Rasenroboter: bitte nicht nachts laufen lassen

Diskutiere Rasenroboter: bitte nicht nachts laufen lassen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - In unserer heutigen Zeitung (St. Galler Tagblatt) steht ein Artikel zu den Rasenrobotern: Ich habe unsere Nachbarn darüber informiert, weil...
Scheinbar ist die ältere Generation diejenige die mehr Verantwortung trägt.

Inwiefern? Die ältere..sorry, ich nenne es die alte Generation (nicht alle, aber viele) sehen ihre Verantwortung darin, möglichst mit ihren Nachbarn mitzuhalten. Schwingt der eine seine Elektrosäge, Freischneider usw. steht der nebenan schon in den Startlöchern und schon geht´s los mit dem ganzen Zirkus. Dass in den Sträuchern und Bäumen Vögel brüten, diese ihre Jungen aufziehen interessiert keinen....weil ..."es war ja schon immer so".

Es kommt eine junge Generation und die trauen sich etwas "grüner" versuchen zu werden.

Diese Generation, sind oft Städter, die es auf`s Land zieht, es sind doch diejenigen die sich ihre Grundstücke tonnenweise mit Steinen vollballern, das macht nämlich wenig oder gar keine Arbeit und das ganze wird dann noch mit kitschigen Figuren abgerundet. Unsere Ortschaften muntieren sich so langsam aber sicher zu Mondlandschaften.
Um die Ecke werden neue Häuser gebaut. Für diese und natürlich auch die dazugehörige neue Straße wurde alles radikal abgerodet. Hasen und Rehe wurden vertrieben, die Weidefläche der Schafe mußte dafür weg, auch die Schafe...zu laut! Eine Beschwerde an die Gemeinde wurde eingereicht...die Frösche im Teich gegenüber der neuen Prachtbauten....zu laut! Der Besitzer hat von uns allen Unterschriften gesammelt, weil er befürchtet seinen Teich zuschütten zu müssen. Die neuen jungen Hausbesitzer haben sich zusammen getan und das angezettelt, mal gespannt was noch alles kommt. Das zum Thema junge Generation.

Das einzige was man machen kann ist seine Stimme richtig einzusetzen!

Würde ich gerne liebend gerne tun, wenn ich müßte wem:+keinplan, vorallem wenn ich wüßte, dass sich wirklich etwas tut in punkto Natur.

Wie man sieht...es sind nicht nur die Mähroboter....wir Menschen haben einen riesen Sack voller Raubau an und in der Natur betrieben und nur wir Menschen sind es, die daran etwas ändern können und müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin

Wie man Wilden Wein platt machen kann, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis. Natürlich dient er nicht „nur“ als Lebensraum für viele Tiere, denn neben seiner dekorativen Erscheinung gerade im Herbst, dient so eine Fassadenbegrünung doch bestimmt auch zur Isolierung bei Extremtemperaturen, sowohl im Winter als auch im Sommer. Mein Traum wäre ja das Geissblatt (Lonicera). Das einzige Mal wo ich in den Genuss kam, diesen betörend-herrlichen Duft zu schnuppern, war bei einem Spaziergang im schottischen Ullapool. Das war übrigens unsere letzte Flugreise im Jahr 2000. Doch mit dieser Pflanze wollen wir warten, denn in den nächsten Jahren soll unsere Hausfassade neu gemalert werden.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die bei solchen Dingen wie in deiner „Liste“ losheulen müssen
Bitte bloss nicht losheulen. Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Trost, doch selbst in einem Garten gedeiht nicht alles so, wie man es sich als Gärtner wünscht. Als wir vor 35 Jahren hier eingezogen sind, war ich Feuer und Flamme für Rhododendron, gefällt mir auch heute noch recht gut. Nur leider haben wir sehr schweren Lehmboden. Das beeindruckte mich wenig, ein Rhododendron musste her. Arg lange hat er nicht durchgehalten, auch andere Pflanzenverluste hatten wir zu verbuchen. Daher ist es auch für Gärtner ratsam, die Pflanzenauswahl der Bodenbeschaffenheit anzupassen. Übrigens finde ich deine Pflanzenauswahl gut gelungen, da kannst du dich doch auch sehr daran freuen :freude:
die Silvesterknallerei endlich abschaffen, nicht jedes Unkraut als Feind betrachten, den eigenen Garten so gestalten dass auch Tiere sich wohlfühlen, usw., das könnte man jetzt auch ewig fortsetzen, aber ich glaube damit wird schon klar was ich meine;-)
Die Silvesterknallerei sehen meine eigenen Vögel zwar gelassen, ich hingegen nicht. Denke dabei auch an die Gartenvögel und anderen Wildtiere. Desweiteren passieren doch auch jedes Jahr viele Unfälle, und auch mein Geld wäre mir zu schade, um es einfach in die Luft zu ballern.

