Rangliste gesehener Vogelarten

Diskutiere Rangliste gesehener Vogelarten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, weiß hier jemand was von einer Rangliste gesehener Vogelarten??? In der müsste der Name stehen und die Anzahl der Vogelarten die der...
B

basi

Guest
hallo,
weiß hier jemand was von einer Rangliste gesehener Vogelarten???
In der müsste der Name stehen und die Anzahl der Vogelarten die der Beobachter gesehen hat(weltweit)
falls jemand was weiß schreibts ins forum oder meldet euch unter **********
vielen dank
 
Hi,

unter www.club300.de findest Du unter "Ranking" so etwas in der Art. Unterteilt in Deutschland, West-Palearktis und Welt. Aber mit Sicherheit sind nicht alle deutschen Beobachter dort vertreten - leider !!


Gruß Rando
 
Cool, vielen Dank von meinem Opa und mir=)
Er liegt mit 3000 Arten weltweit auf dem 2. Platz!!!
Weißt du auch von einer Liste die mit Amis und Engländern gefüllt ist??
Denn mein Opa vermutet das die noch viel mehr Arten gesehen haben=)
nochma dankeschön!
 
es gibt viele club300 :zwinker:
und wenn ich nicht irre in uk den club400 ....

probier einfach mal ein paar links aus ...
club300.se - club300.ch club400.co.uk .... etc
 
Hallo,

zum Club300 habe ich auch mal eine Frage: Wo kann man sich eigentlich beim Club registrieren? Die Website bietet außer den Links zu einigen Fotogalerien keine weiterführende Links. Wie also können sich interessierte genauer informieren und gegebenenfalls anmelden?

Mit besten Grüßen
 
unter "home" anmelden kannst du dich anmelden.kostet dich aber 1,25EUR/Monat. bist du auch ein birdwatcher?weißt du evtl von seiten auf denen auch die engländer und die amis in den world ranking lists vertreten sind? im club UK400 hab ich die nicht gefunden:/
 
Vielen Dank, ich habe doch noch eine Möglichkeit gefunden ;). Allerdings frage ich mich jetzt, ob es eine Art Liste der in Deutschland bereits gesehenen Arten gibt, mit der man seine eigenen Sichtungen nachhalten kann? Eine Art Formular also für jede Art, mit Möglichkeit zum Eintragn von Erstsichtung, Ort etc...wie man das von Meldebögen kennt eben. Gibt es sowas vom Club 300?
 
Hi,
also ganz ehrlich da hab ich keine ahnung.
ich glaub das darf ich jetzt nich so laut im vogelforum schreiben aba mich interessieren vögel eigentlich ziemlich wenig.
mein opa ist ein vogelbeobachter und will in eine rangliste deswegen musste ich mich da halt ein bisschen schlau machen:D
ich würde dir einfach vorschlagen kontakt mit denen im club300 unter **********
aufzunehmen:)
aba weißt du wie das mit der registrierung für die rangliste aussieht?wie können die denn mir bzw meinem opa nachweisen das der die vogelarten gesehen hat die er als zahl angibt?ich mein er hat alle niedergeschrieben aba trotzdem....
seit mir nicht böse aber ich bin erst 17 und da interressiert man sich halt noch mehr für die mädels anstatt für die vögel=)
würd mich trotzdem über ne antwort freuen
basti
 
Wie das genau beim CLub 300 aussieht, kann ich dir im moment auch nicht sagen. Angmeldet habe ich mich jetzt per Mail, die Homepage wird bei mir nämlich scheinbar unter www.club300.de nicht richtig angezeigt, ich kann jedenfalls keinerlei Links finden. Liegt dfas jetzt an meinem Browser, existieren keine Links unter dieser Adresse oder bin ich evtl gar nicht auf der richtigen Adresse gelandet?
 
hmmm....ist ja komisch!also bei mir sind oben lauter balken in denen man dan home usw. findet und da dann weiterverlinkt wird...was jetzt genau dein prob is weiß ich leider nicht
sry
 
In der Regel, sag ich mal - kennt man sich.
Und natürlich auch die Vögel die in Deutschland gesehen wurden.

