Rang- bzw. Hackordnung unter Hennen ?

Diskutiere Rang- bzw. Hackordnung unter Hennen ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Liebe Kanarien-Freunde, -Freundinnen; ist es üblich, dass unter Kanarien-Hennen neben dem allgemeinen "Futterneid" auch immer wieder andere...

  1. #1 vogelschiet, 14.08.2004
    vogelschiet

    vogelschiet Guest

    Liebe Kanarien-Freunde, -Freundinnen;
    ist es üblich, dass unter Kanarien-Hennen neben dem allgemeinen "Futterneid" auch immer wieder andere Streitigkeiten auftreten - z.B. um den Schlafplatz; d.h. wer darf auf der höchsten Stange nächtigen ? Unsere beiden waren in letzter Zeit mitunter wirklich nicht mehr zum "Aushalten". Mori hat sich wohl immer wieder geärgert über Maxi und ist ihr dann mitunter sogar "ins Kreuz" gesprungen, um sie in den Nacken zu beißen bzw. ´ne Feder am Hals rauszureissen. Oder könnte das auch was mit der Mauser zu tun haben ? Aufgefallen ist uns, dass dieses Verhalten vor allem an den sehr heißen Tagen stattfand 8o .
    Grüße und allen ein schönes und erbauliches Wochenende wünscht Vogelschiet
     
  2. #2 Zugeflogen, 14.08.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    eignedlich gilt die regel: der stärkste, frechste gewinnt.
    die rollen sind dabei immer wieder neu verteilt.

    um den schlafplatz wird regelmäßig unter allen vögeln gestritten.

    in der mauser zeigen die vögel eigendlich keine dieser reaktionen, im gegenteil. sie sind da eher ruhig durch die anstrengende mauser.

    stehen die vögel in der sonne?

    ansonsten würde ich über eine vorrübergehende trennung der beiden nachdenken, wenn die streitigkeiten so weit gehen, das federn ausgerissen werden. kann es sein, dass sich die beiden hennen um nistplätze streiten?

    mausern sie schon?q
     
  3. #3 vogelschiet, 19.08.2004
    vogelschiet

    vogelschiet Guest

    Hi Quote;

    inzwischen sind sie voll in der Mauser und auch gar nicht mehr so aggressiv.
    In der vollen Sonne stehen sie kaum (am Fenster zur Ostseite) und wenn´s schon morgens sehr sonnig ist, wird die Jalousie entspr. herunter gelassen bzw. eingestellt.
    Die Zeit der Nistplätze ist auch längst vorbei und jetzt "flirten" sie mitunter sogar und die eine tut manchmal so wie bei ´ner Balz. Beim täglichen Freiflug jagen sie sich auch nicht mehr so häufig - im Gegenteil, wenn die eine sich "verkrümelt" hat gibt die andere durchaus fragende Piepser von sich. Aber sie kauen so gern auf verlorene Federn herum !
    Grüße von Vogelschiet ! :S
     
  4. #4 Zugeflogen, 19.08.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    schön dass sie sich beruhigt haben. bei mir ist auch ruhe und es sitzen 5 hähne nebeneinander auf der stange, das wäre vor ein paar monaten nicht möglich gewesen.

    wegen der sonne hab ich deshalb gefrag, weil es sein kann, dass sie sich bei praller sonne um schattenplätze streiten.
     
Thema:

Rang- bzw. Hackordnung unter Hennen ?

Die Seite wird geladen...

Rang- bzw. Hackordnung unter Hennen ? - Ähnliche Themen

  1. Flügel nach Waschbärangriff schwer verletzt

    Flügel nach Waschbärangriff schwer verletzt: Hallo, Heute früh war wohl ein Waschbär am Gehege der Wachteln. Der Käfig ist so gut gesichert, dass kein Tier da rein könnte, jedoch hat wohl...
  2. Bestimmung eines Jungvogels - gesehen in Varanger

    Bestimmung eines Jungvogels - gesehen in Varanger: Hallo, auf einer Fahrradtour durch Skandinavien bis nach Nordnorwegen (Varanger) konnte ich viele Vögel sehen und bestimmen. Aber diesen drei...
  3. Oranger Kot/ Kanarienvogel

    Oranger Kot/ Kanarienvogel: Guten Tag, Ich habe neuerdings wieder Vögel (das letzte Mal vor 5 Jahren, musste ich abgeben) und habe bemerkt daß der Kanarienvogel Hahn zwischen...
  4. Marderangriff

    Marderangriff: Hallo allerseits, am Donnerstag war leider der Marder bei uns und hat zehn Hühner und den Hahn getötet. 5 haben überlebt und eine habe ich...
  5. Stockente aufgrund der orangen Füße?

    Stockente aufgrund der orangen Füße?: Hallo, bin mir nicht ganz sicher, würde aber auf Stockente tippen (weißer Fleck hinten, orange Füße, Augenstreif - aber komplett grauer...