Räudemilben :(

Diskutiere Räudemilben :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vorgestern habe ich bemerkt, dass einer meiner Wellis Räudmilben hat (ganz schwach befallen). Jetzt habe ich aber sooo viele verschiedene...
T

Tristesse

Guest
Hallo!
Vorgestern habe ich bemerkt, dass einer meiner Wellis Räudmilben hat (ganz schwach befallen).
Jetzt habe ich aber sooo viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten im Internet herausgelesen (Schnabel mit Paraffin, Olivenöl oder Planzenöl einschmieren etc.), dass ich gar nicht mehr weiß ,welche denn jetzt am besten wirkt.
Welche Methode hilft denn jetzt am besten? Habt ihr da Erfahrungen?
Danke im voraus
 
da war ich auch schon...und der hat mir eben auch zunächst die paraffin-Methode empfohlen...
 
Hallo, hat der Arzt denn nicht gleich Öl drauf gemacht? Im Grunde ist, glaube ich, egal, welches Du nimmst. Ich war mal bei einem TA, der hat Babyöl genommen und das hat gut geholfen. Habe selber mal Olivenöl genommen, dito. Es geht nur darum, dass die Milben durch das Öl ersticken. - Musst nur aufpassen, dass nichts in die Nase tropft, und möglichst nichts in Augen und Schnabel kommt. (ein Tröpfchen in den Schnabel ist aber kein Drama, falls er es Dir vom Wattestäbchen oder Finger lecken sollte). Wenn es nur ganz leichter Befall ist, sollte ca. 2x einreiben reichen (einmal für die lebenden Milben und dann nochmal für die, die beim ersten Mal noch "Eier" waren). Am besten die Beinchen gleich mit.
Alternativ kann man auch "richtige" Medizin anwenden, Ivomec, aber bei einem leichten Befall ist das eigentlich nicht nötig.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Am besten die Beinchen gleich mit.
Alternativ kann man auch "richtige" Medizin anwenden, Ivomec, aber bei einem leichten Befall ist das eigentlich nicht nötig.
Wäre aber auch am stressfreisten für den Vogel. So eine Öl-Therapie bedeutet tägliches fangen. Bei einer Behandlung mit Ivomec sind es nur 3x insgesamt, im Abstand von jeweils 7-10 Tagen.

Aber im Prinzip teile ich Sandras Meinung: Wenn der Befall noch so leicht ist, sollte Öl reichen. Da muss man nur aufpassen, dass nichts in die Nase läuft.
 
Thema: Räudemilben :(

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.592
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
7
Aufrufe
3.927
Luzy
Luzy
T
Antworten
1
Aufrufe
672
Lemon
Lemon
H
Antworten
5
Aufrufe
985
Cat_85
Cat_85
Zurück
Oben