Raps zum Schreddern geeignet?

Diskutiere Raps zum Schreddern geeignet? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Auf meinen mittlerweile fast täglichen Touren durch die Pampa zwecks Kakadubeschäftigungsmaterialbeschaffung sind mir die herrlich blühenden...

  1. bella

    bella Guest

    Auf meinen mittlerweile fast täglichen Touren durch die Pampa zwecks Kakadubeschäftigungsmaterialbeschaffung sind mir die herrlich blühenden Rapsfelder ins Auge gestochen. Weiß jemand, ob man diesen den Geiern zum Schreddern anbieten darf oder ist der eher ungeeignet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    das Thema hatten wir schon öfter, dazu einfach mal ''Raps'' in die Suchfunktion eingeben. ;) Ich stelle mir allerdings auch die Frage, ob das Zeugs nicht auch chemisch behandelt wurde...
     
  4. #3 Karin G., 13. Mai 2005
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.182
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    im Pirol gibt es eine Zusammenstellung von Futterpflanzen.

    Im Buch "Vogelfutterpflanzen" von Hermann Schnabel steht nur bei Futtermischungen folgendes:

    Raps: Samen der Kohlrübe (Brassica napus), der wegen seines bitteren Geschmacks für die Vogelernährung weniger von Bedeutung ist. Er wird vom Sommerrübsen ersetzt.

    guck auch mal hier
     
  5. bella

    bella Guest

    Es mag sein, daß dieses Thema am Rande schon mal angesprochen wurde, weitergeholfen hat mir die Suchfunktion allerdings nicht.
    Früher wurde Raps als giftig deklariert, mittlerweile wurde der Begriff aus der Giftdatenbank wieder herausgenommen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Raps, ihn schon mal selbst verfüttert, bzw. zum Schreddern angeboten?
    Eigentlich ist Raps doch ein Futtermittel, wenn auch für die etwas größeren Tiere.
     
  6. bella

    bella Guest

    Danke Karin, aber in dem link habe ich Raps nicht entdecken können.
     
Thema:

Raps zum Schreddern geeignet?