Unkraut, was ist das :? In meinem Garten kamen ganz von alleine das Pfennigkraut, was auch als Münzkraut bekannt ist. Zeitig im Frühjahr das Scharbockskraut, und im Schatten Waldanemonen. Über Löwenzahn freuen sich auch meine Vögel. Der Stinkstorchschnabel bekommt so schöne rote Blätter, was sehr dekorativ aussieht. Etwas lästig sind eigentlich nur das Klettenlabkraut und der Giersch. Doch auch hier verzichte ich konsequenterweise auf Chemie.
 
Der NABU Bremen warnt vor Kirschlorbeer

Ich kann wohl Informationen nur weiter geben!
Kirschlobeer haben wir auch in Garten. Ein paar. Die sind aber von Vorbesitzer gepflanzt worden und ich Pflege die weiter! Und stimme es zu. Deswegen habe ich über Kompromisse geschrieben! Eine Eibe wäre besser!!!


Die alte Generation trägt die Verantwortung in der Sinne das die Strukturen unterstützt die in der Pflege nichts gemacht haben und es wird immer noch nach Profit gehandelt-die alte deutsche Männer und Frauen werden in Akkord Arbeit abgefertigt und oft vernachlässigt - gepflegt überwiegend von der Ausländer die in der Ausland geworben werden;das die Immobilien immer teurer werden; das die Rechte Strukturen immer stärker werden; das Massentierhaltung weiterhin akzeptiert wird - die Tiere nach Orient exportiert werden wo die qualvoll enden, manchmal tagelang unterwegs bei der Hitze über 40 Grad; das Glyphosat immer noch gang und gebe ist; das ganze Welt gelogen wird das deutsche Autos super Werte haben was die feinstaub und CO2 Emission angeht - ohne Konsequenzen (doch aber nur für die Kunden) und und und...!
Ich bin EU Bürger und kann deutsche Politik nur bei der EU Wahlen beeinflussen. Aber es gefällt mir nicht was ich sehe.vor allem wenn es zB zur Abstimmung in der EU kommt und Deutschland stimmt für weitere Nutzung von Glyphosat in der EU und mein Land dagegen. Aber damit muss man ja leben!
 
Der NABU Bremen warnt vor Kirschlorbeer

Ich kann wohl Informationen nur weiter geben!
Kirschlobeer haben wir auch in Garten. Ein paar. Die sind aber von Vorbesitzer gepflanzt worden und ich Pflege die weiter! Und stimme es zu. Deswegen habe ich über Kompromisse geschrieben! Eine Eibe wäre besser!!!
Fast alles an Eiben (bis auf den Arillus) ist für fast alle Lebewesen giftig. Sie wachsen so dicht, dass nur wenige Insekten in ihnen überleben und nur wenige Vogelarten sie für Nester nutzen können.

Aber sie ist ja einheimnisch.
 
bei dem erwähnten Nabu-Link heisst es auch:

Auch der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii Franch.) aus China zieht im Sommer massenweise Schmetterlinge an, die dann in der blütenreichen Zeit noch ein weiteres Nektarangebot finden, toll. Allerdings lebt keine Raupe am Schmetterlingsflieder - und ohne Raupe kein Schmetterling.

Und diese doofen Schmetterlingen fliegen dort einfach hin zum saufen und denken nicht an ihren Nachwuchs :+knirsch:

Habe vorhin an unserem Busch Hummeln, Bienen und sonstige fliegende Insekten gesehen. Denen ist es offenbar egal, dass sie chinesisch tanken.
 
Hallo Sonja,

Hallo Robin
Bitte bloss nicht losheulen. Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Trost, doch selbst in einem Garten gedeiht nicht alles so, wie man es sich als Gärtner wünscht.

Oh nein, wegen Pflanzen, die bei mir nicht so recht wollen, heule ich nicht los, mit „Liste“ meinte ich deine traurige Aufzählung and den Vergehen gegen die Tiere/Umwelt :-)

Ich finde begrünte Fassaden auch sehr schön, und du hast es ja schon angesprochen, auch das Klima in den Wohnräumen dahinter könnte dadurch sehr wohl profitieren. Das Geissblatt mußte ich jetzt erst mal googeln, das ist ja wirklich total schön, das werde ich mir gleich mal notieren!

