Rangordnung bei Gänsen??

Diskutiere Rangordnung bei Gänsen?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wie schon berichtet haben wir dieses Jahr durch einen schweren Tumor unseren schönen Ganter Bobo im Alter von 5 Jahren verloren.:traurig...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
wie schon berichtet haben wir dieses Jahr durch einen schweren Tumor unseren schönen Ganter Bobo im Alter von 5 Jahren verloren.:traurig: Unser neuer Ganter Cäsar ist so ca. 1 Jahr alt. Derzeit haben wir 6 Junggänse und die 3 Gänsedamen von Bobo + den Ganter Cäsar. Ich habe jetzt bemerkt, daß unsere kräftigste Gans Auguste in der Gruppe den Ton angiebt. Sie führt die Gänse an, sie gibt auch Laut bei Gefahr oder hält Wache. Bei dem Ganter ist von all dem Verhalten gar nichts da. Als er zu uns kam war er auch sehr schreckhaft und zerrupft. Jetzt sieht er vom Giefieder und auch Gewicht wieder richtig gut aus. Von unserem Bobo kennen wir nur ein ganz anderes Verhalten. Er hat seine Weide und seine Damen immer bewacht, bei Gefahr und Freden die kamen gleich laut geschrieen. Ist es möglich, das Auguste jetzt die Führung übernommen hat, da der Ganter noch zu jung ist?? Habt ihr evtl. auch schon so etwas erlebt. Dann gibt es bei uns derzeit seltsame Zwischenfälle bei den Gänsen! Montag als ich nachmittags nach Hause kam, humpelte eine Junggans sehr stark. Als ich sie dann festhielt und untersuchte, stellte ich fest daß sich um ihre beiden Beine Angelschnurr gewickelt hatte. Sie hatte sich zu vertüttelt, daß sie nicht mehr laufen konnte! Einen Tag später lag in den Gänsetränken plötzlich Deckel von Kronkorken?? Mittwoch hatte dann plötzlich unsere Gans Auguste Angelschnurr umd die Füße gewickelt und konnte nicht mehr laufen? Wir besitzen keine Angeln, gehen auch nicht angeln. Wohnen dicht am Wald! Ich verstehe nicht wie die Angelschnurr auf die Wiese bei den Gänsen bzw. der Kronkorken bei ihnen in die Tränke kommt?

Gruß aus dem regnerischen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi Carmen,

von den Hühnern kenne ich es, dass durchaus eine ältere erfahrene Henne die Führung übernimmt, wenn in der Truppe nur ein junger noch unerfahrener Gockel dabei ist. Vielleicht läuft es bei den Gänsen auch so.

In punkto Angelschnur kann ich mir nur vorstellen, dass sich da eventuell irgendwer bei euch herumtreibt? Vielleicht könnt ihr das am Wochenede mal überprüfen?
Denn deine Gänse sind ja auch zu schwer, um richtig flugfähig zu sein, denke ich?

Viele Grüsse aus dem auch regnerischen Elsass
 
Hy Petra,
danke für den Tip. Vielleicht es es ja bei den Gänsen ähnlich wie bei den Hühnern, so wie Du es beschreibst.

Ja das mit der Angelschnur kommt mir auch sehr komisch vor. Das haben wir in all den Jahren noch nie gehabt, seit dem wir Geflügel halten. Unsere Gänse sind auch zu schwer um weit zu fliegen. Sie nehmen zwar gern anlaufen und hüpfen/fliegen ganz kleines Stückchen. Aber sie verlassen nie das Grundstück. Bin jetzt etwas beunruhigt, was da so los ist bei uns. Mal schauen, ob ich/wir da was heraus bekommen werden am Wochenende.

Herzliche Grüße aus dem ungempütlichen feuchten Norden
Carmen und die wilden Racker
 
oh je, sind die Tiere bei euch, oder liegt es abseits? entweder versucht jemdna absichtlich deinen tieren zu schaden, oder es hat jemand versucht ein Tier zu klaune, oder es sind Jugendliche die einfach nur blöd sind! auf jeden Fall, sehr beunruhigend. Pass aufCarmen!!!
 
