Rätzelhaftes Taubebkükensterben

Diskutiere Rätzelhaftes Taubebkükensterben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Heute war ich bei einem Taubenzüchter um seinen Taubenschlag anzuschauen.Er hat 30 Tauben und hat vor einem Jahr mit der Taubenzucht...
A

arnix

Mitglied
Beiträge
129
Hallo

Heute war ich bei einem Taubenzüchter um seinen Taubenschlag anzuschauen.Er hat 30 Tauben und hat vor einem Jahr mit der Taubenzucht begonnen. Er ist total verzweifelt, denn es hat noch kein einziges junges überlebt. Er hat mir eines gezeigt, das noch lebte aber einen sehr schwachen Eindruck machte. Sobald die Federn anfangen zu sprießen sterben sie einfach dahin. Ich habe ihm gesagt, daß ich im Internet mal nachforsche was das sein kann. Liegt es am Futter? sie bekommen Weizen. Oder ist es eine Krankheit? Wer hat eine Idee.
Schon mal danke fürs Antworten.
Gruß
Arno
 
Hallo Arno,
ich denke Dein Bekannter sollte dringend mal einen Tierarzt aufsuchen und die Alttauben durchchecken lassen. Nur so ist eine sichere Diagnose möglich, was die Ursache für das Sterben ist.
Was mir spontan einfallen würde ist Trichomoniasis. Das tritt bei Jungtauben hauptsächlich in dem Alter in Erscheinung, wenn sie auf Körnerfutter umgestellt werden. Das ist eben dann, wenn die Federn sprießen.
Mehr Infos gibt es hier:
http://www.chevita.com/tauben/behandlungsplan/erkrankungdesverdauungstraktes_trichomoniasis.htm
Aber bitte das ersetzt aufkeinen Fall den Weg zum TA, weil es kann auch andere Ursachen haben, z.B. Salmonellen etc...
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Rätzelhaftes Taubebkükensterben
Zurück
Oben