Einen Rhododendron habe ich seit 24 Jahren im Kübel, ich müßte ihm mal dringend einen größeren Topf spendieren, habe aber irgendwie Angst, dass er mir das nach all den Jahren übel nehmen könnte, wenn er sich schon so tapfer mit unserem kalkhaltigen Wasser arrangiert;-) Besonders die Jungvögel mögen ihn, da die Äste doch weniger wackelig sind wie bei vielen anderen Pflanzen, den nehmen sie liebend gerne zum landen!

Ich habe auch schon einiges an Geld ausgegeben für Pflanzen die viele als Unkraut betrachten, Braunelle, Günsel, Wolfsmilch usw., und auch Pfennigkraut;-) Ein bißchen Giersch wächst hier in der Anlage auch, ich finde ihn ja eigentlich ganz schön, habe aber natürlich auch schon gehört, dass er seeeeeehr ausbreitungswütig ist und anderen Pflanzen das Leben schwer machen kann.

Die Silvesterknallerei finde ich vor allem wegen den Wildtieren schlimm, jedes Jahr nach Silvester fehlen mir etwa die Hälfte der Vögel am Futterplatz:-( Die Leute sind aber auch zu bescheuert, anstatt wenigstens irgendwo hinzugehen, wo es keine Sträucher, Hecken und Bäume gibt wird direkt in die Vegetation reingeballert, wen soll es da wundern...


Kurz noch zum Kirschlorbeer - die Stadt hat mir vor einigen Jahren genau gegenüber meiner Terrasse (und damit auch dem Küchenfenster) einen Parkscheinautomaten hingestellt, im Sommer bietet das Anlagengrün genug Sichtschutz, aber im Winter sitze ich dann wie auf dem Präsentierteller. Die Auswahl an Sichtschutzpflanzen (die auch noch irgendwie im großen Kübel gedeihen) für genau die Stelle war echt richtig schwierig, ein Teil ist ganztägig im tiefsten Schatten, während ein kleines Stückchen weiter die Sonne bis zum späten Nachmittag draufknallt. Habe einiges probiert, nichts hat länger wie ein Jahr durchgehalten. Habe dann mit wenig Begeisterung (eben weil er überall so verteufelt wird) doch einen Kirschlorbeer gekauft und mußte feststellen, dass er gar nicht so völlig unnütz ist wie gedacht. Die Blüten im Frühjahr werden von den Hummeln fleißig besucht, „meine“ Vögel sitzen auch recht häufig drinnen, und die Jungvögel schätzen ihn zum Landen weil es nicht so wackelt, ähnlich wie beim Rhododendron. Die Samenstände schneide ich zur Sicherheit ab, damit er sich nicht z.B. durch Vögel aussamen kann, das ist ja schnell erledigt. Ich möchte jetzt auch keine flächendeckende Kirschlorbeerhecke haben, aber so als Einzelpflanze, wenn nix anderes funktioniert, finde ich ihn ehrlich gesagt weniger „schlimm“ wie erwartet;-)

Hänge mal noch ein Bild von meinem Kübelrhododendron mit dran, ist vom letzten Jahr weil dieses Jahr zur Blüte ja noch die Rotkehlchen da waren und ich deshalb nicht zum Fotografieren raus bin:-) Der rechte Teil war vom schweren Schnee abgebrochen, wächst aber inzwischen schon wieder nach!

Liebe Grüße

Robin
 

Anhänge

  • A6131D1C-A739-4EFE-93C2-E8D70A82D105.jpeg
    A6131D1C-A739-4EFE-93C2-E8D70A82D105.jpeg
    760 KB · Aufrufe: 11
Wir kennen sowohl ältere wie jüngere Leute, die sich entweder für die Natur einsetzen und sich daran erfreuen - oder sie verbohrt und verbissen zerstören. Fazit: Es gibt aus jeder Generation solche und solche.
Leider geht die Tendenz allgemein ins Negative, allein weil wir schon mit unserer Menschenmassenproduktion (wer Frank Zander's Lied "Ur-Urenkel von Frankenstein kennt :D) irgendwann alle Naturfläche zerstört haben werden und für Flora und Fauna kein Platz mehr sein wird.

