Raps??

Diskutiere Raps?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben, auf Grund von neuem Mutterboden, im Garten jedemenge Rapspflanzen. Kann mir einer sagen, ob ich diese für...
Dicker

Dicker

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

wir haben, auf Grund von neuem Mutterboden, im Garten jedemenge Rapspflanzen.

Kann mir einer sagen, ob ich diese für Graupapageien in irgend einer Form nutzen kann??

Danke für die Hilfe !

Lieben Gruß

Bine
 
Hallo Bine :0-


Hier ein Auszug aus meiner HP:
Getreide - im halbreifen Zustand ist auch seeeeehr lecker, leider ist es auch meistens stark mit Pestiziden etc. behandelt und kann daher zu Vergiftungen führen. Vielleicht gibt es ja einen Ökobauern in Deiner Nähe, der nicht spritzt und vom dem Du etwas Getreide bekommst. Ich darf Weizen, Gerste, Roggen und Hafer futtern. Bei Raps scheiden sich die Geister. In der Giftpflanzendatenbank steht er als +++giftig, aber angeblich soll die jetzige Zuchtform nicht mehr giftig sein. Sicherheitshalber haben wir noch keinen bekommen.
Mehr dazu hier.
 
Hallo,
ohne jetzt den Beitrag von Federmaus komplett gelesen zu haben, Raps ist ein Kreuzblütler wie Kohl und auch Senf. Uns soweit ich mich erinnere, enthält er auch Senföl, das in ensprechender Dosierung schleimhautreizend/hautreizend wirkt und bei einigen Tierarten Verdauungsstörungen auslösen kann. Ich wäre vorsichtig damit.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Ihr Lieben,

danke Euch für die Antworten!!

Dann werde ich mir die hübschen Blüten einfach nur ansehen, bevor mein Mann mit dem Mäher kommt und alles futsch ist!

Das mit der Giftpflanzendatenband hatte ich auch gesehen. Aber eben auch andere Meinungen, deshalb meine Frage.

Nochmal Danke an Euch.

Lieben Gruß

´Bine
 
Hallo!

Ich würde Raps nicht geben, denn die darin enthaltnen Glucosinolate sind für viele Tierarten ungesund, teilweise sogar sehr giftig. Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass z. B. Rehe eine sehr hohe Empfindlichkeit gegen Raps haben und es deshalb viele verendete Tiere gab, weswegen spezielle Rapsarten mit geringeren Glucosinolatgehalten gezüchtet worden sind.
Zu Geflügel gab es scheinbar auch schonmal Studien, in denen Wachstumsstörungen und Federverlust beobachtet wurden.
 
Thema: Raps??

Ähnliche Themen

Kenneth
Antworten
24
Aufrufe
6.687
alex 69
A
Geierhirte
Antworten
14
Aufrufe
1.819
njoerch
N
M
Antworten
4
Aufrufe
2.940
Maruha
M
C
Antworten
1
Aufrufe
723
Walter
W
B
Antworten
4
Aufrufe
667
bella
B
Zurück
Oben