Rangordnung?

Diskutiere Rangordnung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit Freitag bin ich nun stolze und sehr glückliche Besitzerin zweier Kanarienvögel... :D (beides Weibchen). Zum Glück verstehen die beiden...
D

dandra

Guest
Seit Freitag bin ich nun stolze und sehr glückliche Besitzerin zweier Kanarienvögel... :D (beides Weibchen).

Zum Glück verstehen die beiden sich auch im Großen und Ganzen gut. Sie picken sich nicht gegenseitig oder jagen sich ständig durch den Käfig.

Eine Sache gibt mir allerdings zu denken und ich weiß nicht ob ich die Situation "entschärfen" soll, oder ob ich damit nur alles Schlimmer machen würde.
Also hier mal die Sachlage:
Der Käfig hat mehrere Stangen die in verschiedenen Höhen angeordnet sind. Und über das "Sitzrecht" der obersten Stange sind die zwei ständig am streiten. Zuerst saß Fluffy immer oben, dann "erstand" sich Tweety das recht, was natürlich nicht ohne zickereien und kleinen Käfig-jagten ablief. Fluffy will sich das nicht gefallen lassen, und so kommt es hin- und wieder eben zu diesen Reibereien.

Ist das in Ordnung? Brauchen die Tiere diese klare Regelung der Rangordnung und die kleinen Zickereien dadurch?

Ich bin nämlich am überlegen ob eine zweite Stange auf gleicher Höhe Frieden schaffen würde.
Oder würde der "Alpha"-Vogel dann einfach beide Verdeitigen und somit nur mehr Stress verursachen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar... :)
 
Herzlich Willkomen
Ich bin nämlich am überlegen ob eine zweite Stange auf gleicher Höhe Frieden schaffen würde.:)
Das ist eine gute Idee.
Ich habe auch so eine Erfahrung gehabt,aber nicht bei zwei Hennen.Deshalb meine Frage,bist du dir sicher dass du zwei Hennen hast?
 
Ich bin nämlich am überlegen ob eine zweite Stange auf gleicher Höhe Frieden schaffen würde.

:zustimm::zustimm::zustimm:
Am besten alles zweimal( Nicht nur Sitzgelegenheiten auch Futternäpfe oder Grünfuttergaben.....) mit geicher "Attraktivität" (z.B. Höhe).
Stress hat noch keinem Vogel gutgetan.
 
Dem "alles doppelt" kann ich nur zustimmen. Das hilft gut gegen Futterneid und gegen Streit, z.b. um den schönsten Schlafplatz.

Viele Grüsse
Verena
 
Deshalb meine Frage,bist du dir sicher dass du zwei Hennen hast?

Nein! Das war die Aussage des Zoofachgeschäftes.

Tweety trällert im Gegensatz zu Fluffy auch häufig. Angeblich machen das ja auch nur die Männchen, dann hab ich aber wieder gehört dass das gar nicht stimmen muss und dass auch Weibchen singen würden... :?

Kurzum: ich hab keine Ahnung welche Geschlechter ich habe... ^^ Es ist mir auch eigentlich völlig egal. Für den Fall dass es wirklich Männchen/Weibchen sind, muss ich nur aufpassen dass sie im Frühjahr nicht anfangen und sich ein Nest bauen, Nachwuchs will ich nämlich keinen!

Vielen Dank für den Tipp mit den gleich hohen Stangen. Werde ich gleich umsetzen...!! :D
 
Hallo!

Sollten sie wirklich ein nest bauen gibt es eine einfache Lösung: lass sie machen und klau die Eier. es gibt im Zoohandel Attrappen aus Plastik, die legst Du für jedes geklaute Ei ins Nest - sie werden zwar böse gucken, aber sie annehmen, und es schlüpft nichts.

Ob Hahn oder Henne ist leider wirklich schwer zu sagen, auch der zoohandel verlässt sich meistens auf die Aussage des Züchters, schließlich ist es auch schwer in einem Raum mit 30 unterschiedlichen vogelarten wirklich zu merken, welcher Kanarienvogel singt, und sehen sie sich ähnlich auch noch sich zu merken, welcher es war...

tschilpen sie denn nur oder singen sie richtig mit verschiedenen Melodien?
 
Hallo SusanneC, danke für den Tipp mit den Plastikeiern.. :)

Ich hab vorher in Büchern schon gelesen dass die Geschlechterbestimmung bei Kanaries nicht einfach ist. Deshalb ich ich im Zoohandel 2x nachgefragt "... und Sie sind sich SICHER dass es zwei Hennen sind?". Die Frau erklärte mir dann dass sie die Vögel vom Züchter bekämen, der Hennen mit einem Ring und Hähne mit 2 Ringen kennzeichnet. Da der Züchter sehr zuverlässig ist, würde ich bestimmt zwei Hennen bekommen - versprechen kann sie mir aber nichts.