Möchte unbedingt unseren Kirschlorbeer erwähnen, in dem die Vögel so gerne sitzen und dessen Früchte für Amseln ein Leckerbissen sind. Mir völlig unerklärlich, wieso der so verteufelt wird. Ähnlich die Zypressen: in deren dichtem Geäst schlafen nachts die Vögel und bauen Nester darin.

Geissblätter haben wir zwei verschiedene, einen davon mit großen glockenartigen Blüten, die sind der Hit bei Insekten aller Art - und wunderschön noch dazu. Vögel brüten gerne darin, leider wird das immer schon ab dem Nestbau vereitelt.

Kennt Ihr den Bienenbaum? Haben wir dieses Jahr neu gepflanzt, er soll bis in den Spätherbst hinein blühen, wenn alles andere schon verblüht ist, und Insekten ernähren. Die Blüten sollen duften bis stinken, reichlich sein und sehr hübsch aussehen. Ein paar erste Blütenansätze sind schon dran... bin gespannt :)
 
Wenn ich Silvesterknallerei lese, fällt mir dazu ein, dass ich, gar nicht lange her, mal so nebenbei im Fernseher die "Kölner Lichter" laufen ließ.
Also das Feuerwerk mit Musik untermalt. Schön. Für ein paar Minuten.... Nach einer halben Stunde feuerte es immer noch. Okay, ist ja Köln und ein großes Event.

Dass das aber nach zwei Stunden (!!) immer noch knallte, dafür habe ich null Verständnis. Kann man sich denn mit etwas Schönem, das man kurz genießt, nicht zufrieden geben? Wer zum Geier guckt zwei Stunden lang oder länger in den Himmel, den steifen Hals hat man doch noch tagelang. Das wird doch auch irgendwann langweilig. Die Tierwelt denkt, jetzt ist Krieg, das hört gar nicht mehr auf. Den Zuschauern platzt die Blase, und der Hals trocknet aus, denn man kann ja seinen mühsam erkämpften Platz die ganze Zeit nicht verlassen. Und was das kostet!
 
Dass das aber nach zwei Stunden (!!) immer noch knallte, dafür habe ich null Verständnis. Kann man sich denn mit etwas Schönem, das man kurz genießt, nicht zufrieden geben?

Auch bei den privaten Feuerweken hat das Ausmaße angenommen, die echt erschreckend sind. In meiner Kindheit ging das immer so etwa 15 Minuten bevor der Spuk wieder im grossen und ganzen vorbei war. Selber haben wir nie Feuerwerk gezündet, meine Schwester und ich durften uns ein Päckchen Wunderkerzen teilen, und das war es.
Seit es diese Feuerwerksbatterien gibt gibt es aber gar kein halten mehr, hier haben sie dieses Jahr bis fast um 4.00 Uhr morgens durchgeballert, also so richtig eine Batterie nach der anderen, das ist doch echt nicht mehr nachvollziehbar. Vom Müll und den Resourcen mal ganz zu schweigen...

Leider geht die Tendenz allgemein ins Negative, allein weil wir schon mit unserer Menschenmassenproduktion (wer Frank Zander's Lied "Ur-Urenkel von Frankenstein kennt :D) irgendwann alle Naturfläche zerstört haben werden und für Flora und Fauna kein Platz mehr sein wird.

Ganz wichtiger Punkt - wenn die Menschheit sich endlich besinnen würde und sich auf ein für diesen Planeten gesundes Maß „zurückschrumpfen“ würde, dann wäre auch wieder genug Platz für echte Natur und deren Lebewesen da. Nur scheint in allen erdenklichen Bereichen Wachstum das oberste und einzige Ziel zu sein, auch wenn man dabei offenen Auges ins Verderben stürzt und viele Unschuldige mitreißt.


Bienenbaum klingt ja spannend:-) Ich würde mich freuen, wenn du berichtest wie er angenommen wird:-) Mein Bienenschleierkraut hat sich als der totale Flop herausgestellt, da geht gar nix dran, nur den Mäusen scheinen die Blätter zu schmecken;-)

Liebe Grüße

Robin
 
Hallo Robin

Oh nein, wegen Pflanzen, die bei mir nicht so recht wollen, heule ich nicht los, mit „Liste“ meinte ich deine traurige Aufzählung and den Vergehen gegen die Tiere/Umwelt :-)

Ein Missverständnis meinerseits. Vielleicht lags an der Hitzewelle. Stimmt, diese leider sehr unvollständige Liste ist ein Armutszeugnis für unsere Spezies, und da schäme ich mich meiner Tränen auch nicht:
Hunderte Hühner in Transporter verdurstet
"hört das niemals auf" frage ich mit schon wieder Tränen in den Augen - da gehören ganz andere, härtere Strafen her.

