Raps

Diskutiere Raps im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Spezialisten :D , als ich heute so mit meinen Hunden über die Felder gestrolcht bin, hab ich mir die Frage gestellt, ob ich meinen...

  1. #1 Claudia H., 21. Mai 2005
    Claudia H.

    Claudia H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    90513 Zirndorf
    Hallo Ihr Spezialisten :D ,

    als ich heute so mit meinen Hunden über die Felder gestrolcht bin, hab ich mir die Frage gestellt, ob ich meinen Agas wohl einige Stengel Raps mitbrigen sollte - der blüht ja z. Zt. so toll und riecht einfach wunderbar.

    Kann ich Raps füttern oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

    Danke schon mal. :bier:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Walter

    Walter Mitglied

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84326 Falkenberg
    Hallo Claudia,

    Raps ist bei meinen Geiern der absolute Renner, ich baue ihn deshalb inzwischen selbst an. Bei Mitnahme von einem Feld besteht ja immer ein gewisses Risiko, nicht nur der Landwirt dürfte wenig begeistert sein, in der Regel weiß man auch nicht genau ob gespritzt wurde. Allerdings hat der Raps das normalerweise nicht nötig, auch könnte man es an den Traktorspuren erkennen. Inzwischen wächst Raps aber auch schon wild an Böschungen von Straßen und Feldwegen, der ist mit einiger Sicherheit nicht gespritzt, allerdings ist hier auf benachbarte Felder zu achten.

    Am meisten schätzen meine Vögel den Raps wenn die Körner voll ausgebildet aber noch grün sind. Rapsöl ist ja sehr gesund, also gehe ich davon aus, daß auch die unreifen Körner eine sehr gesunde Nahrung darstellen. Fast noch wichtiger ist mir aber die sichtliche Begeisterung mit der meine Vögel die Rapsschoten unter dauerndem Drehen durch den Schnabel wandern lassen und dabei die Körner herauspulen.

    Viele Grüße
    Walter
     
Thema:

Raps

Die Seite wird geladen...

Raps - Ähnliche Themen

  1. 00 Raps als Carduelidenfutter

    00 Raps als Carduelidenfutter: Ich wollte Euch mal fragen, was ihr von halbreifem 00 - Raps als Aufzuchtsfutter für Cardueliden haltet? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
  2. Es blüht so schön der Raps

    Es blüht so schön der Raps: Nabend. Wer sitzt denn hier so schön im Raps und "wuschelt" vor sich hin ??? Bild ist von heute in Dithmarschen. Marcel und Sanne sind von...
  3. Raps füttern?

    Raps füttern?: Hallo, ich habe neulich bei einem Züchter gesehen, das er seine Tauben zur Leistungssteigerung und als Zufutter mit Raps gefüttert hat. Was...
  4. Raps??

    Raps??: Hallo zusammen, wir haben, auf Grund von neuem Mutterboden, im Garten jedemenge Rapspflanzen. Kann mir einer sagen, ob ich diese für...