Rapssaat als Kanarienfutter???

Diskutiere Rapssaat als Kanarienfutter??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wie meine Überschrift verrät würde es mich Interessieren ob ich auch Rapssaaten (in verschiedenen Reifegraden) als Ergänzung mit füttern...
V

Vögelneuling

Guest
Hallo!

Wie meine Überschrift verrät würde es mich Interessieren ob ich auch Rapssaaten (in verschiedenen Reifegraden) als Ergänzung mit füttern kann? Habe die möglichkeit bei meiner Verwandschaft -ein Kleinbauer- Rapssaat zu bekommen. Oder ist diese Saat zu Fett, bzw. Verträglich, ich möchte Sie ja nicht Mästen!

Des weiteren würde mich Interessieren welches Grünfutter (außer Hitentäschel), was übers Jahr in der Natur vorkommt, man noch Füttern kann neben den Retortenfutters :D aus dem Supermarkt!

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe die mir bei meinem letzten Thema schon suuuper weitergeholfen hat!:freude:

LG
-Der mit dem Vogel- :~
Heiko.
 
Hallöchen,

meinst du Saatgut, welches sonst in den Acker gesäht werden würde ?
Davon würde ich Abstand nehmen, denn oft sind diese Saaten behandelt. Habe bei eimem Landwirt vor einigen Jahren gesehen, dass er z.B. nicht normalfarbiges Getreide gesäht hat, sondern es war hell lila. Auf meine Frage hin was damit wäre meinte er es wäre behandelt.

Eine Liste über Grünfutter findest du hier:

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=230128&aktion=artikel&rubrik=008&id=130&lang=de

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=230128&aktion=artikel&rubrik=008&id=118&lang=de
 
Hi Sebastian

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde die Finger vom Raps lassen. und vielen dank für die Links. Werde gleich mal vorbeischauen. Habe mich gerade eben im WWW umgeschaut und bin auf folgender Site für Futterarten aus der Natur fündig geworden da wird u.a. Hagebutten empfolen:
http://www.dervogelfreund.de/Olaf/Tipps/Gruenfutter/GruenfutterSeite4.htm

Nun meine weitere Frage kann ich wirklich ungespritzte Hagebutten füttern??? Nehmen die Kanaris diese an?
Und kann ich diese für den Winter nicht trocknen statt wie auf dieser Site beschrieben in halbreifen Zustand für den Winter einfrieren?

Nochmals 1000 Dank


Heiko :bier:
 
Hallo,

Hagebutten habe ich noch nicht gefüttert, kann dazu nichts sagen.

Sicherlich kannst du auch versuchen diese zu trocknen, aber ich denke dass die Kanarien da wenig Freude mit haben, kann mir gut vorstellen dass dies zu hart ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Hi Heiko !!

Vielleicht ist d a s ja was für Dich ?!? Gib mal in die Schnellsuche "Vogelfutterpflanzen" ein.
 
Falls du nicht von Grünfutter, sondern von den Samen der Rapspflanze gesprochen hast, dann würde ich auch davon abraten.
Alle Brassica (das ist die gesamte Familie, dazu gehören auch Broccoli, Chinakohl und Ähnliche) haben ihr ihrem Öl eine Säure, die leicht giftig ist. In kleinsten Mengen ist diese zwar unschädlich, aber wenn die Vögel zu viel davon fressen, dann können sie Muskelkrämpfe und sogar Herzmuskelkrämpfe bekommen, was im schlimmsten Fall tödlich sein kann.

Von dieser ganzen Familie ist nru Rübsen harmlos, ja sogar sehr gesund für die Kanarien. Alle anderen Samen, die zwar auch wie Rübsamen aussehen, jedoch oft andere Samen von dieser großen Pflanzenfamilie sind, dürfen nur in ganz kleinen Mengen gefüttert werden. Besser aber gar nicht!

Schöne Grüße
Werner
 
Thema: Rapssaat als Kanarienfutter???

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.750
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
1.792
Joachim1959
J
Simon-Alt
Antworten
5
Aufrufe
2.348
Sietha
Sietha
W
Antworten
12
Aufrufe
4.243
joerg
J
Zurück
Oben