Dein Rhododendron ist wirklich wunderschön. Dass die Jungvögel gerne drin landen kann ich mir gut vorstellen. Wie du selber beobachtet hast wegen der stabilen Äste, und natürlich bietet die Belaubung auch Sicht- und Sonnenschutz.

Den Duft vom Geissblatt, auch als Honeysuckle bekannt (ich liebe nicht nur die Pflanze, sondern auch den süssen Namen – so süss wie ihr Duft) kann man bis in einige Meter Entfernung riechen. Schön ist die Pflanze natürlich auch, da hast du Recht. Doch wirklich beeindruckt hat mich dieser Duft. Beliebt ist die Pflanze vor allem bei Nachtfaltern, aber auch ein paar andere Insektenarten haben Gefallen daran.
 
...
Geissblätter haben wir zwei verschiedene, einen davon mit großen glockenartigen Blüten, die sind der Hit bei Insekten aller Art - und wunderschön noch dazu. Vögel brüten gerne darin, leider wird das immer schon ab dem Nestbau vereitelt.

Kennt Ihr den Bienenbaum? Haben wir dieses Jahr neu gepflanzt, er soll bis in den Spätherbst hinein blühen, wenn alles andere schon verblüht ist, und Insekten ernähren. Die Blüten sollen duften bis stinken, reichlich sein und sehr hübsch aussehen. Ein paar erste Blütenansätze sind schon dran... bin gespannt :)
Da wir hier schon länger OT sind :zwinker:
Könntest du vielleicht Bilder von deinen Schützligen setzten?

Ein Lonicera mit großen glockenartigen Blüten hört sich jedenfalls interessant und ungewöhnlich an!

Wir haben ein pflegeleichtes Wald-Geißblatt. Dieses lebte ca 10 Jahren im kleineren Topf auf dem Nordbalkon (>5 Liter bzw. 20 l ) in FFM und nach Umzug 15 Jahren im undichten Regenfass am Haus (ebenfalls Nordseite ) . Während Baumaßnahmen vor 2 Jahren wurde es mit dem Fass an einen sonnigeren Platz zwischengeparkt- und hält sich dort auch noch tapfer. Obwohl wir es ganz selten gießen.
Also wirklich eine Empfehlung !*


Zu Bienenbaum musste ich auch erstmal "gockeln Willkommen im Immengarten- Jaesch! Bienenweide, Gartengestaltung, Imkerei und Bienenbäume"


* Die Kolibris, die manche Besucher zu sehen glauben, sind allerdings nur Taubenschwänzchen- ein auch tagaktiver "Nachtfalter"
 
Ich verzichte mal auf Multizitate, da ich inzwischen den Überblick verloren habe :D
Hier mal der Link zu Pappelflusen, auch Pappelsamen genannt... Klick Das Zeug brennt wie die Hölle.

Dann mal zu den wunderschönen Gabionen...
Zitat:
Schuld an der Rattenplage soll eine sogenannte Gabionenwand sein. Die mit Steinen befüllte Drahtmauer ist ein idealer Unterschlupf für Ratten, sagt Umweltstadtrat Hans Panhoff (Grüne). Ein Zaun soll deshalb demnächst die Mauer ersetzen. Zum geplanten Umbau gehört auch der Rückschnitt von Büschen im kommenden Jahr. Im April 2017 soll der Park dann wieder geöffnet werden.

Hier mal der Übeltäter in voller Pracht
https://www.vogelforen.de/media/gabionenwand-01.359215/full?d=1564145890
Und hier mal die Ansicht vom Weg im Inneren des Parks