Ja, das klingt nach Rumtreibern, die sich da einen schlechten Scherz erlauben - wenn es sich um einen Haufen halbstarker handelt, reicht in der Regel schon ein "Warnschuss" um sie dir und den Gänsen vom Hals zu halten...viel Glück :)
 
Hallo,
seit Freitag ist zum Glück nicht mehr vorgekommen. Unsere Gänse sind fast mit am Haus. Das heißt zuerst kommt das Haus, Terrasse, dann Garten, dann der Auslauf der Enten und dahinter das Gelände der Gänse. Das ist rundum umzäunt aber grenzt allerdings dicht an den Wald (kleines Waldstück), dahinter kommt eine Wiese mit Bachlauf. Es ist durchaus möglich, daß sich da jemand rumtreibt. Es gibt bei uns viele Kinder und auch Jugendliche (will keinem was unterstellen!). Alle bei uns in der Straße wissen auch, daß wir Enten und Gänse haben. Na ja, die Gänse bzw. unseren alten Ganter konnte man bis zum Anfang der Straße hören, wenn er Alarm gemacht hat. Und wenn unsere Gänsedamen legen, kommen gern die kleinen Kinder mal vorbei um zu schauen, weil viele den Konktakt mit Federtieren (Gänsen) gar nicht mehr kennen. Aber ich werde weiter alles im Auge behalten, ich bin sehr um das Wohlergehen meiner Tiere bedacht. Und Angelsehne ist kein Spielzeug, das grenzt fast schon an Tierquälerei. Nicht auszudenken die Gänse wären in den Teich gegangen, sie wären dort nicht wieder raus gekommen. Die Angelsehne war so um beide Beine vertüttelt, daß sie fast gar nicht mehr laufen konnten. So etwas ist kein Spaß mehr.

Schöne Grüße aus dem feuchten und kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
ich hab überall im Garten so kleine Solarleuchten aufgestellt, dadurch ist immer Licht in der Nacht. Und bei jemand hab ich gelesen dass er ein kleines Radio laufen lässt...
 
Hallo Penelope,
ja ich habe schon so kleine Solarleuten vorn und auch hinten im Garten. Allerdings nicht auf der Enten- und Gänsewiese. Bei den Gänsen wäre es auch schlecht, da die so neugierig sind und an alles ran gehen und anknabbern. Seit gestern habe ich schon wieder son Sorgenkind, unser neuer Ganter Cäsar. Als ich von der Arbeit kam, fiel mir auf daß er mit dem li. Bein humpelte und es nicht belasten mag. Ich hab ihn jetzt grad so weit, daß er mir vertaut und auch das Futter aus der Hand frißt. War kein leichtes Stück Arbeit, da er sehr mißtrauisch ist. Aber das half alles nichts, wir mußten ihn gestern einfangen um nachzuschauen was mit dem Fuß/Bein ist! War nicht so einfach, da bei uns noch der reine Schlamm ist und der Gute total verschlammte Füße/Beine hat. Also Wassereimer geschnappt und Paddel/Beine vorsichtig gesäubert. Also er hat nichts um den Fuß gewickelt. Eine kleine Stelle hat er am Bein, aber deshalb lahmt er nicht. Allerdings war es auch schwer zu erkennen, ob er sich was in den Paddel getretten hat. Mir ist dann aufgefallen, daß beim linken Paddel, da wo die mittlere Kralle ist, es aussieht als wenn es dick oder geschwollen ist. Aber er hat mir verziehen, heute morgen hat er mir die Leckerlie aus der Hand genommen. Also hat er gemerkt, daß ich ihm nicht wehtun wollte. Ich muß mal schauen, ob ich heute unseren TA erreicht bekomme. Der Fuß scheint ihm sehr zu schmerzen, da er jetzt viel auf einem Bein steht und wenn er geht, sehr humpelt. Oh man, drückt dem armen Cäsar mal die Daumen, daß es nichts schlimmeres ist.

Gruuß aus dem zur Zeit sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Rangordnung bei Gänsen??

Ähnliche Themen

lanzelot
Antworten
5
Aufrufe
1.706
Tierfreak
Tierfreak
D
Antworten
12
Aufrufe
2.535
SusanneC
S
T
Antworten
9
Aufrufe
1.064
Ibera
I
Zurück
Oben