Rainfarn?

Diskutiere Rainfarn? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe heute Rainfarn gesammelt ,bin mir unsicher, in manchen Büchern steht man kann es den Amas geben dann aber auch wieder giftig.Was...
F

Fetzisch

Guest
Hallo ich habe heute Rainfarn gesammelt ,bin mir unsicher, in manchen Büchern steht man kann es den Amas geben dann aber auch wieder giftig.Was ist denn nun richtig?:?
 
Hallo Gerti,

beides stimmt. Der Rainfarn ist eine alte Heilpflanze ("Wurmkraut") - für Menschen.
Laut Hermann Schnabl "Vogelfutterpflanzen, Arndt-Verlag" sind die halbreifen Samenstände vor allem für Cardueliden geeignet.
Andere Vögel -u.a. Sittiche- sind daran zu gewöhnen. "... Halbreife Samenstängel bündelweise in die Voliere hängen..."
In besagtem Buch ist immer die Rede von den Samen und nicht von der Pflanze an sich!

Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist: Es gibt genügend anderes Futter für "die Geier".
 
Hallo Gerti,

ich habe unseren auch schon öfter Rainfarn angeboten. Früher wurde er immer ignoriert, aber dieses Jahr haben praktisch alle Vögel dran gepickt.
Wir haben die ganzen Pflanzen reingehängt. Wenn die Vögel auch anderes Futter angeboten bekommen, dann werden sie sich nicht dran vergiften.
 
Thema: Rainfarn?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.629
Charlette
Charlette
G
Antworten
6
Aufrufe
1.686
steinpilz
S
S
Antworten
6
Aufrufe
3.247
Joerg
J
Zurück
Oben