Hat jemand z.B. einen Trupp von ca. 10 sibirischen Drosseln ist dies auf jeden Fall fragwürdig. Ebenso sollte jemand mehrere so genannte "Blocker" , also extrem seltene Arten, auf seiner Liste haben und NUR ER hat diese gesehen und keine Nachweise (Foto, Video, Audio) davon oder wen zur Bestätigung informiert - dann wird es schwer für ihn ;-)

Und so mancher ist sich älterer Beobachtungen nicht mehr sicher und revidiert seine Liste.

So habe ich auch bei mir für Deutschland die Blauracke gestrichen - es war eine Racke was ich gesehen hatte. Aber die Beobachtungsbedingungen waren so schlecht, dass ich eine entflogene exotische Racke (z.B. Gabelracke) nicht ausschliessen konnte. Schade eigentlich !

Es erfolgt also irgendwo auch eine Art Selbstkontrolle ....


Gruß Rando
 
Hi!
Würde sagen, es ist so "eine Frage der Ehre".
Bei vielen geht es also anscheinend darum, zu zeigen, wie viele und welche Arten man schon hat. Ich steh nicht auf der Liste, weil ich nicht will, daß Leute lesen können, welche Arten ich noch nicht habe :~
Aber mal im Ernst: Wer schummelt und andere kriegen das mit, der hat's bald schwer in der Orni-Gemeinde...
Gruß, juba
 
Jau - eigentlich schon ... wenn auch nicht (mehr) gerade wirklich aktiv.
Komme nur noch gelegentlich zum birden und für lange twitches oder so bleibt eh keine Zeit mehr :-(
 
aso cool!
ich will mich ja für meinen opa da anmelden weil er in diese rangliste mit rein mag. wie läuft das?hab die zwar auch schon gefragt aba doppelt hällt besser:)
bekommt man wenn man da eingetreten ist so etwas wie einen zugang auf eine artenliste in der man nur noch ankreuzen muss? sind dort auch die deutschen vogelnamen verzeichnet oder nur die lateinischen bzw. englischen?
grüße basti
 
Club300

Moinsen,

bin auch schon "drin"! Macht Spaß immer mal wieder reinzugucken und sich mit den anderen, die gerade (natürlich immer am anderen Ende Deutschlands) was Neues vor die Linse bekommen.

Gruß
Oscar
 
Naja Oscar,

Du brauchst Dich ja wahrlich nicht zu "beschweren" .. werden doch in Norddeutschland i.d.R. wesentlich mehr richtig gute Arten gesehen.
Da schauts bei mir (Mittelhessen) leider ein wenig mau aus :-(

Aber die Bilder von Dir (club300 bzw. GBN) ... sehr gut :-)



Gruß Rando
 
basi schrieb:
bekommt man wenn man da eingetreten ist so etwas wie einen zugang auf eine artenliste in der man nur noch ankreuzen muss? sind dort auch die deutschen vogelnamen verzeichnet oder nur die lateinischen bzw. englischen?
grüße basti

Hi Basti,

die Liste wird online geführt, Du musst kein Buch (z.B. Sibleys oder so) kaufen - eine Liste mit deutschen Namen wird vorgegeben. Hilfreich wäre es wenn Du mal _in Ruhe_ Dir die Seiten von Club300-Ranking durchschaust.
Vor allem : http://www.hoopoe.de/ranking/info.html und : http://www.hoopoe.de/ranking/updates.html . Eine Anmeldung ist soweit ich mich erinnern kann kostenlos - nur für das SMS-Gateway müsste man zahlen, bin mir da aber nicht sooo sicher. Ich würde empfehlen : einfach mal anmelden und dann die Liste(n) checken - Haken machen und den Opa freuen lassen ;-)


Gruß Rando
 
Thema: Rangliste gesehener Vogelarten

Ähnliche Themen

Greenfinch
Antworten
63
Aufrufe
4.436
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
3
Aufrufe
565
Wombat
W
J
Antworten
10
Aufrufe
1.682
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
M
Antworten
1
Aufrufe
3.674
harpyja
harpyja
Zurück
Oben