https://www.vogelforen.de/media/gabionenwand-02.359216/full?d=1564145909
Der Park war wirklich für mehrere Monate geschlossen. 2018 Wurden dann diese alten Steine abgetragen und durch einen Stabzaun ersetzt. Inzwischen gab es Bürgerbeteiligungen um den Park wieder insgesamt herzustellen. Mit EU-Fördermitteln, Ausschreibungen für Architekten etc. ca. 2020/21 kann man mit einem Baubegin rechnen.
Ich habe noch mehr Bilder, wie verwahrlost der Park war, noch immer ist.
Das haben aber nicht die Ratten und Mäuse gemacht, sondern die Menschen. Die ihren Müll achtlos entsorgten, die Krähen und Füchse die die nicht regelmäßig entsorgten Inhalte plünderten. Und das Bezirksamt, welches kein oder nur sehr wenig Geld hatte, um diesen Park ordnungsgemäß pflegen zu lassen. Die Ratten waren nämlich ein Produkt der "Neuzeit" sprich der letzten 10 Jahre. Die fühlten sich einfach heimisch, bei dem Nahrungsangebot :bier: und dieser tollen uneinnehmbaren "Steinburg".
Das Hauptproblem waren: Drogendealer, Junkies, Alkies, Homlesspeople, freilaufende, wühlende, kackende Hunde, Hipster, Jugendliche die sich da austobten (Parkbänke). Anwohnerbeschwerden, nachts zu laut. Die Kinderbesitzer beschwerten sich, zu wenig für ihre Kinder, die Alten, zu wenig Sitzflächen, ich beschwerte mich zu wenig für Insekten, Vögel und Igel und Co.
Es gab echt Vorschläge dafür, das man dort eine Streetballfläche einrichten könnte, ein Skaterparcour, eine Freilichtbühne für abendliche Aktivitäten :achja:
Ich (etliche Andere auch) wollte einfach nur wieder einen schönen Park, mit viel Grün und Buntes, wo es summt und brummt. Reaktivierung des ehemaligen Wasserbeckens, wo Kinder planschten und Vögel badeten. Und eine kleine Fläche wo Hunde ohne Leine liegen, laufen und raufen dürfen, und alte Leute ihnen beim Tun zuschauen können, sitzend!
Was kam dabei raus? Wer war der Architekt mit den meisten Zustimmungen, bzw. der, der dem Anliegen des Bezirksamtes am nächsten kam? Denn die Bürger durften sich ja nur beteiligen!
Klick
Fahradwerkstatt, Kiosk, Freitreppe. Dabei gibt es da schon genügend Fressmöglichkeiten! Und der verruchte Görli ist auch nicht weit! Hundefläche wurde abgesagt, die soll in den Görli kommen. Welche alte Frau geht da mit ihrem Wauzi hin :+shocked:
Na gut, schaun wir mal was die Zukunft bringt :zustimm:
Also, an alle die Nachbarn haben mit diesen Gabionen Wänden, wartet, wartet nur ein Weilchen...:roll:

Nun noch etwas erfreuliches, ich habe leider nicht soviel Optionen für Insekten und Vögel bei mir.
Aber, ich unterstütze die Wespen beim Nestbau :zwinker:

https://www.vogelforen.de/media/wespenfrass.359214/full?d=1564143608
Anfangs dachte ich, Donnerwetter, da hat der Winter und Wind aber heftig dran genagt, DAS Material ist auch echt Sch...
Bis ich mich dann wunderte warum da immer soviel Wespen rumkrabbelten...
Also lasse ich diesen alten Plunder stehen. Ich brauch ihn eh nicht, viel zu windig hier oben.
So erst mal Schluss, genug input für jetzt.
 
So, ihr seid schuld, habe mir nach all den Lobeshymnen heute 2 Geissblätter gekauft, die Auswahl war überschaulich, nämlich genau die 2 Sorten, mal schauen was ich da erwischt habe;-) Für meine Taubenschwänzchen habe ich ja leider nicht ganz so viel zu bieten, das wäre ja perfekt wenn sich das jetzt ändert! Auf den Duft bin ich auch schon total gespannt, leider waren nirgendwo Blüten zum schnuppern dran, aber Vorfreude ist ja auch was schönes!

Ich hatte mir im tiefsten Winter ein Zwergfliederstämmchen gekauft und dann daheim gelesen, dass die Sorte im Sommer nachblühen soll - war da ja sehr skeptisch, aber als ich heute raus bin ist mir ein ganz intensiver Duft entgegen geströmt, ich wußte erst gar nicht woher, und siehe da, tatsächlich hat es einige neue Blüten bekommen und durch die Hitze ist der Duft nochmal um einiges intensiver wie im Frühjahr, obwohl es da viel mehr Blüten waren und der Duft da auch schon recht stark war. Freut mich, duftet richtig toll!


