rasierter Rücken

Diskutiere rasierter Rücken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Tag, habe drei Chin.Zwergwachteln 1x 1,0 u. 2x 0,1, meine Hennen haben einen blanken Rücken, was ich auch schon häufiger wo anders...
K

kuki

Guest
Guten Tag,
habe drei Chin.Zwergwachteln 1x 1,0 u. 2x 0,1, meine Hennen haben einen blanken Rücken, was ich auch schon häufiger wo anders beobachtet habe.
Ich weiss auch, dass das vom Hahnensprung kommt.
Meine Frage kann man diesen Federverlust irgendwie
verhindern?
Und wie sieht es in freier Wildbahn aus - laufen da die Hennen auch so herum?
Tschüsschen-küsschen
kuki
 
Hallo kuki !

Nein, in der Natur haben die Wachteln im Normalfall keinen kahlen Rücken ! Zum einen ist das Revier größer, die Henne kann also "weglaufen" und zum anderen hat der Hahn in der Natur auch noch andere Sorgen (z.B. Revierverteidigung).

Mir ist keine Möglichekeit bekannt, diese kahlen Stellen zu verhindern ! Denn hierbei spielt vor allem die Volierengröße eine Rolle !
 
Hallo Kuki!
Ich kann mich nur anschließen,mein sehr junger ZW Hahn rasierte meine genauso ´junge ZW Henne auch total ab.
ich hab sie dan aus dem Volier genommen und sie vorübergehend wo anders untergebracht.
In der Zwischenzeit habe ich dem jungen Mänchen eine ältere Henne dazugesetzt und da hast dan geklappt.
Die Dame hat ihm wohl schon beigebracht auf ihre Frisur zu achten.Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit kahlen Rücken.
Haben deine Wachtelhennen genügend Versteckmöglichkeiten das sie auch mal der begierde ihres Lovers entfliehen können?
Viele Grüße Sandra
 
Hallo,
die Voliere hat einen Au?en- und Innenraum von je
zwei Quadratmetern von einander getrennt. Außerdem
dachte ich da er ja schon zwei Hennen hat müßte er ausgelastet sein.
Naja, wohl nicht.
Auf dann
kuki
 
Ich habe jede Menge Kiefernzweige in der Innenvoliere ausgelegt. Das hat geholfen.
 
Hallo Kuki,

Ralf hast recht die grösse ist nicht so wichtig sondern die menge und art der unterschlupfmöglickeiten.
 
Thema: rasierter Rücken

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.359
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Hühnerdunja81
H
A
Antworten
9
Aufrufe
1.115
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben