Rangkämpfe

Diskutiere Rangkämpfe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe jetzt seit Mai Pfautauben und Brieftauben in einem Schlag. Bislang hat alles super geklappt, doch seit geraumer Zeit ist mein Pfautäuber...
D

drolli1971

Guest
Habe jetzt seit Mai Pfautauben und Brieftauben in einem Schlag. Bislang hat alles super geklappt, doch seit geraumer Zeit ist mein Pfautäuber superagressiv und greift einen bestimmten Brieftäuber ständig an. Der darf nicht mal zum Futtertrog. Auch draußen auf dem Dach geht das gejage weiter. Gibt sich sowas irgendwann wieder oder wie kann ich eingreifen?
Viele Grüße aus Kiel
drolli
 
Hallo Drolli,
nicht ganz einfach. Meist hat es was mit der Schlaggrösse und der Anzahl der Tauben zu tun. Auf zu engem Boden kommt es zu Kämfpen, weil ein Vogel meint er wäre Chef. Wenn Du nur einige Paare hast, auch dann erlebt sich ein Typ als Boss. Ich habe Trommeltauben auf relativ kleinen Schlägen. Ein Vogel hat das Sagen und ist absoluter Chef. Jetzt habe ich aus zwei dieser Kleinschläge durch entfernen der Trennwand einen Schlag gemacht und es sitzen immer mehrere Tauben friedlich nebeneinander auf dem Boden. Bei meinen Brieftauben (fast 50 Stück) kommt es nie vor das einer Chef ist. Bei dieser Menge legt sich das. Und was es auch gibt, ist das eine Taube extrem Streitsüchtig ist. Ich hatte, die Betonung liegt auf hatte, im Frühjahr einen Täuber der während der Brut in jeden Kasten ging und bis zur Ohnmacht die anderen Tauben, samt Eiern oder Jungen aus dem Kasten schmiss. Ich habe es ihm nicht abgewöhnen können.
Hilft Dir dieses was? sonst frage noch mal genauer
tschau Uli
 
Hallo drolli,

probiere doch mal einen weiteren Futtertrog aufzustellen, so daß nach Möglichkeit alle Tauben gleichzeitig fressen können. Dann läßt Dein Pfautäuber den Briefer vielleicht beim Fressen in Ruhe, denn Hunger hat er ja selber auch. Und vorallem verfüttere kein Standfutter, die Tauben sollen Hunger haben wenn es Futter gibt, damit sie auch alle gleichzeitig zum Futter gehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi ,
ich bin der Meinung , dass auch Tauben eine Abneigung gegen bestimmte andere haben , wir mögen ja auch nicht jeden)
Ich hatte dass selbe Problem , nur ging es damals um zwei Pfautäuber die sich auf den Tod nicht leiden konnten , und der eine auch immer abgedrängt wurde.
Zum Schluss blieb mir nichts anderes übrig den einen Pfautäuber in einenaneerem Schlag tzu setzten , wo er sich mit den anderen Tauben gut verstanden hat.Aber wenn sich diese beiden Pfautauben jetzt(1,5 Jahre später) auf dem Dach treffen fliegen i9mmer noch die Fetzten .Die beiden mögen sich nicht , obwohl sie die erste halbe Jahr zusammengelebt(friedlich ) haben .
 
...erinnert mich irgendwie an Tristan, meinen flugunfähigen Täuber. Er geht auf alles unter lautem Gegurre los, was ebenfalls zu Fuß unterwegs ist, außer natürlich seine Angebetete, Isolde :)

Neulich habe ich beobachtet, wie er minutenlang hinter meinem Spatzen am Boden hinterherrrannte ;) Dieser war aber deutlich schneller.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo ,

das mit dem Anbalzen von Spatzen kommt mir irgendwie bekannt vor. :)
Ich habe auch so einen netten Täuber, der sitzt jeden Abend auf dem Einflugbrett des Schlages ( innen) und versperrt den Tauben den Weg in den Schlag. Jede Taube die in den Schlag will bekommt es erstmal mit ihm zu tun. Das Resultat ist das 2 Kelebek und die Altholländer Tümmlerin sich abends nicht rein trauen, muß sie jeden Abend aus der Voliere holen und in den Schlag setzen muß. Zum Glück ist mein neuer Flugschlag bald fertig. Die Hütte liegt zumindest in Einzelteilen unter einer Plane.
Jetzt steht nur noch ein Baum 5m hoch im Weg , der schon fast gefällt ist.( sprich einen Ast 5 cm im Durchmesser haben wir schon abgesägt. ) :p Es kann sich nur noch um Monate handeln.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Rangkämpfe
Zurück
Oben