Fluffy (der orangege) piepst nur, Tweety (gelb) fängt richtig zu trällern an, meistens morgens oder wenn ich staubsauge... ^^
Außerdem ist Fluffy noch ein ganzes Stück kleiner als Tweety, ich weiß aber nicht ob das eine Bedeutung im Bezug auf das Geschlecht hat?
 
Hallo,ich habe auch 2 Hennen.Streiten tun sie sich nur,wenn es um den Schlafplatz geht,oder wenn es neues Futter gibt.Sie hacken aber nicht aufeinander ein,sondern jagen sich eher mit gespreitzen Flügeln und merkwürdigen "Tschip-Tschip"-Gräuschen.Mit dem Schlafplatz ist allerdings lustig.Erst das Gerangel und am Ende schläft doch jede auf Ihrem Stammplatz.
 
Verlass dich nicht auf die Zoohandlungsleute,denn meistens haben sie echt keine Ahnung,das hatten wir hier im Forum schon Mehrmals gehabt.Wo die Kanarienliebhaber sich beschwert haben.
Wie du es gelesen hast,das Thema Geschlechtsbestimmung bei den jungen Kanarien in manchen Fällen(Farbschlägen) ist das A und O in der Kanarienzucht.Auch die ersten uralten spanischen Züchter hatten damit Probleme gehabt,und die Sache hat sich auch nicht bei den heutigen Züchter verbessert.Davon hatten wir hier auch mal Beispiele,in dem ein Züchter von einem Züchter 3 Hennen gekauft,obwohl alle 3 waren Hähne.Auf Deutsch gesagt,der Züchter selbst vertut sich.In diesem Fall ist es ein gutes Beispiel,wo der Züchter daneben liegt,die Vögel sind noch jung,und die Farben(gelb,orang) sagen für die Geschlechtsbestimmung nix.
Ich wollte schon in der ersten Post schreiben,dass du mindestens einen Hahn dabei hast.Deshalb um eine Nummersicher zu gehen,tausche mal die Eier mit Plastikeier,wenn du kein Nachwuchs haben willst.
Selbsverständlich ist dir egal was du für ein Geschlecht hast,spätestens wenn du 2 Hähne hast.:D na ja in diesem Fall musst du sie einfach in separaten Käfigen trennen.Wir wollen aber von deinem Fall was lernen,zu welchen Geschlechter ordnet man das Verhalten,was du beschildert hast,und wie zuverlässig die Zoohandlungsleute bzw. der Züchter nochmal sind. ;)
 
Selbsverständlich ist dir egal was du für ein Geschlecht hast,spätestens wenn du 2 Hähne hast.:D

Na Hilfe, das hoffe ich jetzt mal nicht ^^ Glaub ich aber auch nicht, zumindest bei Fluffy (orange) bin ich mir doch recht sicher dass sie eine Henne ist.
Und was Tweety angeht, naja... Es soll ja auch Hennen geben die singen. Bis jetzt zeigen sie jedenfalls noch keinerlei Brutverhalten, und wenn ich Glück habe bleibt das auch so.
Wenn nicht, müssen halt doch die Plastikeier herhalten!
 
Hallo!

Nachdem viele Zooläden und insbesondere Baumärkte nur mehr Verkäufer beschäftigen, aber kaum Fachverkäufer, und noch dazu die Anzahl der Tierarten zunimmt, zugunsten immer exotischerer Tierarten (Lemminge, Degus, Wachteln,´Reptilien etc.) leidet leider auch die Kenntniss der einzlnen Besonderheiten - es passiert sogar bei Meerschweinchen, dass ein Pärchen anstatt von zwei Weibachen verkauft werden, dabei sieht man da, ob ein tier nen Penis und Hoden hat oder eben nicht.

Und auch bei Kanarien gibt es Züchter, die mehr oder weniger Zeit für die Beobachtung der Jungvögel aufwenden - auch da kommen fehler vor. Insbesodnere wenn sie die Tiere an Zooläden verkaufen - wenn sie eine emotionale Bindung zu den tieren hätten würden sie sich ja die zukünftigen Halter lieber selber anschauen, als sie so anonym abzugeben.

Du scheinst ja nochmal glück zu haben, ob ein Pärchen oder zwei Mädels macht ja keinen so großen unterschied - Du musst nur eben die Eier austauschen, das wars. Auch einzelne Hennen würden Eier legen, die dann eben unbefruchtet bleiben.

Fürs nächste mal weißt Du ja, um welche Zooläden Du besser nen großen Bogen machst und vor welchen Du alle Freunde und Bekanten warnen kannst... insbesondere wenn es dann Säugetiere sein sollen, denen man keine Eier klauen kann - sondern wo lebendige Babys auf die Welt kommen, ideal 15 Hamsterbabys auf einmal.
 
Thema: Rangordnung?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
2.677
Penelope67
P
lanzelot
Antworten
5
Aufrufe
1.705
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
9
Aufrufe
1.063
Ibera
I
Zurück
Oben