Rasse "Deutsche Rotschecken"

Diskutiere Rasse "Deutsche Rotschecken" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe beim stöbern im Internet die Rasse Deutsche Rotschecken gefunden. >>> Klick <<< Habe von denen noch nie etwas gehört. Wollte...
S

Sebastian

Guest
Hallo,

habe beim stöbern im Internet die Rasse Deutsche Rotschecken gefunden.
>>> Klick <<<
Habe von denen noch nie etwas gehört.
Wollte mal wissen ob ihr diese Rasse kennt?!

Ich finde diese Rotschecken sehen zum Teil aus die Harlekins oder Staffords.

Schreibt mal eure Meinung zu diesen Vögeln.
 
Meine Meinung:
da hat einer rotgrundig und Melaninvögel gemischt, etwas Mosaik dazu und noch einen Schuß Haube.
Die Vögel sollten erst Stafordshire sein. Da Ursprungsland aber Großbritanien ist, sind die auch zuständig für eine Rasseanerkennung.
Einen Standard haben die schon. Da besteht aber wohl kein interesse, warum auch immer.
Also muß eine anderer Name her. Der scheint ja nun gefunden zu sein.
Wurden auch schon mal in Köln gezeigt.

erich
 
Hallo KanarienJo,

die Deutschen Rotschecken sind eine Weiterentwicklung der englischen Rasse Staffords um deren Bekanntmachung sich in den letzten Jahren bemüht wurde.

Um diese Vögel (Staffords) auch hier ausstellen zu können, war es erforderlich, dass die englischen Züchterkollegen die Anerkennung ihrer neuen Rasse durch die COM beantragen.

Nachdem die entsprechenden Anregungen ohne Resonanz geblieben sind, hat man sich entschlossen, bei der Technischen Kommision Farben-und Positurkanarien (DKB+AZ) die Einleitung des Anerkennungsverfahrens für die Deutschen Rotschecken zu stellen.

Dieser Antrag wurde am 24.11.2007 in Kassel behandelt und angenommen. Dabei wurden einige wichtigen Änderungen vorgenommen, insbesondere der Entwurf des vorläufigen Arbeitspapiers zur neuen Rasse.

Letztlich wird bei der nächsten TK-Sitzung im kommenden Frühjahr über den dann vorliegenden, geänderten Beurteilungsbogen entschieden.
 
Dann können ja jetzt auch alle Hobbyhalter Schauvögel züchten :D

Bin ja mal gespannt wie die Rassebeschreibung letztendlich aussehen wird.
 
Also ist er eigentlich das gleiche wie ein Stafford. Nur das wir den nicht unter diesem Namen anerkennen lassen können.???
 
Was dann natürlich letztendlich bei der Anerkennung vor der COM rauskommt, weiß der Geier... wir hatten ja auch schon mal einen Bayernpfeil ;)
 
Das sollte eine neue deutsche Positurkanarienrasse werden. Leider gab es aber seitens der Spanier schon einen Vogel der fast identisch war, den Llarget Espanol, der dann letztendlich das "Rennen" gewann und die internationale Zulassung als erster erlangte.
 
Gibt es eigenlich neue Infos bezüglich des Arbeitspapieres und der Anerkennung?

Gruß Swen
 
Davon gehe ich aus - man hat zumindest noch nichts gelesen dass diese "Rasse" national anerkannt ist, was ja die Voraussetzung für ein COM-Anerkennungsverfahren ist.
 
Ich züchte dieser Rasse selber und habe mich ein wenig gewundert, das nicht sonderlich positive Resonanzen zu lesen waren, da wir deutschen Züchter gerade dabei sind, eine Rasse zu etablieren, die schon seit einiger Zeit auf Ausstellungen seines gleichen sucht. Der "deutsche Rotschecke" ist ein rotgrundiger Positurvogel, der auf Dauer sehr atraktiv sein wird. Grüße
 
Welche Anforderungen werden farblich an diese Rasse gestellt? Muss der Vogel Scheckung haben, wenn ja in welcher Form oder wieviel Prozent ? Muss der Mosaikfaktor vorhanden sein ? Sind auch Vögel ok die z.b komplett schwarz rot sind ?
 
Thema: Rasse "Deutsche Rotschecken"

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
2.538
Pheasant lover
P
F
Antworten
1
Aufrufe
458
Max78
Max78
Zurück
Oben