp: schau doch mal genauer auf den Bauch. )

Auf Bild 3: ist auch ein Zwergstrandläufer, nämlich der Gleiche. Nur ein bisschen grösser, um allfällige Details zu erkennen.
 
jones schrieb:
keine Heringsmöwe, sondern Mittelmeermöwe juv.

Zwergstrandläufer stimmt, aber das linke Limi ist ein anderer Strandläufer. (Tipp: schau doch mal genauer auf den Bauch. )

Auf Bild 3: ist auch ein Zwergstrandläufer, nämlich der Gleiche. Nur ein bisschen grösser, um allfällige Details zu erkennen.

ich denke Du meinst die RECHTE Limi mit "anderer Strandläufer" *ggg*
denke trotzdem, dass es ein Sichelstrandläufer im PK ist.
Ein Alpenstrandläufer, den Du sicher meinst, wäre a) nicht so hochbeinig und b) geht beim Alpi das Schwarz am Bauch bis zu den Beinen und nicht weiter. Dein Vogel zeigt aber "dunkel" bis deutlich HINTER die Beine, fast bis zur Aftergegend. Und ein Sichelstrandläufer im PK ist dunkel/zinnoberrot ... bis hinter die Beine.
Schau mal hier
Dies sind natürlich nur Eindrücke von dem Foto ... mag sein, dass es in der Tat ein Alpi war ... aber (für mich) kommt's eher als Sichel rüber ...

Zu Bild 3 :
wenn es wirklich derselbe Vogel wie die kleine Limi links im Bild 2 ist, dann doch Zwerg. Aber auch dieser Vogel scheint mir sehr hochbeinig. Und ein Sanderling im PK hat ebenfalls einen "roten Kopf" :-)
(Allerdings scheint mir der Vogel für einen Sanderling nicht "pummelig" genug, aber auch dieser Eindruck kann täuschen).


viele Grüße - Rando
 
ich denke Du meinst die RECHTE Limi mit "anderer Strandläufer" *ggg*
och, das war doch nur ein kleiner schreibfehler ...:zwinker:

denke trotzdem, dass es ein Sichelstrandläufer im PK ist.

ist es definitiv nicht. Da ich ihn live gesehen habe weiss ich es mit Sicherheit.

Ein Alpenstrandläufer, den Du sicher meinst, wäre a) nicht so hochbeinig und b) geht beim Alpi das Schwarz am Bauch bis zu den Beinen und nicht weiter. Dein Vogel zeigt aber "dunkel" bis deutlich HINTER die Beine, fast bis zur Aftergegend. Und ein Sichelstrandläufer im PK ist dunkel/zinnoberrot ... bis hinter die Beine.

Es ist trotzdem ein Alpenstrandläufer. Die Hochbeinigkeit kann täuschen, da der Alpi sich "bückt" und man ihn von hinten sieht und das schwarze am Bauch ist ja eben genau das, was den Alpi chararakterisiert.
Bei deinem Bild geht das schwarze tatsächlich nicht bis hinter die Beine, aber dieses Bild ist gezeichnet und stammt nicht aus dem neuen Kosmos, also nicht sehr aussagekräftig ;) . Schau doch mal hier

Zudem kontrastiert dieser schwarze Fleck stark zum weissen Bauch, was bei meinem Alpi der Fall ist und bei Sichelst. nicht. Der ist nämlich rötlich am ganzen bauch, auch wenn er gerade beim Kleiderwechseln ist.

Zu Bild 3 :
wenn es wirklich derselbe Vogel wie die kleine Limi links im Bild 2 ist, dann doch Zwerg. Aber auch dieser Vogel scheint mir sehr hochbeinig. Und ein Sanderling im PK hat ebenfalls einen "roten Kopf" :-)

Es kann nur zwerg sein. Das ist sogar aus meinen etwas schlechtenn Bildern ersichtlich. Der Sanderling wäre grösser. Siehe Bild zwei.

gruss

Jones
 
Thema: Rätselvogel

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
573
Karin G.
Karin G.
Munia maja
Antworten
6
Aufrufe
1.208
Munia maja
Munia maja
Geierhirte
Antworten
12
Aufrufe
2.334
DaSi
D
Geierhirte
Antworten
33
Aufrufe
3.812
Ottofriend
Ottofriend
Peregrinus
Antworten
33
Aufrufe
4.678
Redbird
Redbird
Zurück
Oben