Sonja, ja echt ganz schlimm das mit den Hühnern, hatte es leider auch schon gelesen:-( Knast wünsche ich den Verantwortlichen auch, aber wahrscheinlich passiert mal wieder gar nix ausser einer kleinen Geldstrafe:-( Und 3 Schweine sind die Tage auch in einem Transporter verdurstet:-( Mag manchmal gar keine Nachrichten mehr lesen oder hören...


Tiffani, danke für den Pappelflusen-Link, ganz ehrlich, habe ich hier noch nie gesehen, obwohl sie sich hier auch recht fleißig aussamen. Man lernt nie aus;-)

Meine Wespen haben vor ein paar Tagen das Mehlwurmschüsselchen für sich entdeckt, die trennen sie erst in kleinere Stücke (vorzugsweise die Puppen) bevor sie dann mühevoll abtransportiert werden. Es sei ihnen vergönnt, lege ich halt 2-3 Stück mehr hinein, im Moment habe ich eh so viele Puppen die ich nicht mal ansatzweise an „meine“ Vögelchen verfüttern kann, soll ja nur ein kleiner Snack sein.

Gabionen im öffentlichen Bereich habe ich hier bis jetzt zum Glück noch nicht gesehen, aber irgendjemand wird früher oder bestimmt noch auf die Idee kommen. Schade, wenn Parks erst so verkommen und dann bei der Wiederbelebung weniger Park übrig bleibt wie zuvor...

Liebe Grüße

Robin
 
Meine Wespen haben vor ein paar Tagen das Mehlwurmschüsselchen für sich entdeckt, die trennen sie erst in kleinere Stücke (vorzugsweise die Puppen) bevor sie dann mühevoll abtransportiert werden. Es sei ihnen vergönnt, lege ich halt 2-3 Stück mehr hinein, im Moment habe ich eh so viele Puppen die ich nicht mal ansatzweise an „meine“ Vögelchen verfüttern kann, soll ja nur ein kleiner Snack sein.
Sei da vorsichtig mit den Wespen!
Ich habe auch nur mal ein paar Obstrest an die armen Wespen spendiert.
Dann habe ich Obstschnittreste hingelegt
Dann habe ich Zuckerwasser hingestellt
Dann habe ich am Tag 1 Liter Zuckerwasser gebraucht (und es hätte mehr sein dürfen!)
Dann habe ich ich mich kaum noch auf den Balkon getraut :D
DAS war der Horror!
Du siehst 20 Wespen die am leeren Tellerchen sitzen, gehst raus... und bist voll von Wespen die an der Zuckerwasserflasche hängen, an deiner Hand, an deinem Arm, dir ums Gesicht fliegen. Weiß der Geier wo die so blitzartig her kamen.
Und ich dachte nur:
"DU DARFST NICHT SCHWITZEN!"
"DU DARFST NICHT SCHWITZEN!"
"Du brauchst keine Angst haben"
"Du BRAUCHST keine Angst haben"
"DU BRAUCHST KEINE ANGST HABEN!!!!!"
DAS ist das was du dir sagst, dein Körper sagt dir aber LAUF! Alter :D Das war die Hölle!
Nein, sie haben mir nichts getan, sie haben mich nie angegriffen. Sie waren gegen Ende August aber zunehmend Aufgeregter, Nahrungsmangel, Futterneid.
Wenn sie diese vermeintliche Futterquelle erschlossen haben, sagen sie es weiter, und es werden immer mehr. Sie fliegen dann auch da herum, und warten. Wenn nichts da ist, oder nichts mehr!
Hinzukam, das sie meinen Balkon natürlich verunreinigten, Kotspritzer, verlorene Nahrungsreste. Es klebte auf dem Boden, an der Wand.
Am Anfang, wo nur ein "paar" Wespen kamen, konnte ich noch tagsüber wischen, dann nur noch nachts. Sie flogen bei mir bis kurz nach 22:00 Uhr.
Ich habe dann im August von einem Tag zum anderen das Füttern eingestellt. Es war wirklich Horrormäßig :~
Zwei Wochen lang kamen sie immer noch zu mir und suchten alles ab. Noch übler, sie rochen natürlich das Obst in meiner Küche und im Vogelzimmer durch die geöffneten Fenster, und belagerten sie. Gut das ich Insektenschutz habe, sonst wären die alle reingekommen :+shocked:

Also SEI VORSICHTIG! :gott:

Die Geister die wir rufen.... auch wenn wir nur helfen oder unterstützen wollen. Mache es nicht in der Nähe deiner Wohnung!
 
