Räudemilben

Diskutiere Räudemilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Da bin ich aber froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hab nämlich ein kleines Problem mit einem meiner 4 Wellis (ist ein...
P

Penelope

Guest
Hallo alle zusammen!

Da bin ich aber froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hab nämlich ein kleines Problem mit einem meiner 4 Wellis (ist ein Neuzugang vor ca 11 Tagen).

So meine kleine Viridis (ca 9 Wochen) sitzt noch im Extrakäfig - fliegt aber mit den anderen schon ihre Runden. Habe festgestellt, dass sie Räudemilben hat. War daher beim TA und hab mir Ivomec geholt - soll ich aufs Schnaberl und auf die Beinchen tun - einen Tropfen auf ein Wattestäbchen und damit alles einpinseln. Das stimmt ja so nicht ganz oder? Das muss man doch unter den Flügel oder so tun - oder lieg ich da falsch?

Und haben die anderen 3 die Milben jetzt auch oder ist die Ansteckungsgefahr doch nicht so groß? Jetzt hab ich schon so viele gefragt und alle sagen was anderes - ansteckend ja - selten - immer - manchmal, nicht ansteckend fix - kann aber sein - möglich ist alles. Ähhhhhhhmmm die Verwirrung wird nicht geringer ...

Danke jedenfalls für jegliche Antworten ...
LG Penelope
 
Hallo Penelope

Du hast völlig recht.
Ein Tropfen Ivomec auf die Nackenhaut oder unter die Flügel des Vogels reicht aus. In Gegenteil, mehr davon könnte giftig wirken, man kann Ivomec nämlich auch überdosieren.
Du kannst allerdings den Schnabel und die Beine mit Öl, kann ruhig Speiseöl sein, einreiben. Dadurch ersticken nämlich die Milben, das ist die einzige Wirkung des Öles.
Ich würde dazu tendieren die anderen Vögel rein vorsichtshalber auch mit Ivomec zu behandeln. Schadet sicher nicht.
Ansonsten mußt Du die Behandlung noch zweimal durchführen, immer in wöchentlichem Abstand. Dann sind mit Sicherheit alle Milben weg.
 
Danke

Vielen Dank ... für Ihre schnelle Antwort - klingt ja schon sehr beruhigend - nachdem mich sämtliche Leute ganz narrisch gemacht haben von wegen ... falscher Behandlung ...

Dankeschön
 
Es wäre ja auch eine falsche Behandlung Ivomec mit einem Wattestäbchen auf den Schnabel aufzutragen.

Das hattest du zumindest woanders so beschrieben.
 
Thema: Räudemilben

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.575
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
7
Aufrufe
3.916
Luzy
Luzy
T
Antworten
1
Aufrufe
669
Lemon
Lemon
T
Antworten
5
Aufrufe
1.270
Lemon
Lemon
Zurück
Oben