Rasenersatz für Hühnergarten.

Diskutiere Rasenersatz für Hühnergarten. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Gibt es eine bodendeckende Pflanze die den Hühnern stand hält? 8 Zwerghühner bevölkern einen 100 qm großen Auslauf. Die einzige...
E

exner

Mitglied
Beiträge
58
Hallo!


Gibt es eine bodendeckende Pflanze die den Hühnern stand hält?

8 Zwerghühner bevölkern einen 100 qm großen Auslauf. Die einzige Pflanze die nicht unter den Hühnern leidet, sind Schneeglöckchen, leider verschwinden diese bald nach der Blüte.

würde mich über Tips freuen,

Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,
also bei uns lassen die Hühner immer die Brennesseln stehen, aber ich nehm mal nicht an, dass Du als Antwort hören willst.:D
Ich denke da nützt nur entweder den Auslauf vergrössern oder aber weniger Hühner halten. Ich denke, wenn Du das Grün im Auslauf erhalten willst brauchst Du pro Henne mindestens 20 qm Wiese. Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Bernd

Du könntest den Bodengrund anstreichen :D :D :D .

Nein leider weis ich auch kein Gras was die nicht mögen würden.
Aber Du könntest schöne Topfpflanzen reinstellen, oder auch in so großen Pflanzringen zum Beispiel Johannisbeersträucher einpflanzen, dann können sie diese nicht entwurzeln, haben etwas Schatten und der Auslauf ist auch begrünt.

Mein Auslauf ist auch bereits kahl, aber sie dürfen ab Mittags immer in den Garten mit ca 350 qm. Dort sammle ich einmal die Woche die größeren Kotbällchen zusammen, damit der Boden nicht zu schnell übersäuert.
Hab mir auch schon überlegt sie demnächst mal eine Woche im Auslauf zu belassen um Gras anzusähen, aber ich bringe es nicht übers Herz.


Viele Grüße
Erika
 
Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Tipps. 2 der Hühner und 1 Hahn werde ich meinen Nachbarn schenken.
Anstreichen ist nicht die schlechteste Idee :) denn mich stört die graue Farbe unserer Erde. das bringt mich auf die Idee Rindenmulch zu verstreuen, das währe dann ein "wärmerer" Farbton.
Habe gestern noch den Tipp bekommen Estrichmatten auf die Erde zu legen. So können die Hühner nur das Gras abrupfen aber die Wurzeln nicht rauspicken. Manche Hühnerzüchter legen die Estrichmatten noch auf kleine Abstandshalter um einige Zentimeter vom Boden wegzukommen. Kann mir aber nicht vorstellen, das das so angenehm für die Hühner ist.

Machts gut, Grüße Bernd
 
Hallo Bernd

ich weis nicht was Estrichmatten sind aber sowas ähnliches habe ich auch schon gelesen.

Bin gespannt welche Erfahrungen Du damit machst.

Rindenmulch habe ich auch im Auslauf + feinen Sand.
Ich bin gespannt ob meine Johannisbeersträucher mit seinem Pflanzring zum Schutz überleben, sie können so nicht bis zu den Wurzeln scharren.

Ich glaube meine Hühner zupfen nur die oberen Grasspitzen, das haben sie mir zumindest immer gesagt :D :S

Viele Grüße
Erika
 
Thema: Rasenersatz für Hühnergarten.
Zurück
Oben