Wir arbeiten weniger Stunden als früher, und haben trotzdem nicht mehr Freizeit.
Im Gegenteil, durch jede neue technische Errungenschaft, wird uns immer mehr Zeit geklaut. Weil die "Wartung" immer aufwändiger wird, weil diese Geräte immer anfälliger werden.

In der Landwirtschaft versucht man die Bauern zu optimieren, das die den Mähdrescher oder die Saatmaschine nicht mal mehr selber fahren sollen, sondern dass das Satellitengestützt funktioniert. Man versucht sich in selbstfahrenden Zügen und Bussen.
Ich muss mich mal selber ziitieren....
Zu der Landwirtschaft läuft am Donnerstag 08.08.2019 um 20:15 Uhr auf Phönix eine Wiederholung
Gekaufte Agrarpolitik?

Und zu den autonomen Bussen :D, da hat die BVG in Berlin jetzt wirklich den ersten Autonomen Busversuch gestartet. Der Bus muss aber noch lernen wo er anhalten kann/soll/muss :hahaha: :achja:
Klick Tagesspiegel
Das haben die mit der U-Bahn nicht geschafft, wie dann mit dem Bus?

Leute, DAS nimmt kein gutes Ende :nonono:
 
Darf ich den alten thread nochmal hoch holen ?

Meine eine Nachbarin, die sich an jedem Ästchen stört, lässt JEDEN Tag ihren Mähroboter laufen. Ich habe sie bereits mehrmals darauf angesprochen, welche Gefahr dies für alle Tiere im Garten bedeutet, und dass sie qualvoll dadurch sterben können, auch die kleinen Lebewesen (Futtertiere f. Vögel und Amphibien) im Rasen.

Sie ist unbelehrbar, weiss alles besser. Wir bemühen uns in unserem Garten alle Tiere zu schützen, füttern, haben Vogelschutzgehölze, Tränken usw. .... und dann muss ich zugucken wie im Garten nebenan alles platt gemacht wird.

Das stinkt mir 0l und ich musste das jetzt mal los werden, sorry :~
 
Das stinkt mir 0l und ich musste das jetzt mal los werden, sorry :~

Da bin ich ganz bei Dir.
Ich habe leider ähnliche Erfahrungen.
War lange im Igelschutz tätig und es gibt viele Igelopfer durch Rasenmäher und andere technische Gartengeräte.
Natürlich auch andere Opfer als Igel.
Vielen Menschen ist das egal, Hauptsache es ist bequem.

Meiner Meinung nach müsste auch viel mehr für die allgemeine Aufklärung unternommen werden.
Jetzt sieht man so viele positive Corona-Spots.
Warum nicht regelmäßig im Netz, in der Schule und im Fernsehen aufklären, wie überlebenswichtig auch für uns eine intakte Natur ist und was jeder Einzelne dazu beitragen kann?
Zum Beispiel Tipps für insektenfreundliche Gärten und Balkone, die trotzdem pflegeleicht sein können.
Und kein Psychopathenrasen ( O-Ton Prof. Berthold) ist wirklich schön.
 
Meiner Meinung nach müsste auch viel mehr für die allgemeine Aufklärung unternommen werden.
Jetzt sieht man so viele positive Corona-Spots.
Warum nicht regelmäßig im Netz, in der Schule und im Fernsehen aufklären, wie überlebenswichtig auch für uns eine intakte Natur ist und was jeder Einzelne dazu beitragen kann?
Zum Beispiel Tipps für insektenfreundliche Gärten und Balkone, die trotzdem pflegeleicht sein können.
Und kein Psychopathenrasen ( O-Ton Prof. Berthold) ist wirklich schön.

Ja, ganz genau. Diese Nachbarin hat auch Enkelkinder, und sollte schon deshalb Interesse daran haben, unsere Mitgeschöpfe zu beschützen. Das wäre das Mindeste. Der Idealfall wäre, dass diese Omma ihren Enkelkindern die Tiere im Garten erklärt, sie den Kindern näher bringt. Aber das ist Träumerei. Meine Geschwister und ich mussten immer im Biogemüsegarten unserer Eltern helfen. Dabei wurde es uns so erklärt, dass z.B. Regenwürmer nicht nur absolut harmlos sind, sondern überaus nützlich für die Bodenstruktur, und sogar noch Futtertiere für die Amseln sind. Ich bin Papa heute noch lange dankbar, was wir von ihm lernen konnten.
 
Thema: Rasenroboter: bitte nicht nachts laufen lassen
Zurück
Oben